Dart Caller - Elmar Paulke - "Dartpapst"

Elmar Paulke

Der Dartsport in Deutschland wird oft auch mit dem Namen von Elmar Paulke verbunden. Die "Stimme des deutschen Dartsports" begann seine Karriere als Dart-Kommentator 2004 beim DSF und ist mittlerweile bei DAZN zu hören. Zwischendurch agierte Paulke als Master of Ceremonies bei den European Tour Events und ist mehrfacher Buchautor.

Sprung ins kalte Wasser beim DSF

Zwar fällt Elmar Paulke als Sport-Kommentator nicht ganz unter die Kategorie "Caller", aber als Master of Ceremonies hatte er sich bei den PDC Europe Events der European Tour durch viele Einsätze einen Namen gemacht. Gemeinsam mit Spielern wie Roland Scholten oder später Tomas Seyler kommentierte er jahrelang alle Dart-Events auf Sport1 (früher DSF). Als man sich dort 2004 die Rechte für zunächst nur die Dart-WM gesichert hatte, kamen die Verantwortlichen auf Paulke zu und fragten ihn, ob er nicht Lust hätte, den Kommentar dazu zu übernehmen. Die Dartübertragungen waren damals in einem Paket enthalten, das sich das DSF vor allem gesichert hatte, um mit Poolbillard den gut funktionierenden Snooker-Übertragungen bei Eurosport Konkurrenz zu machen. Am Ende hielt sich aber nur der Dartsport langfristig. So fuhr Paulke zu Dart-Turnieren, um sich erst einmal einen Überblick über das Spiel zu machen, ohne irgendwelche Vorkenntnisse zu besitzen. Elmar Paulke

Dreifacher Buchautor

Was sich daraus entwickelte, konnte keiner vorhersehen. Paulke ist mittlerweile definitiv zu dem Menschen geworden, den man mit dem Aufschwung von Dart im TV und dem deutschen Dartsport allgemein verbindet. Der heute 53-jährige ist immer wieder bei Exhibitions im deutschsprachigen Raum mit dabei und ist sehr bemüht, den Dartsport in Deutschland weiter zu pushen. Zudem ist er gleich dreimal unter die Autoren gegangen und hatte mit seinen Büchern "Darts. Die Erde - eine Scheibe", "Game on!" und "Perfect Game - Eine neue Ära im Profidarts" großen Erfolg, auch wenn seine eigenen Qualitäten am Dartboard laut eigenen Angaben überschaubar sind. Mittlerweile kommentiert Paulke ab und zu auch bei den TV-Sendern Pro7 und RTL zur Prime Time diverse Unterhaltungssendungen und ist im Sportbereich 2018 zum Streaminganbieter DAZN gewechselt. Dort läuft auch regelmäßig sein Podcast "Game On", der während der Corona-Pandemie 2020 entstanden war. Paulkes letztes Match als Kommentator bei Sport1 war das WM-Finale 2018 zwischen Phil Taylor und Rob Cross. Dieses Match war lange Zeit die Dartübertragung mit den besten Einschaltquoten im deutschen Fernsehen.

Wechsel zu DAZN

Seit Beginn der European Tour 2012 war Paulke als Moderator der Events dieser Tour tätig. Inzwischen hat er diese Aufgabe in andere Hände gegeben. Bei DAZN taucht er auch regelmäßig in anderen Sportübertragungen, vor allem beim Fußball auf, auch wenn sein eigentlicher Einstieg in dieses Berufsfeld der Tennissport war. Anfang November 2020 wurde bekannt, dass Paulke Teil des Teams von One80 wird und damit mittlerweile auch seine eigenen Darts im Handel erhältlich sind.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person:

Name: Elmar Paulke
Spitzname: Dartpapst oder Elmario 501
Geburtstag: 13.07.1970
Geburtsort: Bergisch Gladbach
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Liiert
Kinder: Drei
Offizielle Website: Elmar Paulke
Twitter: @ElmarPaulke

Interviews:

[Shortleg WM-Analyse PDC-WM 2020 mit Elmar Paulke]
[Interview mit Elmar Paulke im Rahmen des DAZN Behind the Scenes 2019]



Foto-Credits: PDC Europe

[zurück zur Auswahl]