Dart Profis - Sudesh Fitzgerald - "Kerry"

Sudesh Fitzgerald

Sudesh Fitzgerald ist ein Dartspieler aus Guyana, dessen größter Einzel-Erfolg die Qualifikation für die PDC-Weltmeisterschaft 2010 war. Im Jahr 2023 wird "Kerry" außerdem für sein Heimatland beim World Cup of Darts an den Start gehen.

Debüt bei der PDC-WM und beim World Cup

Bereits im Alter von 13 Jahren hat Sudesh Fitzgerald mit dem Dartspielen begonnen, nur drei Jahre später nahm er erstmals am WDF Americas Cup teil. Dort erreichte er das Viertelfinale, welches er gegen Wayne Copeland verlor. Dieses Ergebnis verbesserte er 2008, denn er schaffte es bis ins Halbfinale. Im gleichen Jahr gewann er das Carribean and South American Masters, womit er sich erstmals für die PDC-Weltmeisterschaft qualifizierte. Dort traf er auf den Südafrikaner Charles Losper, musste sich allerdings mit 4:6 geschlagen geben. Bis 2015 spielte Sudesh Fitzgerald dann nur noch bei regionalen Turnieren in Guyana, wo er mehrfach als Sieger hervorging. 2016 und 2018 spielte Fitzgerald dann beim WDF Americas Cup mit und erreichte jeweils das Viertelfinale. Danach war von "Kerry" erstmal nichts zu sehen, nach einem Autounfall musste Fitzgerald in ein künstliches Koma versetzt werden. Direkt nach der Besserung nahm er zusammen mit Norman Madhoo am Qualifikationsturnier für den World Cup of Darts teil. Die beiden setzten sich durch und repräsentierten daher in der Eissporthalle in Frankfurt erstmals Guyana. In der Gruppenphase ging es für die beiden gegen die Teams aus Australien und Gibraltar, dort setzte es allerdings zwei klare Niederlagen. Das zweite Event der PDC Latin America and Caribbean Tour konnte Fitzgerald im August in San José für sich entscheiden, am Ende sprang jedoch keine weitere WM-Quali heraus.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Sudesh Fitzgerald
Spitzname: Kerry
Geburtstag: 08.08.1986
Geburtsort: Georgetown (Guyana)
Heimatort:
Better Hope (Guyana)
Nationalität: Guyana
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1999
Profi seit: -
Händigkeit: Linkshänder
Darts:
Target 22g
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: Vorrunde 2009
World Cup of Darts: Gruppenphase 2023 mit Norman Madhoo

Weitere Turniere:
Carribean & South American Masters: Sieger 2008
CDLC-Tour: 1x Sieger 2023

Foto-Credit: Jonas Hunold/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]