PDC World Grand Prix 2012: Ergebnisse 1. Spieltag

Montag, 8. Oktober 2012 21:38 - Dart News von dartn.de

Heute startete im irischen Dublin mit dem PartyPoker.com World Grand Prix das einzige Turnier der PDC, welches nach dem Modus Double In, Double Out gespielt wird. Und da in der ersten Runde zusätzlich nur nach dem Modus Best of 3 Sets, Best of 5 Legs gespielt wird wissen wir alle aus der Vergangenheit, daß auch die gesetzten Spieler definitiv schnell ins Spiel kommen müssen oder ansonsten auch mal schnell aus dem Turnier ausscheiden können. Bei keinem anderen PDC Turnier ist z.B. Phil Taylor bereits in der ersten Runde so oft ausgeschieden (bisher bereits 3. Mal), weshalb die Frage berechtigt ist ob er heute Abend die erste Runde überleben würde:

Aber das Turnier startete mit dem Spiel Mark Walsh gegen Robert Thornton. Walsh sicherte mit der eigentlich schlechteren Leistung trotzdem den ersten Satz, da Thornton einfach die Doppel viel zu schlecht traf. Aber der UK Open Gewinner verbessere sich zunehmend sodaß er am Ende mit 2:1 die zweite Runde erreichen konnte.

Das kommende Spiel was das Spiel der beiden letzten BDO Wechsler Dean Winstanley und Dave Chisnall. Dieses hochkarätige Spiel wurde erst im letzten Leg des 3 Satzes entschieden, wobei "Chizzy" das bessere Ende auf seiner Seite hatte.

Im dritten Spiel des Abends unterlag dann der Australier und Publikumsliebling Simon Whitlock gegen Justin Pipe. Man hatte das komplette Spiel das Gefühl das der "Wizard" einfach mit dem ungewohnten Modus "Double In, Double Out" nicht so gut zurecht kam.

Mervyn King gelang anschließend wohl das Comeback des Abends, denn die Nr. 8 der Order of Merit Terry Jenkins vergab bereits im zweiten Satz mehrere Matchdarts, bevor King eine unglaubliche Aufholjagd starten konnte und am Ende dann verdient mit 2:1 in die 2. Runde einziehen konnte.

Auch die Nr. 4 der Weltrangliste Gary Anderson war am heutigen Spieltag nur ein Schatten seiner selbst, er unterlag dem irischen Lokalmatador und letztjährigen Runner-Up Brendan Dolan klar mit 0:2.

Dann war es an Phil Taylor zu beweisen daß er dieses Jahr wenigstens die erste Runde überstehen sollte. Der 21 Jahre junge Michael Smith forderte ihn gleich vom ersten Leg an, in dem er gleich zwei 180'er warf. Davon angestachelt spielte Taylor eines seiner besten Spiele der letzten Zeit, am Ende gewann "The Power" mit einem 100,71 Average nie gefährdet gegem Smith, der ebenfalls ein beeindruckendes Spiel lieferte aber gegen einen Taylor in Bestform leider am Ende chancenlos blieb. Mit dieser Leistung hätte er vermutlich die meisten der anderen Spiele des Abends gewonnen!

Im vorletzten Spiel hatte dann einer der beeindruckendsten Newcommer der letzten Zeit, der Belgier Kim Huybrechts, einen völligen Aussetzer. In seinem Spiel gegen Kevin Painter erreichte er nie auch nur ansatzweise seine Form der letzten Monate und somit hieß der verdiente Sieger am Ende "The Artist".

Im letzten Spiel des Abends tat sich der Niederländer Vincent van der Voort sehr schwer gegen den irischen Qualifikanten Willian O'Conner. O'Conner, der die 100% Unterstützung der Fans in Dublin hinter sich wußte, kämpfte wie ein besessener und in einem weiteren "last leg decider" gewann am Ende dann doch der Niederländer mit 2:1 Sätzen und trifft nun in Runde 2 auf Brendan Dolan.

 

Ergebnisse 1. Runde - 1. Spieltag

Montag 8. Oktober (20 - 01 Uhr MEZ)

Runde 1 (Best of 3 Sets, Best of 5 Legs):
Mark Walsh 1-2 Robert Thornton
Dean Winstanley 1-2 Dave Chisnall
Simon Whitlock 1-2 Justin Pipe
Terry Jenkins 1-2 Mervyn King
Gary Anderson 0-2 Brendan Dolan
Phil Taylor 2-0 Michael Smith
Kevin Painter 2-0 Kim Huybrechts
Vincent van der Voort 2-1 William O'Connor

 

Morgen kommt es dann zu den folgenden Begegnungen:

Dienstag 8. Oktober (20 - 01 Uhr MEZ)
Runde 1:
Steve Beaton - Andy Smith
Andy Hamilton - Mark Webster
Michael van Gerwen - Colin Lloyd
Wes Newton - Ronnie Baxter
James Wade - Colin Osborne
Adrian Lewis - Richie Burnett
Raymond van Barneveld - Ian White
Michael Mansell - Paul Nicholson

 

Einen vollständigen Turnierplan findet ihr hier: Turnierplan World Grand Prix 2012

Leider ist Sport1 erst am Wochenende wieder Live im TV mit dabei...

Alle Informationen zu diesem Tunier findet ihr auf unserer Infoseite zum Partypoker.com World Grand Prix

An der Diskussion in unserem Forum könnt ihr hier teilnehmen.

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed