Dart Profis - Monique Leßmeister - "Queen of Darts"

Monique Leßmeister

Monique Leßmeister ist eine der erfolgreichsten deutschen Dartspielerinnen aller Zeiten. Momentan spielt die in Homburg geborene Wahl-Bayerin in der DDV-Bundesliga für die DC Hawks Vilsbiburg. Zweimal gewann Leßmeister schon die Deutsche Meisterschaft vom DDV, drei weitere Male kam sie beim German Masters bis ins Endspiel. Auch zwei DDV-Turniere konnte sie schon gewinnen, bis ins Achtelfinale ging es für die "Queen of Darts" schon beim World Masters.

Große Erfolge bei der Deutschen Meisterschaft

Mit dem Dartspielen begann Leßmeister in ihrer Jugend in Rheinland-Pfalz, wo sie schnell von 2005 bis 2009 jeden einzelnen Meistertitel gewinnen konnte. Seit 2007 war die "Queen of Darts" dann auch bei DDV-Turnieren am Start. Ihren ersten Sieg feierte sie in Berlin 2007. Ein Halbfinale beim Spring Cup und ihr erster Sieg bei den German Masters wurden von einem Novum gefolgt, denn sie nahm an den Zuiderduin Masters teil. Dort konnte sie Francis Hoenselaar in einen Decider bringen, aber sie scheiterte in ihrem Auftaktspiel des Viertelfinals. Im Jahr 2009 wurde sie dann Deutsche Vize-Meisterin und nahm an den World Masters teil. Dort kam sie bis ins Achtelfinale, wo sie gegen Francis Hoenselaar erneut das Nachsehen hatte. In den folgenden Jahren tauchte sie aber ein wenig ab, abseits von den Meisterschaften in Deutschland nahm sie an wenigen Turnieren teil. Zweimal wurde sie auch Bayerische Meisterin und dann schaffte sie bei den German Masters 2018 und 2019 den Doppelschlag. Auch beim DDV Ranglistenturnier in Nürnberg war Leßmeister 2019 unbezwingbar. Insgesamt spielte die "Queen of Darts" aber zu wenige Turniere, um sich in der Rangliste ganz nach oben zu bringen. Wenn Leßmeister bei den Damen-Turnieren an den Start geht, dann kann man aber mit einem starken Ergebnis rechnen. Bei internationalen Turnieren ist sie daher nur selten zu sehen. In der DDV-Bundesliga konnte die gebürtige Homburgerin schon mehrfach überzeugen, einige Matches gewann sie auch mit absoluten Top-Averages. Bei der DDV-Rangliste in Bingen 2023 konnte Leßmeister gleich beide Turniere für sich entscheiden, ebenso Ende November in Roßtal. Ins Finale ging es bei den Czech Open 2023. In Oelsnitz holte sich Leßmeister 2024 den nächsten Turniersieg bei der DDV-Rangliste, Ende Februar gab es dann den international größten Erfolg beim Slovak Masters.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Monique Leßmeister
Spitzname: Queen of Darts
Geburtstag: 21.08.1987
Geburtsort: Homburg
Heimatort:
Vilsbiburg
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Liiert
Kinder: Einen Sohn
Spielt Dart seit: 2004
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänderin
Darts:
Bull's Champions Monique Leßmeister 23g
Sponsoren:
Bull's
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

BDO-Major:
World Masters: Achtelfinale 2009
Zuiderduin Masters: Viertelfinale 2008

Weitere Turniere:
BDV Bayerische Meisterschaft: Siegerin 2016 und 2019
DDV German Masters: Siegerin 2018 und 2019; Runner-Up 2008, 2009 und 2017
DDV Ranglistenturnier Berlin: Siegerin 2007
DDV Ranglistenturnier Bingen: 2x Siegerin 2023
DDV Ranglistenturnier Oelsnitz: Siegerin 2024
DDV Ranglistenturnier Nürnberg: Siegerin 2019
DDV Ranglistenturnier Roßtal: 2x Siegerin 2023
EDF Spring Cup: Halbfinale 2008
RPDV Rheinland-Pfalz-Meisterschaft: Siegerin 2005, 2006, 2007, 2008 und 2009
Slovak Masters: Sieger 2024

Foto-Credit: Nico Blank (DDV)

[zurück zur Auswahl]