Nur zwei Tage nach den German Darts Open in Saarbrücken stand im englischen Barnsley heute das 13. Players Championship des Jahres an. In Abwesenheit von vielen Spielern aus den Top 10 der Welt setzte sich am Ende mit William O’Connor, der seinen ersten PDC-Titel gewinnen konnte, durchaus ein Überraschungskandidat durch. Im Endspiel bezwang er Nathan Aspinall. Für den einzigen kleinen Lichtblick im deutschsprachigen Raum sorgte Max Hopp, der bis ins Boardfinale kam.
Monat: April 2019
Wenige Tage nach seinem 30. Geburtstag hat sich Michael van Gerwen seinen 31. Titel auf der European Tour gesichert. Der Weg des Weltranglistenersten führte am Abend über Nathan Aspinall und Dave Chisnall, der fünf Matchdarts ausließ, ins Finale. Dort traf er auf Ian White, dem er allerdings keine Chance ließ. Bereits im Halbfinale scheiterte Rob Cross, dem damit sein erster European Tour Erfolg weiterhin verwehrt bleibt.
Vorletzte Session bei den German Darts Open 2019 in der Saarbrückener Saarlandhalle. Der Österreicher Mensur Suljovic hält nach einem Sieg über Daryl Gurney weiter die deutschsprachige Flagge hoch, während Michael van Gerwen gegen Raymond van Barneveld im Decider erfolgreich war. Als einziger ungesetzter Spieler steht Nathan Aspinall in der Finalsession.
Titelverteidiger Max Hopp ist nach einer 3:6-Auftaktniederlage gegen John Henderson bereits in der zweiten Runde der German Darts Open 2019 ausgeschieden. In der Saarlandhalle von Saarbrücken erwischte es neben Hopp auch die Gesetzten Simon Whitlock, Jonny Clayton und Jermaine Wattimena. Der Österreicher Mensur Suljovic, Raymond van Barneveld und die weiteren Topfavoriten stehen hingegen im Finaltag.
Ohne Pause geht es auf der European Tour weiter, nach dem German Darts Grand Prix in München steigen in der Saarlandhalle in Saarbrücken nun die German Darts Open. Am ersten Turniertag waren die Ergebnisse aus deutscher Sicht sehr unerfreulich. Alle fünf mussten sich geschlagen geben, die beste Statistik lieferte noch Gabriel Clemens gegen einen wiedererstarkten Raymond van Barneveld. Zudem sorgte Steve Beaton für einen 9-Darter.
Nur wenige Tage nach dem German Darts Grand Prix in München geht es auf der European Tour nahtlos weiter. Für die German Darts Open in Saarbrücken wurden heute Abend die letzten sechs Qualifikanten ermittelt. Beim Host Nation Qualifier setzte sich mit Kevin Münch ein erfahrener Spieler durch, der auch schon letzte Woche dabei war. Ihm folgen mit Thomas Köhnlein, Karsten Koch und Lukas Wenig gleich drei Debütanten. Beim European Qualifier waren Mike de Decker und Jerry Hendriks siegreich.
13. Spieltag der Premier League Darts 2019. Im englischen Birmingham konnte Mensur Suljovic nach einem 2:6 Rückstand noch einen Punkt mitnehmen. Ebenfalls ein Remis erkämpfte sich ein ganz stark spielender James Wade gegen Geburtstagskind Michael van Gerwen. Daryl Gurney konnte gegen Peter Wright als einziger Spieler am heutigen Abend ein Match gewinnen.
Parallel zum German Darts Grand Prix in München fanden am Osterwochenende im Robin Park Tennis Centre von Wigan die nächsten vier Turniere der Development Tour statt. Mit Corey Cadby und Jeffrey de Zwaan setzten sich am Samstag zwei bekannte Namen durch, ehe am Sonntag Ryan Meikle und Callan Rydz erfolgreich waren.
Wie in den vergangenen beiden Jahren heißt der Sieger beim German Darts Grand Prix 2019 Michael van Gerwen. Der Weltranglistenerste bleibt damit bei diesem Turnier weiterhin ungeschlagen, da er sich in einem einseitigen Finale gegen Simon Whitlock mit 8:3 durchsetzen konnte. Im Halbfinale bezwungen wurde neben Rob Cross auch Max Hopp, der zwei Matchdarts zum Finaleinzug vergab.
Finaltag beim German Darts Grand Prix 2019 und es ist bislang ein erfolgreicher Tag aus deutschsprachiger Sicht. Sowohl Max Hopp, als auch Mensur Suljovic lösten ihr Ticket für das Viertelfinale. Groß abgeliefert haben Rob Cross und Michael van Gerwen…









