Dart-Geschichte: Der erste TV 9-Darter aller Zeiten !!!

Mittwoch, 14. Oktober 2009 14:51 - Dart News von dartn.de

Gestern ist es auf den Tag Ein Stück Dart-Geschichte: John Lowe bei dem ersten TV 9-Darter aller Zeiten 1984genau 25 Jahre her gewesen: Die lebende Dart Legende "Old Stoneface" John Lowe konnte als erster Mensch auf diesem Planeten einen 9-Darter, also ein perfektes Spiel, vor laufenden TV Kameras erzielen. Dieses Kunststück, welches er in seinem Spiel gegen den jungen Keith Deller beim MFI World Matchplay erzielte, brachte ihm damals ein Sonderpreisgeld in Höhe von 102.000 £ ein. Eine für damalige Verhältnisse unglaublich große Summe an Geld. Dadurch war es nun erstmalig allen Dart-Fans auf der ganzen Welt möglich einmal einen 9-Darter mit eigenen Augen sehen zu können, Lowe wurde dadurch weltbekannt und zur lebenden Legende. Für mehr als 5 Jahre sollte es auch der einzige aufgezeichnete 9-Darter sein, denn erst am 09.01.1990 konnte Paul Lim bei der BDO Dart WM das zweite aufgezeichnete perfekte Spiel erzielen.

Der heute 64-jährige John Lowe erinnert sich noch an das Ereigniss John Lowe heutzutage bei der League of Legendsals wäre es gestern, so konnte er nicht nur das Sonderpreisgeld gewinnen, später gewann er auch noch 12.000 £ für den Turniersieg sowie 1.000 £ für das Höchste Turnierfinish, ein 161'er. Er feierte anschließend mit seinen Mitspielern und den TV Leuten die größte Party seines Lebens, bei der mehr als 50 Flaschen Champagner gelflossen sein sollen: "Das Geld war vor einem Viertel-Jahrhundert wirklich eine riesige Menge Geld", errinnert sich Lowe, "vermutlich ähnlich viel wie eine Millionen heutzutage. Ich ging zur Hotelbar in dem Hotel in Slough in dem das MFI Matchplay veranstaltet wurde und erzählte dem Barkeeper daß er jedem anwesenden eine Flasche Champagner auf mich ausgeben sollte. Dann feierten wir eine Party."

"Als ich den letzten Dart in die Doppel 18 geworfen habe war ich ich wie benebelt. Ich habe zwar die Weltmeisterschaft gewonnen, aber das perfekte Spiel damals war sicherlich mein größter Moment. Heutzutage ist der allgemeine Standard wesentlich höher als früher und auch die Boards haben sich verändert um es einfacher zu machen. Als ich meinen 9-Darter geworfen habe waren die Drähte noch mindestens Doppelt so dick wie heutzutage."

Damals erzielte John Lowe seinen 9-Darter durch den inzwischen als recht ungewöhnlich geltenen Weg über 2x180,Treble 17, Treble 18 und Double 18. inzwischen ist der 9-Darter aber schon weitere 16 Mal vor laufenden TV Kameras geworfen worden, wir haben für euch auf unserer Webseite eine stets aktuelle Liste aller TV 9-Darter zusammengestellt, das Video zu diesem historischen Moment findet ihr hier in unserer Dart Video Sammlung.

Quelle: Legends of Darts Webseite

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed