Freitag, 10. April 2020 18:06 - Dart News von dartn.de
Um sich auch in Zeiten von Corona miteinander messen zu können, gibt es eine Reihe von Plattformen, die das Onlinespielen gegen echte Gegner ermöglichen. Dabei ist das Spielen sowohl mit Webcam als auch auf purer Vertrauensbasis möglich. Zunehmend finden sich auch immer mehr größere Namen in verschiedenen Turnieren wieder. In unserer Newsmeldung möchten wir einige Möglichkeiten zum Onlinespielen aufzeigen.
Bereits seit vielen Jahren existiert die kostenlose Webcam Darts Assoication (WDA), die es sich zur Aufgabe gemacht hat, eine Möglichkeit des Onlinespielens mit einer Webcam zu präsentieren. Als Kamera lässt sich jede Form einer Webcam, aber auch das Handy über Umwege koppeln. Die authentichste Form des Onlinespielens sorgt international für große Möglichkeiten, seinem Gegner dann auch praktisch 1:1 gegenüber zu stehen. Dadurch wird nicht nur das gegenseitige Gespräch ermöglicht, sondern auch das Vertrauen gestärkt. Auf Grund der derzeitigen Situation sind besonders viele Spieler online, was den Betrieb des Servers teilweise etwas beeinträchtigt. Für den deutschsprachigen Raum bietet WDA Deutschland darüber hinaus eigene Ligen und einen daugehörigen Pokal an. Dabei ist ein Camcheck notwendig, um Matches bestreiten zu können.
Link zu Webcamdarts: www.webcamdarts.com
Außerdem gibt es auch Plattformen, bei denen eine Kamera nicht unbedingt notwendig ist. Aus unserem dartn.de-Forum entstand durch einen User die Idee, eine eigene Webseite zum Onlinespielen zu ermöglichen. Dabei ist eine kostenfreie und quelloffene Seite entstanden, die für jeden Spieler weltweit zugänglich ist. Lidarts wird tagtäglich weiterentwickelt, um die Performance, den Komfort und die Spielmodi zu steigern. Auch bei Lidarts gibt es in Deutschland ein Ligasystem, welches über das dartn-Forum organisiert wird. Unter den mehr als 100 Spielern in den letzten Turnieren waren unter anderem auch die von der PDC bekannten Florian Hempel und Ricardo Pietreczko am Start. Lidarts basiert auf Vertrauen, eine Kamera ist nicht notwendig, auch wenn einige User ihre Matches zusätzlich streamen. Auch für spontane Vereinsturniere lässt sich jederzeit ein geschlossener Turnierraum erstellen, um die Corona-Zeit bestmöglich zu überbrücken.
Link zu Lidarts: https://lidarts.org/
Link zur Ligaseite: https://prodarterliga.jimdo.com/
Die von vielen Spielstätten bekannte Software N01 hat ebenfalls einen Online-Ableger. Vom Aufbau her ist diese Seite im Vergleich zu den zwei anderen am wenigsten raffiniert ausgestaltet, dennoch vereint diese Seite unzählige Spieler aus der ganzen Welt. Über Facebook wird dabei zurzeit jede Woche ein C.O.V.I.D. (Championship Of Various International Darters)-Turnier organisiert. Das erste Turnier gewann mit Chris Dobey ein Tourcardler, unzählige weitere bekannte Stars waren am Start. Auch hier sind alle Turniere offen, das bedeutet mit etwas Losglück kann man ein best of 19 Match gegen einen Tourcardler spielen. Für diese Turnierserie benötigt man noch zusätzlich eine Facebookanruf Funktion.
Link zu N01 Online: https://nakka.com/n01/online/
Bereits seit viele Jahren existiert Pro Darter, dies diente unter anderem als Vorbild für Lidarts. Allerdings stößt der Pro Darter Server ziemlich oft auf seine Kapazitätsgrenzen. Ein Vorteil von Pro Darter liegt in den unbegrenzt vielen Spielmodi, beispielsweise sind Cricket aber auch diverse Trainingsspiele möglich. Außerdem kann sowohl mit (per Hangouts) und ohne Webcam gespielt werden.
Link zu Pro Darter: http://www.pro-darter.com/
Eine weitere Alternative, die in der Zwischenzeit dazu gekommen ist, ist Darts Live. Dort gibt es die Möglichkeit, über alle Spielstärken hinweg, per Webcam gegen andere Spieler anzutreten oder auch an Turnieren teilzunehmen.
Link zu Darts Live: https://www.darts-live.de/
Für Diskussionen zu Online Darts gibt es einen Bereich im [Forum]
Foto-Credit: lizenzfrei
[ks]
Quelle: dartn.de
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed