Dart Profis - Craig Ross - "The Rock"

Der Neuseeländer Craig Ross war für einige Jahre bei den WDF-Turnieren in seiner Heimat unterwegs. Das absolute Karriere-Highlight war aber eindeutig die Teilnahme an der PDC-WM im Jahr 2019, wo er allerdings am Anfang die Segel streichen musste.

WM-Teilnahme im Jahr 2019 als absolutes Highlight

Im Jahr 2008 trat Craig Ross erstmals bei einem Turnier in Neuseeland in Erscheinung, ein Jahr später gewann er das Alan King Memorial im Finale gegen Graeme Ryder. Er erreichte das Achtelfinale bei den Landesmeisterschaften 2010, bevor einige Halbfinalteilnahmen bei lokalen Turnieren und niedrig eingestuften WDF-Turnieren folgten. Nach vierjähriger Pause kam Ross 2017 zurück zu den Oceanic Masters, wo er am WM-Qualifikant David Platt scheiterte. Beim Canterbury Classic reichte es für das Viertelfinale. 2018 gelang Craig Ross der mit Abstand größte Erfolg seiner Karriere. Er spielte sich bis ins Finale des neuseeländischen Qualifiers für die PDC WM. Dort unterlag er zwar mit 2:7 gegen Tahuna Irwin, dennoch war er aufgrund der Absage des Siegers im Alexandra Palace mit dabei. In seinem Erstrundenmatch spielte er gegen den Spanier Toni Alcinas, gegen den er aber nur ein Leg holen konnte. In den folgenden Jahren spielte "The Rock" auf der DPNZ-Tour, allerdings ohne die ganz großen Siege. 2022 spielte er das New Zealand Masters der WDF, wo er ins Viertelfinale kam.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Craig Ross
Spitzname: The Rock (der Stein)
Geburtstag: 05.10.1970
Geburtsort: Ashburton (Neuseeland)
Heimatort:
Ashburton (Neuseeland)
Nationalität: Neuseeland
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2008
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
21g
Sponsoren:
Harrows
Einlaufmusik:
"We Will Rock You" von Queen
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1. Runde 2019

Weitere Turniere:
Alan King Memorial: Sieger 2009

[zurück zur Auswahl]