Neues Buch von Max Hopp: Wichtige Lektüre für den deutschen Dartsport

Freitag, 31. Dezember 2021 12:18 - Dart News von dartn.de

Rezension Buch Max Hopp

Nachdem in den vergangenen Jahren bereits Bücher von Elmar Paulke und Gordon Shumway erschienen sind, hat nun mit Max Hopp auch erstmals ein deutscher Spieler ein eigenes Werk veröffentlicht. Es trägt den Titel: "Max Hopp - Von 0 auf 180 - Eine Dartskarriere in Deutschland". Als Autor fungiert Sascha Ehlers, der die Erfahrungen des "Maximisers" aus erster Hand beschreibt. Kevin Barth hat das Buch für uns gelesen und spricht eine Empfehlung aus.

Beeindruckend und alles andere als abgehoben

Auf 230 Seiten beschreibt Hopp ausführlich seine bisherige Laufbahn, die mit einer geschenkten Dartscheibe seines Vaters begann. Die größten Erfolge werden ebenso beleuchtet, wie bittere Niederlagen. Das Buch endet mit der verpassten Weltmeisterschaft 2022, wurde also erst Anfang Dezember fertiggestellt. Man ist ganz nah dran an seinen ersten Schritten als Profi und lernt den Menschen hinter dem Dartspieler kennen. Kleine Geschichten aus dem Alltag des Profilebens verleihen der Biographie eine zusätzliche Würze.

Für einige Lacher sorgen die geschilderten Erlebnisse mit Mensur Suljovic. Geschilderte Praktiken von Dart-Managern und die Bürden einer Person, die in der Öffentlichkeit steht, machen wiederum nachdenklich und vielleicht auch sprachlos. Die Lektüre wird von dem ein oder anderen Tipp, den Hopp selbst von anderen gestandenen Profis erhalten hat, angenehm abgerundet. Beeindruckend ist die spürbare Leidenschaft, die der gebürtige Hesse für die fliegenden Pfeile an den Tag legt.

Die ehemalige deutsche Nummer Eins wirkt dabei alles andere als abgehoben. Es geht nicht darum, den Leuten da draußen einen Spiegel vorzuhalten und ihnen zu zeigen, was Max Hopp für ein toller Hecht ist. In einigen Momenten spricht er zum Beispiel begangene Fehler offen und schonungslos an. Zwischendurch schildert außerdem sein Vater immer wieder seine ganz persönlichen Eindrücke vom Weg seines Sohnes. Wie sehr auch er für den Dartsport brennt, ist dabei nicht zu übersehen.

Im Verlauf des Buches ist durchaus eine gewisse Chronologie bei den Erzählungen über wichtige Stationen in Hopps Karriere zu erkennen. Es wird aber nicht jedes Turnier analysiert. Besonders viel Aufmerksamkeit bekommt das Jahr 2018, in dem der heute 25-jährige zweifellos am erfolgreichsten war. Auch der Corona-Pandemie, die natürlich für Hopp einige Auswirkungen hatte, sind ein paar Kapitel gewidmet. Wie er durch diese Zeit auch menschlich geprägt wurde, erfahren die Leserinnen und Leser sehr eindrücklich.

Schwieriger Zeitpunkt

Es ist allerdings nicht von der Hand zu weisen, dass der Zeitpunkt der Veröffentlichung eher unglücklich gewählt ist. "Von 0 auf 180" erschien mitten während der WM, für die der "Maximiser" aufgrund einer dürftigen Saison nicht qualifiziert ist. Im Fokus stehen momentan andere deutsche Spieler, die im Ally Pally teilweise mitreißende Darts fabrizierten. Das rechtfertigt aber keinesfalls den Spott und die Häme, die Hopp in den sozialen Netzwerken von einigen besonders bemitleidenswerten Gestalten erhalten hat. Man muss sich fairerweise auch fragen, wann denn ein besserer Moment dafür gewesen wäre. Gewiss hätte Hopp vielleicht noch ein paar Monate abwarten können, aber dann wären vor allem die Erzählungen der letzten zwei Jahre nicht mehr ganz so frisch und aktuell gewesen.

Fankultur gekonnt umschift

Natürlich kann man in einem solchen Buch nicht auf alles eingehen, es muss ja vielleicht auch noch ein bisschen Stoff für ein zweites am Ende der Karriere übrig bleiben. Es fällt aber schon auf, dass Hopp wie viele andere deutsche Spieler auch keinerlei Kritik an den Dart-Fans übt. Dabei sorgt das von den Veranstaltern etablierte Party- und Ballermannpublikum regelmäßig für Kopfschütteln. Als Hopp seinen großen Run bis ins Halbfinale der Europameisterschaft 2018 hatte, standen die Fans in Dortmund wie eine Wand hinter ihm. Die Stimmung war allerdings auch extrem feindzählig gegenüber seinen Kontrahenten. So berichtete zum Beispiel James Wilson, dass er noch nie so viel Hass von einem Publikum zu spüren bekommen habe. Es hätte zu den sehr authentischen und auch durchaus kritischen Schilderungen in diesem Buch gepasst, wenn das Thema nicht ausgespart worden wäre. Andererseits bezahlen diese Fans ja auch zum Großteil die Preisgelder, von denen die Profis leben können.

Ein Buch wie dieses war bitter nötig

Insgesamt ist "Von 0 auf 180 - Eine Dartskarriere in Deutschland" absolut lesenswert. Dem Autor gelingt es, die aus vielen persönlichen Gesprächen erhaltenen Informationen gut strukturiert und mit viel Liebe fürs Detail aufzubereiten. Den Schreibstil könnte man an mancher Stelle vielleicht als etwas zu verschnörkelt empfinden, aber das, was am Ende bei den Lesenden ankommen soll, wird gut transportiert. Dass ein solches Buch gerade von Max Hopp handelt, ist mehr als nur verdient und absolut angebracht. Er hat ab 2012 wichtige Weichen gestellt, von denen heute viele andere Spieler profitieren. Der Dartsport hat durch ihn eine gehörige Aufmerksamkeit erhalten, weil er sich dazu entschloss, schon in ganz jungen Jahren Profi zu werden. Sehr früh musste er die Last der deutschen Nummer Eins schultern und dass dann eine spielerische Entwicklung nicht geradlinig verläuft, sollte jedem Kritiker eigentlich klar sein. Dieses Buch ist sowohl etwas für Fans, Kritiker, als auch für diejenigen, die vielleicht einmal einen ähnlichen Weg wie Max Hopp einschlagen wollen.

Weitere Infos zum Buch

"Max Hopp - von 0 auf 180 - Eine Dartskarriere in Deutschland" ist im TITUS Verlag erschienen und befindet sich seit dem 20. Dezember im Handel. Die Taschenbuch-Ausgabe kostet aktuell 18,00 €. Bestellen kann man es unter anderem auf www.maxhopp-buch.de, dort ist auch eine persönliche Signatur von Hopp im Preis inbegriffen.

Alle Infos zu Max Hopp gibt es auch in seinem [dartn.de Spielerprofil]

Foto-Credit: PDC/Lawrence Lustig

[kb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed