DDV Vierer Verbandspokal: SV Olympia Laxten gewinnt Premiere

Montag, 19. Juni 2023 17:17 - Dart News von dartn.de

SV Olympia Laxten gewinnt den Vierer-Verbandspokal

Beim DDV wurde am Samstag in Bingen am Rhein der erste Vierer-Verbandspokal ausgetragen. 31 Mannschaften aus ganz Deutschland waren dabei im 4er-Team-Modus am Start und spielten den Pokalsieger aus. Bei der ersten Ausgabe dieses Turniers sicherte sich der SV Olympia Laxten e.V. aus Niedersachsen den Pokalsieg. Im Endspiel setzte man sich gegen die Seenbachdarter aus Hessen durch.

Vierer Verbandspokal:

SV Olympia Laxten holt sich den Premierensieg

Der DDV hat für dieses Jahr ein neues Turnier ins Leben gerufen. So wurde in Bingen am Rhein der erste Vierer-Verbandspokal ausgetragen. Dabei handelt es sich um einen Mannschaftswettbewerb, für den sich die Teams über ihren Landesverband qualifizieren konnten. Diese Möglichkeit hat zwar nicht jeder Landesverband wahrgenommen, aber insgesamt 31 Mannschaften fanden den Weg an den Rhein. Gemeldet dafür waren einige Pokalsieger und Ligateams ihrer Landesverbände, pro Team waren vier Spieler notwendig. Gespielt wurde zu Beginn in acht Gruppen mit jeweils 3-4 Teams, von denen es die besten zwei Mannschaften ins Viertelfinale schafften. In der Gruppenphase blieb unter anderem die vierte Mannschaft vom SC Eilbek (Bundesliga Nord) hängen, allerdings waren in den Teams insgesamt nur wenige bekannte Namen dabei. So spielte aber unter anderem der Tourcard-Halter Ricardo Pietreczko zusammen mit dem DV Erlangen, das Team aus Bayern scheiterte allerdings im Achtelfinale.

Der Turniersieg ging an den SV Olympia Laxten e.V., die in einer Kleinstadt im Emsland beheimatet sind. Das Team aus Niedersachsen kam als Sieger der Gruppe C ins Achtelfinale und siegte dort per Whitewash gegen den HFV Deich Darts. Im Viertelfinale warteten dann die Lumberjacks B, also die zweite Mannschaft des Bundesligateams aus Salzgitter. Auch hier gab Laxten keinen Satz ab und stand somit im Halbfinale. Mit dem DV Kaiserslautern 3 schied auch die letzte Mannschaft eines Bundesliga-Playoff-Ablegers im Viertelfinale aus. Im Halbfinale traf der SV Olympia Laxten e.V. dann auf die Bären 3 (Hessen). Mit 7:1 setzten sich die Niedersachsen erneut ganz deutlich durch. Im Parallelspiel waren die Seenbachdarter aus Laubach (ebenfalls Hessen) erfolgreich, auch sie siegten mit 7:1. Der Gegner von den Laubachern kam, wie sollte es auch anders sein, ebenfalls aus Hessen. Marburg 1 war allerdings weitestgehend chancenlos, auch wenn zwei Spiele in den Decider gingen.

Somit kam es also zum Endspiel zwischen den Teams aus Laxten und Laubach. Für den SV Olympia starteten Thomas Schulte, Ramon Pauli, Daniel Sabelhaus und Sandro Haase, 3 von 4 Einzeln wurden zum Auftakt gewonnen. Die beiden Teamspiele gingen allerdings an die Seenbachdarter, daher stand es 3:3 im Rennen um die ersten fünf Sets. In den Einzeln zog dann aber der SV Olympia Laxten e.V. nochmal das Tempo an, alle drei Begegnungen wurden gewonnen, auch ein 84er-Average war von Thomas Schulte dabei. Im Turnierverlauf war Dominic Keller (Seenhausdarter) mit 21 Bestleistungen die meisten Highlights.

Beim Deutschen Dart Verband geht es bereits am kommenden Wochenende mit dem Saisonhighlight weiter. In Geiselwind werden die German Masters ausgetragen, also die offiziellen Deutschen Meisterschaften im Steeldart. Dann gibt es Wettbewerbe im Einzel, aber auch im 8er-Team der Landesverbände.

Ergebnisse Vierer Verbandspokal:

Gruppe A:
1. TV Bochum Brenschede
2. TSG Vorwärts 1
3. Steeldeers Hirschaid 1
4. Elbdarter 1

Gruppe B:
1. Bären 3
2. Seenbachdarter
3. Bravehearts 1
4. SC Eilbek 4

Gruppe C:
1. SV Olympia Laxten e.V.
2. TSV Okel
3. Dart-Devils Mülheim 2004 e.V.

Gruppe D:
1. TuS Germania Hohnhorst
2. Marburg 1
3. Clochard Darter Augsburg 2
4. Blind Eyes 1

Gruppe E:
1. DV Erlangen
2. DC Lumberjacks B
3. Kaiser Dart Aachen 2
4. Dartschlümpfe

Gruppe F:
1. DV Kaiserslautern 3
2. HFV Deich Darts
3. Adlerhorst
4. Frankfurter Adler

Gruppe G:
1. Dart-Devils Drochtersen
2. SV Lila Lautersheim 2
3. TuRa Niederhöchstadt
4. ASV Eastside Steelers 2

Gruppe H:
1. Arrows 1
2. Kaiser Dart Aachen 1
3. TSV Schönberg II (29ers)

Viertelfinale:
Bären 3 4-2 TV Bochum Brenschede
SV Olympia Laxten e.V. 4-0 DC Lumberjacks B
Marburg 1 5-1 DV Kaiserslautern 3
Seenbachdarter 4-2 Arrows 1

Halbfinale:
SV Olympia Laxten e.V. 7-1 Bären 3
Seenbachdarter 7-1 Marburg 1

Finale:
SV Olympia Laxten e.V.
6-3 Seenbachdarter

Weitere Informationen

Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credit: DDV

[ks]

**

Quelle: D.D.V. - Deutscher Dart-Verband e.V.

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed