International Darts Open 2016 in Riesa - Achtelfinale: Dragutin Horvat sensationell ins Viertelfinale!

Sonntag, 4. September 2016 18:07 - Dart News von dartn.de

Dragutin Horvat nach seinem Einzug ins Viertelfinale in Riesa

Dragutin Horvat hat bei den International Darts Open in Riesa seinen sensationellen Lauf fortgesetzt. Der Gewinner der letzten beiden Super League-Spieltage zog am Nachmittag ins Viertelfinale des siebten European Tour-Events in 2016 ein. Mit Mensur Suljovic hat auch ein zweiter deutschsprachiger Spieler die Runde der letzten acht in der Sachsenarena erreicht. In der letzten Session dieses Turniers werden nur noch zwei Spieler aus den top 16 der Welt vertreten sein.

Horvats Meisterstück

Der einzige noch verbliebene Deutsche hob sich seine bislang beste Turnierleistung für das Achtelfinale gegen Ian White auf. Horvat hatte einen Schnitt von über 99 Punkten und bezwang den „Diamond“ mit 6:4. Dabei holte er wie auch schon am Tag davor gegen Gerwyn Price einen 0:2 Rückstand auf und entschied mit einem Break im siebten Leg die Partie. Durch starkes Scoring und erneut sehr sichere Checkouts verdiente sich der Deutschkroate das Weiterkommen. White unterlag am Ende trotz eines 101er Averages und einer Doppelquote von 100 Prozent.

Der englische Favorit war mit einem 12 und einem 11 Darter gleich voll da, diese beiden Legs schloss er mit einem 82er und einem 98er Finish ab. Horvat breakte mit einem 16 Darter zurück und holte sich durch ein 78er Checkout das 2:2. Die Nummer Elf der Welt intervenierte mit einem 96er Finish, doch die nächsten drei Legs gingen wieder an den Qualifikanten aus Kassel, der 116 und 62 zur 5:3 Führung pulverisierte.

White wehrte sich mit einem 14 Darter, doch Horvat brach nicht ein. Im zehnten Leg checkte „Braco“ 80 und setzte damit seinen unglaublichen Lauf weiter fort. Im Viertelfinale bekommt er es gegen 20:30 Uhr mit Kim Huybrechts zu tun, der einen souveränen Sieg gegen Robbie Green einfuhr.

„Ich war heute so locker, wie noch nie. Ich hatte Druck und mich einfach gut gefühlt. Ich bin sehr glücklich, das hätte ich nie erwartet“, versuchte der neue Publikumsliebling seine Gefühle unmittelbar nach dem Matchdart in Worte zu fassen. „In den letzten drei Tagen musste ich in drei verschiedenen Hotels schlafen und Klamotten nachkaufen, weil ich nicht genug dabei hatte.“

Suljovic bleibt durch tödliche Checks auf Kurs

Mensur Suljovic erreichte früher am Nachmittag ein weiteres Viertelfinale. In einer Partie ohne Breaks erkämpfte er sich ein 6:5 über Jelle Klaasen. Dabei ließ sich der 44-jährige nicht von zwei vergebenen Matchdarts im zehnten Leg aus der Ruhe bringen. In einem hochklassigen Entscheidungsleg spielte er unter Druck ein 121er Finish und verdiente sich so das Weiterkommen.

Die Partie begann schwungvoll mit einem 13 Darter für Suljovic und einem 12 Darter von Klaasen. Auch die nächsten vier Legs wurden mit dem Wurf entschieden, hier tat sich Klaasen mit einem 14 Darter und einem 96er Finish hervor. Österreichs bester brachte sich mit einem 69er Check zum vierten Mal in Führung, „The Cobra“ machte anschließend 61 zum neuerlichen Gleichstand zu.

Suljovic reagierte mit einem 14 Darter, verwarf jedoch ein Leg später seine ersten beiden Matchdarts. Klaasen rettete sich mit einem weiteren 61er Finish in das elfte Leg und stand dort nach neun Darts bei 88 Rest zum Break bereit. Ob er ausgemacht hätte, werden wir allerdings nie erfahren. Suljovic nutzte seinen Vorteil, begonnen zu haben und brachte 121 für einen 12 Darter auf .

„Ich war voll konzentriert, Jelle ist ein Topspieler und ich habe schon oft gegen ihn verloren. Deshalb bin ich froh, dass ich mal wieder gewonnen habe“, meinte „The Gentle“ anschließend. Unter den letzten acht bekommt er es mit dem eher unbekannten Niederländer Yordi Meeuwisse zu tun. Er bezwang mit einem starken Schnitt von 100 Punkten den englischen Youngster Ryan Meikle 6:2. Auch Suljovic zeigte sich gewarnt: „Das ist ein top Spieler. Ich habe schon einmal gegen ihn gespielt, da lag ich 2:5 zurück und habe noch 6:5 gewonnen.“

Wright und Chizzy auf der Heimreise

Mit Peter Wright und Dave Chisnall sind zwei weitere große Namen nicht mehr im Wettbewerb vertreten. Wright reichte ein 107er Average gegen Simon Whitlock nicht. Der Schotte musste einem großen Rückstand hinterherlaufen und konnte trotz starken Darts die Partie gegen einen ebenfalls klasse aufspielenden Whitlock nicht mehr drehen.

Chisnall bot ebenfalls eine sehr gute Leistung, unterlag jedoch Andy Boulton im Entscheidungsleg. Sowohl „chizzy“ als auch sein Gegner verpassten in dieser Begegnung die Doppel 12 für einen 9 Darter. Mit Terry Jenkins verabschiedete sich zudem ein weiterer gesetzter Spieler. Er musste sich James Wilson geschlagen geben.

 

Ergebnisse Achtelfinale:

Ryan Meikle 2-6 Yordi Meeuwisse
Jelle Klaasen 5-6 Mensur Suljovic
James Wilson 6-4 Terry Jenkins
Dave Chisnall 5-6 Andy Boulton
Peter Wright 3-6 Simon Whitlock
Benito van de Pas 6-2 Robert Thornton
Ian White 4-6 Dragutin Horvat
Kim Huybrechts 6-2 Robbie Green

 

Statistiken Achtelfinale:

 Average 180s Finishing       Average 180s Finishing
94.84 3 2/9 Ryan Meikle 2-6 Yordi Meeuwisse 100.49 4 6/9
90.41 3 5/6 Jelle Klaasen 5-6 Mensur Suljovic 98.14 1 6/12
93.58 5 6/15 James Wilson 6-4 Terry Jenkins 88.20 2 4/14
104.59 5 5/16 Dave Chisnall 5-6 Andy Boulton 98.15 4 6/19
107.19 5 3/7 Peter Wright 3-6 Simon Whitlock 103.30 4 6/13
90.66 1 6/14 Benito van de Pas 6-2 Robert Thornton 78.02 1 2/5
101.33 2 4/4 Ian White 4-6 Dragutin Horvat 99.41 4 6/12
93.12 2 6/10 Kim Huybrechts 6-2 Robbie Green 81.47 0 2/6

 

Vorschau Finale Abend Session:

Viertelfinale:
Yordi Meeuwisse - Mensur Suljovic
James Wilson - Andy Boulton
Simon Whitlock - Benito van de Pas
Dragutin Horvat - Kim Huybrechts

Halbfinale:
Meeuwisse/Suljovic - Wilson/Boulton
Whitlock/van de Pas - Horvat/Huybrechts

FINALE:

Meeuwisse/Suljovic/Wilson/Boulton - Whitlock/van de Pas/Horvat/Huybrechts

 

Weitere Informationen:

Den kompletten Spielplan sowie alle weiteren Infos zum Turnier [Spielplan Riesa 2016]
Alle Infos zur European Tour 2016 [European Tour]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

TV Übertragungen:
Wie jedes European Tour Turnier werden auch die European Darts Open nicht im TV übertragen (weder in Großbritannien noch in Deutschland oder Österreich). Die einzige möglichkeit dieses Turnier live zu sehen ist über den offiziellen, kostenpflichtigen Livestram der PDC unter www.livepdc.tv .Ebenso Live wird das Turnier auf dem österreichischen Sport-Streaming Dienst laola1.tv gezeigt.

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed