Die 115. Ausgabe vom Newsflash bringt Ergebnisse der Online Darts Live League, sowie der Slovak Open mit sich. Das Teilnehmerfeld der UK Open ist komplett und auch für zwei World Series Events stehen einige Teilnehmer fest. Die European Tour hat einen neuen Hauptsponsor und der DDV hat seinen Nationalmannschaftskader für 2022 nominiert. Paul Lim hat das Fan’s-Voting bei World Seniors gewonnen. Interviews gibt es unter anderem mit James Wade und Wayne Mardle, eine schöne Nachricht hat Raymond van Barneveld veröffentlicht.
Monat: Februar 2022
Die Siegesserie auf der European Tour von Gerwyn Price hält weiter an. Im Finale der International Darts Open besiegte der Waliser Peter Wright im direkten Showdown um Platz 1 der Weltrangliste mit 8:4 und grüßt damit weiterhin von der Spitze. Zuvor schaltete der „Iceman“ in der Sachsenarena von Riesa Danny Noppert und Nathan Aspinall aus. Wright war gegen Michael Smith und Jonny Clayton erfolgreich.
Im Achtelfinale der International Darts Open 2022 war Endstation für den letzten deutschen Teilnehmer: Niko Springer musste sich Peter Wright, dem vier Highfinishes gelangen, mit 2:6 geschlagen geben. Überzeugende Auftritte gab es auch von Gerwyn Price, James Wade und Michael Smith, während das Turnier für Michael van Gerwen nach einer Niederlage gegen Danny Noppert wieder einmal frühzeitig beendet ist.
Am zweiten Tag der International Darts Open griffen nun auch die Gesetzten ein. Die Top 5 der Welt gaben sich dabei keine Blöße, aber fünf der 16 Gesetzten mussten eine Niederlage hinnehmen. Einer von ihnen war Brendan Dolan, der von Niko Springer im Decider nach Hause geschickt wurde. Zudem kassierte Mensur Suljovic eine 1:6-Pleite gegen Dimitri Van den Bergh. Nico Kurz blieb wenig später gar ohne eigenes Leg gegen Dirk van Duijvenbode. Ebenfalls ausgeschieden sind José de Sousa sowie Krzysztof Ratajski.
Die European Tour Saison 2022 wurde am heutigen Freitag mit den International Darts Open in Riesa eröffnet. Am Start waren dabei auch sieben deutsche Spieler, von denen Niko Springer ein starkes Debüt feierte und Jermaine Wattimena mit 6:4 ausschaltete. Nico Kurz entschied das deutsche Duell gegen Gabriel Clemens für sich, alle anderen Deutschen schieden wie auch Rob Cross und Ryan Searle aus.
Am Donnerstag fanden drei wichtige Host Nation Qualifier für die European Tour Events in Deutschland statt. Dragutin Horvat und Niko Springer haben sich für Riesa qualifiziert, schafften im Anschluss dann sogar jeweils noch das Double. Lukas Wenig wird in Hildesheim und in München dabei sein. Ihr Debüt auf der European Tour Bühne werden morgen Fabian Schmutzler und David Schlichting geben. Nico Kurz ist in Riesa in einem deutschen Duell ebenfalls mit von der Partie.
Am heutigen Mittwoch wurden die Associate Qualifier für die International Darts Open, die German Darts Championship und dem German Darts Grand Prix ausgetragen. Während sich Brian Raman einen Startplatz für das erste European Tour Event des Jahres sicherte, waren kurz darauf auch zwei Schweizer erfolgreich: Stefan Bellmont spielte sich ins Teilnehmerfeld für Hildesheim, in München wird dagegen Thomas Junghans zu sehen sein. Gian van Veen wird zudem sein Debüt auf der European Tour geben, den fünften heute ausgespielten Startplatz sicherte sich Wesley Plaisier.
European Tour 2022 – Vorschau
Am Freitag startet in Riesa die große European Tour Saison 2022 mit insgesamt 13 Turnieren, welche quer durch Europa ausgetragen werden sollen. Gleich sieben Turniere sollen dabei auf deutschem Boden stattfinden, außerdem ist ein Event in Graz eingeplant. Mit dabei sind wieder 48 Spieler pro Turnier, die um das Siegpreisgeld von £25.000 kämpfen. Zum ersten Mal werden vier Events dieser Tour im TV zu sehen sein. Alle Infos vor dem Start der European Tour gibt es in dieser Vorschau.
In der 114. Ausgabe vom Newsflash gibt es wieder Statistiken von Darts Orakel und die Ergebnisse der Online Darts Live League. Außerdem stehen alle UK Open Amateur Qualifier fest. Gespielt wurde auch bei European Tour Qualifikationen in Skandinavien, einige Teilnehmer für das World Senior Masters stehen fest. Gerwyn Price wird einen Boxkampf bestreiten, außerdem gibt es Stimmen von Matt Porter zur Premier League Nominierung. Eine Absage gibt es vom DDV, die PDC Europe hat einen Erfolg gegen den Ticket-Schwarzmarkt geschafft.
Zum Abschluss des Development Tour Wochenendes fand am Sonntag das fünfte Turnier des Jahres statt. Erneut ist Josh Rock nicht aufzuhalten, die Neuentdeckung des Jahres sicherte sich mit 5:3 den Finalsieg über Nathan Girvan. Bis ins Halbfinale schafften es außerdem Bradley Brooks und Kevin Doets. Einen deutschen Erfolg lieferte Fabian Schmutzler, der sich bis ins Viertelfinale spielen konnte und damit auch in der Rangliste einen großen Sprung machte.










