
Curschmann und Demkanin steigen ab – Tauber auf dem Relegationsplatz
Am Wochenende fand der fünfte und letzte Gruppenspieltag der Bulls Superleague Germany statt. Gesucht wurden die acht Spieler, die beim Finalspieltag am 19. November in Mönchengladbach den deutschen Starter für die Vorrunde der PDC World Darts Championship 2017 ermitteln. In Leopoldshöhe bei Bielefeld gingen im gewohnten Modus: „Jeder gegen Jeden“ über zwei Tage verteilt 15 Spieler an den Start. Mario Curschmann stand bereits vor dem letzten Spieltag als Absteiger fest, Andreas Demkanin war zwar am Samstag am Start, konnte aber verletzungsbedingt am Sonntag nicht mehr antreten, weshalb alle seine Spiele an diesem Wochenende mit 0:6 gewertet wurden. Da Demkanin verletzungsbedingt bereits den letzten Spieltag verpasste, steht der Würzburger als zweiter Absteiger fest, obwohl er insgesamt auf Platz 11 gelandet wäre. Damit reichte in dieser Saison der 14. Platz, um fest in der Liga zu bleiben und nicht den Umweg über die Quali 2017 gehen zu müssen. Dieser Platz geht an Frank Kortendieck, der aufgrund der besseren Legdifferenz einen Platz vor Alexander Tauber landet, der 2017 in die Qualifikation muss. Tauber ist seit der ersten Saison in der SL dabei und hat zumindest über die Quali noch die Chance auch 2017 wieder teilnehmen zu dürfen. Kortendieck konnte diesen Spieltag vier Partien gewinnen und schob sich damit noch an Tauber vorbei, der insgesamt dreimal erfolgreich war. Auch wenn Tauber das direkte Duell der beiden mit 6:5 gewinnen konnte, reichte der weitere Sieg gegen Nico Kurz und das als 6:0 gewertete Spiel gegen Demkanin am Ende nur zum Relegationsplatz. Für Kortendieck reichten siegreiche Spiele gegen Stein, Kurz und Rettig zum Verbleib für die Super League 2017.
Langendorf Spieltagssieger – Stoyke an der Spitze
Am fünften Spieltag waren mit Maik Langendorf, Stefan Stoyke und Kevin Münch insgesamt drei Spieler zwölfmal erfolgreich, wobei Langendorf aufgrund der besten Legdifferenz als Wochenendsieger hervorgeht. Mit seinen zwölf Punkten an Spieltag fünf schließt Stefan Stoyke die Gruppenphase wie schon 2015 mit am Ende 57 Punkten als Erster ab, knapp dahinter folgt Langendorf mit 55 Punkten, an dritter Stelle rangiert Münch mit 53 Punkten. Für „The Dragon“ vielleicht kein schlechtes Omen, schloß er die Gruppenphase doch schon öfter als Führender ab, jedoch wollte es bisher am Finalspieltag noch nicht so recht für den Bochumer klappen. Dahinter klafft schon eine kleine Lücke, obwohl sich Dragutin Horvat (46 Punkte) und Martin Schindler (44 Punkte) trotzdem souverän für den Finalspieltag qualifizieren konnten. Horvat konnte dieses Wochenende nur sechs Punkte einfahren, hatte er die letzten beiden Spieltage noch gewonnen. Martin Schindler gewann immerhin neun Partien und schließt die Gruppenphase auf Platz fünf ab. Bedenkt man, dass „The Wall“ erst am zweiten Spieltag dank einer Wildcard ins Spielgeschehen eingreifen konnte, ist diese Leistung nicht hoch genug einzuschätzen und man muss den Berliner sicher für den 19. November auf der Rechnung haben.
Letzte Tickets an Eidams, Hurtz und Stein
Ab Platz sechs wurde es so richtig spannend. Es kristallisierte sich schon früh ein Vierkampf um die verbliebenen drei Finaltickets heraus. Michael Hurtz konnte sich dank eines starken letzten Spieltags von neun Siegen noch vom 9ten auf den 7ten Platz vorarbeiten und sich so sein Ticket für Mönchengladbach sichern. Neben „Hurtzi“ gelang dies auch dem „Stoiner“, Sascha Stein, der am Wochenende immerhin achtmal erfolgreich war und sich den Traum von einer Rückkehr in den Ally Pally somit weiterhin offenhält. Auch Vorjahressieger René Eidams hat es nach Mönchengladbach geschafft. Zwar gelangen dem „Cube“ am diesem Spieltag nur sechs Siege, es reichte aber den 6.Platz zu verteidigen und somit spielt auch Eidams am 19.November um den Platz in der Vorrunde der WM. Auf der Strecke geblieben ist Daniel Zygla. Bei „The Flame“ stehen zwar wie bei Sascha Stein am Ende 38 Punkte zu Buche, allerdings spricht die bessere Legdifferenz für Stein, der als achter Spieler den Sprung geschafft hat. In der letzten Runde spielten Michael Hurtz und Zygla im direkten Duell den letzten Qualifikanten aus, wobei Hurtz dieses Spiel mit 6:4 gewinnen konnte und am Ende auf Platz 7 landet, Zygla bleibt immerhin der Trost auch 2017 wieder teilnehmen und einen neuen Anlauf Richtung WM nehmen zu dürfen.
Bilderl, Kurz und Rettig auch 2017 dabei
Manfred Bilderl konnte diesen Spieltag relativ entspannt entgegen sehen. Für eine Finalteilnahme hätte es schon ein perfektes Wochenende werden müssen, um den Abstieg musste sich Bilderl keine Sorgen mehr machen. Mit sechs Punkten war es am Ende ein solides Wochenende, womit er am Ende in seiner Premierensaison auf Platz 10 landet. Auch der junge Nico Kurz konnte sich in der Super League etablieren. Nach der erfolgreichen Qualifikation machen 29 Punkte letztendlich einen guten 12.Platz für eine der deutschen Hoffnungen für die Zukunft. Nachdem es am Anfang der Saison bei Holger Rettig noch so gar nicht laufen wollte, hat es „The Gun“ noch geschafft, sich aus dem Keller herauszuspielen. Die letzten Spieltage liefen schon besser, dieses Wochenende gelangen Rettig gute sieben Punkte, womit er den Relegationsplatz vermeiden konnte.
Ergebnisse des 5.Spieltags:
Spielrunde 1
Stefan Stoyke: Spielfrei
Daniel Zygla
6-0 Andreas Demkanin
Maik Langendorf 6-4 Holger
Rettig
Kevin Münch 6-3 Frank Kortendieck
Dragutin Horvat 6-0 Alexander Tauber
Martin Schindler 6-2 Nico Kurz
René Eidams 5-6 Manfred Bilderl
Sascha Stein 3-6 Michael Hurtz
Spielrunde 2
Michael Hurtz: Spielfrei
Sascha
Stein 6-0 Andreas
Demkanin
Manfred
Bilderl 1-6 Daniel Zygla
Nico Kurz 6-2 René Eidams
Alexander Tauber 0-6 Martin Schindler
Frank Kortendieck 4-6 Dragutin Horvat
Holger Rettig 6-3 Kevin Münch
Stefan Stoyke 6-3 Maik Langendorf
Spielrunde
3
Maik
Langendorf: Spielfrei
Michael Hurtz 6-0 Andreas Demkanin
Kevin Münch 3-6 Stefan Stoyke
Dragutin Horvat 1-6 Holger Rettig
Martin Schindler 6-3 Frank Kortendieck
René Eidams 6-2 Alexander Tauber
Daniel Zygla 5-6 Nico Kurz
Sascha Stein 6-2 Manfred Bilderl
Spielrunde 4
Daniel Zygla: Spielfrei
Dragutin
Horvat 6-0 Andreas Demkanin
Sascha Stein
6-2 René Eidams
Michael Hurtz 3-6 Martin Schindler
Manfred Bilderl 3-6 Kevin Münch
Nico Kurz 1-6 Maik Langendorf
Alexander Tauber 0-6 Stefan Stoyke
Frank Kortendieck 6-3 Holger Rettig
Spielrunde 5
Kevin Münch: Spielfrei
Manfred
Bilderl 6-0 Andreas Demkanin
Dragutin
Horvat 3-6 Maik Langendorf
Martin Schindler 6-2 Stefan Stoyke
René Eidams 6-4 Holger Rettig
Daniel Zygla 6-2 Frank Kortendieck
Sascha Stein 6-3 Alexander Tauber
Michael Hurtz 6-4 Nico Kurz
Spielrunde
6
René
Eidams: Spielfrei
Maik
Langendorf 6-0 Andreas
Demkanin
Sascha Stein
3-6 Dragutin Horvat
Michael Hurtz 1-6 Kevin Münch
Daniel Zygla 2-6 Martin Schindler
Manfred Bilderl 1-6 Stefan Stoyke
Nico Kurz 5-6 Holger Rettig 5 : 6
Alexander Tauber 6-5 Frank Kortendieck
Spielrunde
7
Dragutin
Horvat: Spielfrei
Alexander
Tauber 6-0 Andreas
Demkanin
Martin
Schindler 5-6 Kevin Munch
René Eidams 0-6 Maik Langendorf
Daniel Zygla 3-6 Stefan Stoyke
Sascha Stein 6-4 Holger Rettig
Michael Hurtz 6-5 Frank
Kortendieck
Manfred Bilderl 4-6 Nico Kurz
Spielrunde 8
Spielfrei: Nico Kurz
Frank Kortendieck 6-0 Andreas Demkanin
Alexander Tauber
4-6 Manfred
Bilderl
Holger Rettig 2-6 Michael Hurtz
Stefan Stoyke 5-6 Sascha Stein
Maik Langendorf 6-3 Daniel Zygla
Kevin Münch 6-4 René Eidams
Dragutin Horvat 4-6 Martin Schindler
Spielrunde
9
Martin
Schindler: Spielfrei
Holger
Rettig 6-0 Andreas Demkanin
Nico
Kurz 3-6 Alexander Tauber
René Eidams 6-4 Dragutin Horvat
Daniel Zygla 0-6 Kevin Münch
Sascha Stein 0-6 Maik Langendorf
Michael Hurtz 5-6 Stefan Stoyke
Manfred Bilderl 6-5 Frank Kortendieck
Spielrunde
10
Spielfrei:
Alexander Tauber
Stefan Stoyke 6-0
Andreas Demkanin
Holger Rettig
6-3 Manfred Bilderl
Frank Kortendieck 6-4 Nico Kurz
Maik Langendorf 6-3 Michael Hurtz
Kevin Münch 6-0 Sascha Stein
Dragutin Horvat 6-3 Daniel Zygla
Martin Schindler 5-6 René Eidams
Spielrunde
11
Spielfrei:
Manfred Bilderl
Nico Kurz 6-0
Andreas Demkanin
Holger Rettig 6-1 Daniel Zygla
Alexander Tauber 2-6 Michael Hurtz
Frank Kortendieck 6-4 Sascha Stein
Stefan Stoyke 6-2 René Eidams
Maik Langendorf 6-2 Martin Schindler
Kevin Münch 6-4 Dragutin Horvat
Spielrunde 12
Spielfrei:
Frank Kortendieck
Kevin Münch 6-0 Andreas Demkanin
Alexander Tauber 4-6 Holger Rettig
Stefan Stoyke 6-2 Nico Kurz
Maik Langendorf 6- 5 Manfred Bilderl
Dragutin Horvat 6-4 Michael Hurtz
Martin Schindler 5-6 Sascha Stein
René Eidams
2-6 Daniel Zygla
Spielrunde
13
Spielfrei: Andreas Demkanin
Manfred Bilderl 5-6 Michael Hurtz
Nico Kurz 4-6 Sascha Stein
Alexander Tauber 1-6 Daniel Zygla
Frank Kortendieck 2-6 René Eidams
Maik Langendorf 4-6 Kevin Münch
Stefan Stoyke 6-4 Dragutin Horvat
Holger Rettig 1-6 Martin Schindler
Spielrunde
14
Spielfrei:
Holger Rettig
Martin
Schindler 6-0 Andreas Demkanin
Maik Langendorf 6-1 Alexander Tauber
Stefan Stoyke 6-1 Frank Kortendieck
Kevin Münch 6-3 Nico Kurz
Dragutin Horvat 3-6 Manfred Bilderl
René Eidams 5-6 Michael Hurtz
Daniel Zygla 6-5 Sascha Stein
Spielrunde
15
Spielfrei:
Sascha Stein
René Eidams 6-0 Andreas Demkanin
Michael Hurtz 6-4 Daniel Zygla
Nico Kurz 6-4 Dragutin Horvat
Manfred Bilderl 6-5 Martin Schindler
Alexander Tauber 1-6 Kevin Münch
Frank Kortendieck 1-6 Maik Langendorf
Holger Rettig 1-6 Stefan
Stoyke
Tabelle des 5.Spieltags:
| Name | Punkte | Legs | |||
| 1. | Maik Langendorf | 12 | 79 | : | 35 |
| 2. | Stefan Stoyke | 12 | 79 | : | 37 |
| 3. | Kevin Münch | 12 | 78 | : | 40 |
| 4. | Martin Schindler | 9 | 76 | : | 47 |
| 5. | Michael Hurtz | 9 | 70 | : | 60 |
| 6. | Sascha Stein | 8 | 63 | : | 61 |
| 7. | Holger Rettig | 7 | 61 | : | 59 |
| 8. | Dragutin Horvat | 6 | 63 | : | 62 |
| 9. | Daniel Zygla | 6 | 57 | : | 59 |
| 10. | René Eidams | 6 | 58 | : | 65 |
| 11. | Manfred Bilderl | 6 | 60 | : | 70 |
| 12. | Nico Kurz | 5 | 58 | : | 69 |
| 13. | Frank Kortendieck | 4 | 55 | : | 71 |
| 14. | Alexander Tauber | 3 | 36 | : | 74 |
| 15. | Andreas Demkanin | 0 | 0 | : | 84 |
| 16. | Mario Curschmann | / | / | : | / |
Gesamtstand nach fünf Spieltagen:
| Name | Punkte | Legs | |||
| 1. | Stefan Stoyke | 57 | 400 | : | 237 |
| 2. | Maik Langendorf | 55 | 402 | : | 240 |
| 3. | Kevin Münch | 53 | 399 | : | 245 |
| 4. | Dragutin Horvat | 46 | 364 | : | 292 |
| 5. | Martin Schindler | 44 | 319 | : | 196 |
| 6. | René Eidams | 39 | 353 | : | 315 |
| 7. | Michael Hurtz | 39 | 343 | : | 322 |
| 8. | Sascha Stein | 38 | 333 | : | 308 |
| 9. | Daniel Zygla | 38 | 333 | : | 316 |
| 10. | Manfred Bilderl | 33 | 314 | : | 351 |
| 11. | Andreas Demkanin * |
30 | 222 | : | 333 |
| 12. | Nico Kurz | 29 | 292 | : | 360 |
| 13. | Holger Rettig | 26 | 272 | : | 351 |
| 14. | Frank Kortendieck | 25 | 301 | : | 361 |
| 15. | Alexander Tauber | 25 | 276 | : | 369 |
| 16. | Mario Curschmann | 7 | 95 | : | 332 |
* Abstieg,
da an zwei Spieltagen nicht
teilgenommen
Gruppeneinteilung für den Finalspieltag:
Gruppe A: Stefan Stoyke, Dragutin Horvat, Martin Schindler und Sascha Stein
Gruppe B: Maik Langendorf, Kevin Münch, René Eidams und Michael Hurtz
[mvdb]

