Dart Profis – David Munyua „Why Not“
David Munyua hat schon jetzt Dart-Geschichte geschrieben. Als erster Afrikaner außerhalb von Südafrika hat sich Munyua für die PDC-Weltmeisterschaft qualifiziert, wo er 2026 an den Start gehen wird. Der Kenianer siegte beim Heim-Event bei der African Darts Group 2025 und sorgte für wilde und emotionale Szenen zum Abschluss dieses Qualifikationsturniers.
Munyua gelingt das, was Waichuiri 2024 noch verpasste
Bisher ist über David Munyua noch nicht so viel bekannt, was vor allem daran liegt, dass er bis 2025 aus Afrika für den Dartsport noch nicht rausgekommen ist. Aber der Kenianer aus Thika schrieb im Jahr 2025 durchaus überraschend afrikanische Darts-Geschichte. Dazu hätte es aber schon 2024 durch einen anderen Spieler kommen können. Peter Wachiuri – ein Landsmann von David Munyua – war ganz nah dran als erster Kenianer zur Darts-WM zu kommen. Aber er verwandelte im Finale des Qualifiers seine Matchdarts gegen Cameron Carolissen nicht. Dennoch war der Kenianer anschließend im Hype und wurde auch zur Modus Darts Super Series eingeladen.
Pure Freude in Nairobi
David Munyua machte es 2025 dann besser: Beim Qualifier der African Darts Group siegte Munyua in seinem Heimatland ab den Letzten 16 gegen Ndungu Nephat Muhinja (5:2), David Gaitho (6:2) und Wilson Kaimenyi (7:2) für den Einzug ins Endspiel. Dort sollte es dann wieder enorm dramatisch werden. Erneut war Cameron Carolissen der Endgegner für die ganze Nation Kenia und es zeichnete sich ein enges Spiel ab, der Südafrikaner bekam sogar Checkdarts für den Decider. Diese ließ er aber liegen und Munyua spielte sich mit einem 83er-Average zur Weltmeisterschaft. Was dann in Nairobi folgte war pure Ekstase: Fans und Spieler stürmten auf die Bühne, um Munyua zu diesem Erfolg zu gratulieren. Nun wird er als erster Afrikaner außerhalb von Südafrika bei der PDC-WM an den Start gehen. 2026 gibt er im Dezember sein Ally Pally Debüt und wird damit auch eine ganze Region möglichst würdig vertreten wollen.
Fakten zur Person:
Name: David Munyua
Spitzname: Why Not
Geburtstag: 25.10.1990
Geburtsort: Thika (Kenia)
Heimatort: Thika (Kenia)
Nationalität: Kenia
Familienstand: –
Kinder: –
Spielt Dart seit: –
Profi seit: –
Händigkeit: Rechtshänder
Darts: –
Sponsoren: –
Einlaufmusik: –
9-Darter: –
Offizielle Webseite: –
Twitter: –
Gewonnene Titel & Leistungen:
PDC-Major:
PDC-WM: 1. Runde 2026
Weitere Turniere:
African Darts Group Qualifier: Sieger 2025
