Kategorien
Dartn.de Newsflash News

Dartn.de Newsflash – Ausgabe Nr. 262

In der 262. Ausgabe des Newsflash gibt es Ergebnisse der CDLC-Tour, der African Continental Tour North, des JDC Girls Series Grand Finals und der Modus Darts Super Series, wo für die International Pairs Week nun auch das Team Schweiz bekannt gegeben wurde. Zudem hat die WDF neue Teilnahmekriterien für ihre Turniere eingeführt, v.a. mit Auswirkungen auf Transgender-Personen und die Partnerschaft mit der IDF bekannt gegeben. In den USA standen außerdem die Music City Classic auf dem Programm.

Dartn.de Newsflash

In der 262. Ausgabe des Newsflash gibt es Ergebnisse der CDLC-Tour, der African Continental Tour North, des JDC Girls Series Grand Finals und der Modus Darts Super Series, wo für die International Pairs Week nun auch das Team Schweiz bekannt gegeben wurde. Zudem hat die WDF neue Teilnahmekriterien für ihre Turniere eingeführt, v.a. mit Auswirkungen auf Transgender-Personen und die Partnerschaft mit der IDF bekannt gegeben. In den USA standen außerdem die Music City Classic auf dem Programm.

Modus Darts Super Series

In der 10. Woche der 11. Saison der Modus Darts Super Series gab es durch Richard McKee einen bis hierhin noch relativ unbekannten Sieger. Der Nordire setzte sich im Finale gegen Ryan Branley mit 4:2 durch. McKee hätte das Endspiel fast mit einem 9-Darter beendet, scheiterte aber an der finalen D12. In den Halbfinals blieben Oliver King und Boris Krcmar auf der Strecke. Zudem wurde bekannt, dass das Team Schweiz in der International Pairs Week Ende August durch Stefan Bellmont und Bruno Stöckli vertreten wird.

Halbfinale:
Ryan Branley 4-3 Boris Krcmar (91,16 – 94,03)
Richard McKee 4-1 Oliver King (91,64 – 83,08)

Finale:
Richard McKee 4-2 Ryan Branley (88,39 – 91,50)

CDLC-Tour

Auf der CDLC-Tour wurden am Wochenende auf den Bahamas zwei weitere Events ausgetragen. Den Turniersieg beim dritten Event des Jahres sicherte sich Jesus Salate aus Argentinien. Sein TV-Debüt hatte Salate dieses Jahr schon beim World Cup of Darts und nun folgte sein zweiter Titelgewinn in diesem Jahr auf der CDLC-Tour. Mit 6:1 setzte er sich gegen Norman Madhoo durch. Im vierten Event des Jahres war dann hingegen Rashad Sweeting von den Bahamas erfolgreich. Mit 6:3 siegte der „Candyman“ ebenfalls gegen Norman Madhoo, der damit auch beide Turniere im Endspiel verlor. In der Rangliste führt Rashad Sweeting mit 52 Punkten. Dahinter folgt Jesus Salate mit 50 Punkten und Sudesh Fitzgerald mit 34 Zählern. Die Entscheidung für die WM-Quali fällt dann im Oktober mit den beiden letzten Events in Chile.

Finale Event 3:
Jesus Salate 6-1 Norman Madhoo (77,96 – 73,82)
[Alle Ergebnisse]

Finale Event 4:
Rashad Sweeting 6-3 Norman Madhoo (86,08 – 82,11)
[Alle Ergebnisse]

African Continental Tour North

Auf der African Continental Tour North wurde ebenfalls gespielt. Das dritte Event stand auf dem Programm und der Sieg ging an Peter Wachiuri. Der Mann aus Kenia bezwang in der KO-Phase Francis Wachiuri (6:1), Aryan Khalsa (6:5), Peter Wanjii (6:5), Felix Kirwa (7:5) und Ndungu Nephat Muhinja (8:7) und sah sich dabei auch Matchdarts entgegen.

JDC Girls Series Grand Final

Im Rahmen des Women’s World Matchplay wurde am Sonntag auch das JDC Girls Series Grand Final ausgetragen. Die JDC Girls Series bestand aus zehn Turnieren und war offen für Mädchen im Alter von 10-18 Jahren. Als Ranglistenbeste bestritten Paige Pauling und Rebecca Allen am Sonntag im Blackpool auf der großen Bühne das Endspiel, das Pauling mit 5:2 für sich entschied.

WDF führt neue Teilnahmekriterien ein

Die WDF hat neue Teilnahmekriterien für ihre Turniere eingeführt und diese gelten auch mit sofortiger Wirkung. Insbesondere geht es um die Transgender-Thematik und hier hat die WDF nun neue Regeln erlassen. Demnach dürfen bei den Frauen-Turnieren nur noch Personen an den Start gehen, die bei ihrer Geburt als weiblich registriert worden sind. Das schließt insbesondere Frauen ein, die eine Transition zum Mann wünschen, aber keine Hormonbehandlung bisher durchgeführt haben. Alle anderen Personen, sowohl Männer als auch Transgender-Personen, gehen nun ab sofort in der sogenannten „Offenen Kategorie“ an den Start. Demnach werden auch die Ranglisten im Erwachsenen- und Jugendbereich umbenannt. Hintergrund ist eine Entscheidung der Mitgliedsnationen aus dem Herbst 2024, in der mit überwiegender Mehrheit beschlossen wurde, dass nur weiblich geborene Personen in den Frauen-Wettbewerben teilnehmen dürfen. Die WDF hat nun eine rechtssichere Lösung präsentiert. Die genauen Regeln gibt es [hier]. Die UKDA (United Kingdom Darts Association) hat am Sonntag vergleichbare Regeln für ihre Turniere bekannt gegeben.

WDF und IDF gehen Partnerschaft ein

Die World Darts Federation (WDF) und die International Dart Federation (IDF) haben am Dienstag die Unterzeichnung einer historischen Partnerschaftsvereinbarung bekannt gegeben. Im Rahmen dieser Partnerschaft erkennt die IDF die WDF als Dachverband für alle Dartdisziplinen an, einschließlich Softdarts, E-Darts und Para-Versionen der oben genannten Disziplinen. Im Rahmen dieser Vereinbarung delegiert die WDF die Leitung der Softdarts, E-Darts und Para-Versionen dieser Disziplinen an die IDF und erteilt der IDF das Mandat, der Dachverband für diese Disziplinen zu sein. Im Rahmen der WDF-Generalversammlung im September 2025 in Korea werden die WDF-Mitgliedsländer gebeten, über die Aufnahme der IDF als assoziiertes Mitglied der WDF abzustimmen. WDF-Mitgliedsorganisationen in Ländern, in denen es noch keine IDF-Mitgliedsorganisation gibt, können nach Abschluss des IDF-Mitgliedsantrags und der Bestätigung der WDF die IDF-Mitgliedschaft erhalten.

Music City Classic 2025

Am Wochenende wurde ein WDF-Event der Kategorie Silber ausgetragen. Bei den Music City Classic waren 67 Damen und 140 Herren am Start. Den Titel bei den Herren sicherte sich Dustin Holt im Endspiel mit 5:3 gegen Leonard Gates. Ins Halbfinale der Herren schafften es Joseph Chaney und Jason Brandon. Derweil siegte Tracy Feiertag bei den Damen gegen Paula Murphy, die schon seit Ewigkeiten erfolgreich bei der WDF aktiv unterwegs ist. Ins Halbfinale schafften es Liz Tynan und Aaja Jalbert.

Music City Classic (WDF-Silber):
Herren
Halbfinale:
Leonard Gates 4-2 Joseph Chaney
Dustin Holt 4-1 Jason Brandon

Finale:
Dustin Holt
5-3 Leonard Gates (83,04 – 78,77)
[Alle Ergebnisse]

Damen
Halbfinale:

Tracy Feiertag 4-2 Liz Tynan
Paula Murphy 4-2 Aaja Jalbert

Finale:
Tracy Feiertag 5-3 Paula Murphy (59,25 – 58,38)
[Alle Ergebnisse]

Vertragsnews der Woche

    • Carsten Hoffmann wechselt zum KSC
    • Ridley Ladigus zum Team Evo von Datadart

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[DAZN-Affiliate]

[Youtube-Kanalmitgliedschaft]

[Abo Spotify]

 

Weitere Informationen:

Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht

Foto-Credit: dartn.de

[mvdb/ks]