International Darts Open 2016 in Riesa - Tag 1: Horvath und Holz in Runde 2, Hopp, Eidams und Rasztovits ausgeschieden

Freitag, 2. September 2016 22:26 - Dart News von dartn.de

Dragutin Horvat nach seinem 1. Runden Sieg im Interview mit Elmar Paulke

Nach dem ersten Tag der International Darts Open in Riesa stehen noch zwei deutsche Spieler im Turnier. Es waren aber nicht etwa die erwarteten Namen Max Hopp oder René Eidams, die für Furore sorgen konnten. Stattdessen setzten sich Dragutin Horvat und Mike Holz durch. Außerdem sagten Michael van Gerwen und Daryl Gurney ihre Teilnahme kurzfristig ab. Damit erhalten zwei Spieler in der morgigen zweiten Runde jeweils ein Freilos.

Horvats starker Auftritt

Drei Jahre nach seiner letzten Teilnahme auf der European Tour ist Dragutin Horvat furios zurückgekehrt. Er bezwang Ricky Evans mit 6:4 und spielte dabei einen guten Schnitt von über 94 Punkten. Horvat agierte über weite Strecken stark und führte schnell mit 5:1. Auch als sich Evans anschickte, ein Comeback zu landen, hielt der Hesse dagegen und erkämpfte sich den verdienten Erfolg.

Horvat erwischte in 16 und 15 Darts einen starken Start. Er konnte sogar noch ein Leg zum 3:0 hinzufügen, ehe Evans mit einem 13 Darter ein erstes Zeichen setzte. Horvat hielt mit einem 18 Darter sein Service und schaffte mit einem weltklasse 11 Darter ein weiteres Break zum 5:1. Sein englischer Kontrahent hielt mit einem 13 Darter noch einmal dagegen und warf noch einen zum 3:5, nachdem Horvat seine ersten beiden Matchdarts verwarf.

Der schnellste Werfer der Tour kam mit einem 67er Finish noch näher heran, doch der Mann aus Kassel zauberte noch einmal eine brillante Antwort aus dem Hut. So stand er im zehnten Leg auf 81 Rest nach neun Darts, vergab aber zunächst zwei weitere Matchdarts. Weil Evans ebenfalls zwei Chancen zum 5:5 verstreichen ließ, kehrte Horvat ans Board zurück. Und vollstreckte für einen 13 Darter.

 

Holz ringt Barnard nieder

Am Nachmittag feierte Mike Holz ein tolles Debüt auf der European Tour. Der 41-jährige bezwang Michael Barnard mit 6:5 und zeigte dabei eine gute Vorstellung.

Barnard eröffnete die Partie mit einem 72er Finish, hatte aber Glück, dass Holz zuvor zwei Mal auf die Doppel patzte. Die Antwort des Hamburgers war mit einem 13 Darter um so besser und kurz darauf konnte er mit einem 15 Darter abermals ausgleichen. Ein 20 Darter bedeutete die erste Führung für Holz, Barnard kam allerdings mit einem 76er Check wieder zurück.

Die nächsten beiden Legs wurden ebenfalls gerecht aufgeteilt, darunter ein 13 Darter vom deutschen. Ihm gelang gleich darauf auch ein wichtiges Break, doch der WM-Teilnehmer von 2009 schlug mit einem 141er Finish noch einmal zurück. Im Decider hatte Barnard den Wurf, aber es war Holz, der mit einer 180 eröffnete. Am Ende hielten die Nerven und er nutzte seinen dritten Matchdart für einen 17 Darter.

„Es ist einfach grandios. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, so ein Spiel auf der Bühne und dann auch noch der Sieg, das ist oberste Etage. Das war das Eis und jetzt kommt in der zweiten Runde das Sahnehäubchen“, meinte der überwältigte Sieger nach der Partie auf der Bühne.

 

Zu wenig von Hopp

Sein Heimspiel in der Nähe seines neuen Wohnortes hatte sich Max Hopp ganz anders vorgestellt. Er unterlag Darren Webster, der mit geborgten Darts spielen musste, 3:6. Drei Leggewinne nacheinander ebneten den Weg für Webster. Der amtierende Jugendweltmeister konnte in diesen Momenten nicht genug Gegenwehr leisten.

Webster eröffnete verheißungsvoll mit einem 13 Darter, Hopp hielt sein Service mit einem 64er Finish. Auch die nächsten beiden Legs wurden mit dem Wurf entschieden, hier glänzte der deutsche mit einem 13 Darter. Die nächsten drei Legs gingen an Webster, bevor Hopp in 16 Darts noch einmal verkürzte. Ein verpasstes 144er Finish vom 20-jährigen ließen schließlich alle Hoffnungen auf ein Comeback schwinden. Der „Demolition Man“ machte seinen Einzug unter die letzten 32 im vierten Versuch perfekt.

 

Auch Eidams scheitert

Noch einmal klarer fiel die Niederlage für René Eidams aus. Der 26-jährige musste sich gegen einen phasenweise sehr stark aufspielenden Steve West mit 1:6 geschlagen geben. Nach einem schnellen 0:3 Rückstand hatte der Hagener durchaus Möglichkeiten, in die Partie zurück zu kommen, konnte diese aber nicht ergreifen.

West startete traumhaft mit einem 11 Darter, einem 65er Finish und einem 119er Checkout für ein schnelles 3:0. In den nächsten beiden Legs vergab Eidams insgesamt zehn Checkchancen und West war jeweils zur Stelle. Ein 107er Finish brachte „The Cube“ dann doch noch auf die Ergebnistafel, doch kurz darauf wurde sein Turnier durch ein 77er Checkout vollends beendet.

 

Albtraum für Rasztovits

Der österreichische Qualifikant Michael Rasztovits geriet in seiner Partie gegen den Debütanten Ryan Meikle gehörig unter die Räder. Am Ende hieß es 0:6 aus Sicht des 32-jährigen. „Rasto“ verpasste insgesamt viel zu viele Doppel. Eine Partie, in der deutlich mehr für ihn möglich gewesen wäre.

Rasztovits war noch nicht richtig im Spiel angekommen, da hatte Meikle bereits 151 zum Break ausgeworfen. Im zweiten Leg vergab der Burgenländer sechs Möglichkeiten zum Ausgleich und der Herausforderer aus England staubte zum 2:0 ab. Ein 14 Darter inklusive 60er Finish und ein 13 Darter bedeuteten bereits das 4:0.

Rasztovits gab nicht auf, nutzte jedoch im Anschluss drei weitere Darts nicht. So erging es „Rasto“ auch im sechsten Leg und Meikle verwandelte seinen vierten Matchdart zum Whitewash. Aufgrund der Absage von Michael van Gerwen steht der 20-jährige durch diesen Triumph bereits im Achtelfinale.

 

Langendorfs verpasste Chance

Unglücklich ausgeschieden ist Maik Langendorf. Der amtierende Finalist der Super League Germany verlor sein Match gegen Jim Walker mit 3:6. Er hatte es vor allem einigen verfehlten Doppeln zu verdanken, dass er seine gute Leistung nicht in einen Erfolg ummünzen konnte.

Langendorf vergab im Auftaktleg drei Darts zur Führung und jeweils eine weitere Gelegenheit im zweiten und dritten. Dafür wurde er mit einem 73er Checkout und zwei 16 Dartern zum 0:3 aus seiner Sicht bestraft. Es folgte noch ein 13 Darter von Walker, ehe sich Langendorf mit einem 16 Darter im Spiel anmeldete. Der Mann aus Hameln schickte ein 72er Finish hinterher und verkürzte wenig später auf 4:3. Walker zog in 16 Darts den Kopf wieder aus der Schlinge und beendete das Match mit einem 98er Checkout. Langendorf hatte im letzten Leg zwei weitere Chancen vergeben.

„Ich habe mich eigentlich richtig gut gefühlt, aber so läuft das eben manchmal beim Darten. Das erste Leg war schon blöd mit den verpassten Doppeln“, lautete die kurze Analyse des zwölfmaligen Euro Tour-Teilnehmers.

Die beste Leistung am ersten Tag des siebten European Tour-Events bot Chris Dobey. Bei seinem 6:1 gegen Krzysztof Ratajski spielte der Halbfinalist von München einen Average von 102.33. Den zweithöchsten Wert in dieser Statistik hatte Joe Cullen mit einem Schnitt von 98.88 beim 6:4 über Jeffrey De Graaf. Seinen ersten Sieg bei einem solchen Turnier hat Yordi Meeuwisse gelandet. Der Niederländer schaltete bei seinem Debüt Brendan Dolan mit 6:5 aus. Er profitiert von der Nichtteilnahme Daryl Gurneys und rückt damit wie auch Ryan Meikle bereits in die Runde der letzten 16 vor.

 

Alle Ergebnisse vom Freitag:

Freitag, 02.09.2016:
Nachmittags-Session (13-17 Uhr):
Erste Runde:
Robbie Green 6-4 James Richardson
Andy Hamilton 2-6 James Wilson
Maik Langendorf 3-6 Jim Walker
Ryan Meikle 6-0 Michael Rasztovits
Yordi Meeuwisse 6-5 Brendan Dolan
Jeffrey de Zwaan 2-6 Jermaine Wattimena
Michael Barnard 5-6 Mike Holz
Ronny Huybrechts 6-3 Mark Frost

Freitag, 02.09.2016:
Abend-Session (19-23 Uhr):
Erste Runde:
Andy Boulton 6-3 Jamie Caven
Krzystof Ratajski 1-6 Chris Dobey
Kyle Anderson 6-2 Vincent Kamphuis
Dragutin Horvath 6-4 Ricky Evans
Jeffrey de Graaf 4-6 Joe Cullen
Max Hopp 3-6 Darren Webster
Kevin Painter 1-6 Devon Petersen
Rene Eidams 1-6 Steve West


Vorschau auf Samstag:

Samstag, 03.09.2016:
Nachmittags-Session (13-17 Uhr):

Runde 2:
Ian White - Jim Walker
Stephen Bunting - Robbie Green
Mensur Suljovic - Mike Holz
Alan Norris - Andy Boulton
Robert Thornton - Ronny Huybrechts
Gerwyn Price - Dragutin Horvat

Samstag, 03.09.2016:
Abend-Session (19-23 Uhr):

Runde 2:
Benito van de Pas - Kyle Anderson
Terry Jenkins - Darren Webster
Michael Smith - James Wilson
Dave Chisnall - Jermaine Wattimena
Jelle Klaasen - Chris Dobey
Peter Wright - Steve West
Simon Whitlock - Devon Petersen
Kim Huybrechts - Joe Cullen

Weitere Informationen:

Den kompletten Spielplan sowie alle weiteren Infos zum Turnier [Spielplan Riesa 2016]
Alle Infos zur European Tour 2016 [European Tour]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

TV Übertragungen:
Wie jedes European Tour Turnier werden auch die European Darts Open nicht im TV übertragen (weder in Großbritannien noch in Deutschland oder Österreich). Die einzige möglichkeit dieses Turnier live zu sehen ist über den offiziellen, kostenpflichtigen Livestram der PDC unter www.livepdc.tv .Ebenso Live wird das Turnier auf dem österreichischen Sport-Streaming Dienst laola1.tv gezeigt.

[ds/kb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed