Local Hero Zoran Lerchbacher und Deutschlands Nr. 1 Gabriel Clemens haben den Finaltag der Austrian Darts Open in Graz erreicht. Während Lerchbacher Ryan Searle aus dem Turnier nahm, besiegte Clemens Brendan Dolan. Dahingegen schieden mit Patrik Gosnak und Rowby-John Rodriguez zwei weitere Österreicher aus, auch Peter Wright überstand den Samstag nicht.
Monat: April 2022
Die Turniere 5 und 6 der PDC Women’s Series wurden am Samstag in Wigan ausgetragen. Erstmals war dabei die zehnfache Weltmeisterin Trina Gulliver erfolgreich, sie bezwang Laura Turner im Endspiel mit 5:1. Im zweiten Turnier des Tages konnte Lisa Ashton wieder einmal überzeugen, „The Lancashire Rose“ gewann auch gegen Laura Turner im Endspiel. Für Fallon Sherrock und die deutschen Starterinnen lief es alles andere als rund.
Es war ein sehenswerter erster Tag bei den Austrian Darts Open in Premstätten mit den 16 Erstrundenbegegnungen. Viele hoch qualitative Matches wurden vor allem anfangs gespielt. Gabriel Clemens setzte sich souverän gegen Tony Martinez durch, außerdem sind auch drei Österreicher noch im Geschäft. Rowby-John Rodriguez bezwang Darius Labanauskas, Zoran Lerchbacher checkte zum Abschluss 167 Punkte und Patrik Gosnak sorgte für eine Sensation. Ausgeschieden sind hingegen Mensur Suljovic, Michael Rasztovits, Dietmar Burger und Rainer Sturm.
Premier League: Weiterer Tagessieg für Wade
Am 12. Spieltag der Premier League ging es nach Dublin, wo sich die Zuschauer über einen qualitativ hochwertigen Abend freuen konnten. Der Tagessieg ging dabei an James Wade, der zudem im Halbfinale gegen Gerwyn Price einen persönlichen Rekord aufstellte. Jonny Clayton, der unterlegene Finalist, baute trotz der Niederlage im Endspiel seine Tabellenführung aus. Michael van Gerwen und Peter Wright müssen hingegen ohne Punkte im Gepäck aus Irland abreisen.
Das Teilnehmerfeld der diesjährigen Austrian Darts Open ist nach dem Host Nation Qualifier in Premstätten komplett. Aufgrundd der Absagen von Gerwyn Price und Adrian Lewis wurden vier Startplätze ausgespielt. Durchsetzen konnten sich aus 34 Teilnehmern mit Michael Rasztovits und Dietmar Burger zwei bekannte Gesichter. Patrik Gosnak und Rainer Sturm schafften zum ersten Mal den Sprung auf die PDC-Bühne.
In der 123. Ausgabe vom Newsflash gibt es Statistiken zu den European Tour Qualifiern am Wochenende. Gespielt wurde bei den Scottish Open und dem Osteuropa-Qualifier für die European Tour. Sport1 hat ein weiteres Event der World Senior Darts Tour ins TV-Programm aufgenommen. Interviews gibt es mit Nathan Aspinall und dem WDF-WM-Turnierdirektor. Außerdem hat Martin Schindler seinen Sponsoren-Vertrag verlängert. Lewy Williams und Luke Humphries werden in diesem Jahr Vater.
Zum Abschluss des mit European Tour Qualifiern vollgepackten Wochenendes standen heute mit den Associate Member Qualifiern für die Austrian Darts Open, die Czech Darts Open, der Dutch Darts Championship und der Hungarian Darts Trophy nochmal vier Turniere auf dem Programm. Während Franz Rötzsch in Ungarn an den Start gehen wird, können René Eidams und Stefan Bellmont eine Reise in die Niederlande planen.
Auch am Samstag wurden zwei Host Nation Qualifier und Associate Member Qualifier für die European Tour in Trier und Jena gespielt. Dabei blieben Dragutin Horvat und Lukas Wenig auch heute das Maß aller Dinge, beide qualifizierten sich gleich doppelt. Als Nachrücker stehen jeweils Fabian Schmutzler und Stephan Griese bereit. Beim Associate-Qualifier gelang Scott Williams der Doppelschlag, außerdem werden Wesley Plaisier und Danny van Trijp einen weiteren Auftritt bekommen.
Am Freitag fanden die Host Nation Qualifier und Associate Member Qualifier für die European Tour Events in Leverkusen und Stuttgart statt. Dabei schaffte Lukas Wenig als einziger die Qualifikation für beide Events. Nico Kurz und Dragutin Horvat werden jeweils einmal an den Start gehen, dieses Mal wurden außerdem noch Nachrücker ausgespielt. Beim internationalen Qualifier gab es für Stefan Bellmont Grund zur Freude, außerdem ist Jelle Klaasen zurück auf der PDC-Bühne.
Jonny Clayton konnte sich am 11. Spieltag der Premier League Darts 2022 in Aberdeen seinen bereits dritten Tagessieg sichern und ist damit auch neuer Tabellenführer. Vor mehr als 10.000 Fans gewann der Waliser das Finale gegen Michael van Gerwen mit 6:5.










