ANZEIGE
Fun Dart Shirts Shop

World Senior Matchplay: Taylor und Painter eine Runde weiter

Freitag, 1. Juli 2022 23:35 - Dart News von dartn.de

Phil Taylor

Mit dem World Senior Matchplay steht an diesem Wochenende ein weiteres Turnier der World Senior Darts Tour an. Am ersten Tag konnte sich Phil Taylor mit 8:4 gegen Deta Hedman, die zum Auftakt noch Trina Gulliver geschlagen hatte, durchsetzen. Auch Kevin Painter zog dank eines Whitewashes gegen John Lowe ins Viertelfinale ein. Die beste Tagesvorstellung kam jedoch von Colin McGarry bei seinem Erstrundenerfolg gegen Keith Deller.

Taylor nach Anfangsschwierigkeiten weiter

Wenn Phil Taylor um den Titel mitspielen will, muss er im Laufe des Turniers sicher noch den ein oder anderen Gang zulegen. Zwar bezwang Taylor Deta Hedman mit 8:4, hatte aber insbesondere vor der Pause so seine Schwierigkeiten. Sinnbildlich dafür war, dass er für seine ersten drei Legs jeweils mindestens 21 Darts benötigte. Hedman konnte damit gut mithalten und die Partie mit 3:3 ausgeglichen gestalten. Aus der Unterbrechung meldete sich "The Power" mit einem 13-Darter zurück und zog in 23 und 18 Darts auf 6:3 davon. Hedman glänzte mit einem 158er Finish zum 4:6, doch das ließ Taylor nicht auf sich sitzen und packte einen 12-Darter aus. 18 Pfeile später stand der Rekordweltmeister bereits im Viertelfinale.

Painter gibt kein Leg gegen Lowe ab

Einen Whitewash verpasste Kevin Painter John Lowe im ersten Zweitrundenduell des Turniers. "The Artist" bestrafte mit einem 140er Finish Lowes erste verpasste Checkdarts im zweiten Leg und legte mit einem 124er Checkout nach. Eine Doppelschlacht im vierten Leg ging ebenfalls an Painter, dem unter anderem noch ein 15- sowie 12-Darter zum glatten Durchmarsch gelang.

Hedman gewinnt gegen langjährige Rivalin Gulliver

Eröffnet wurde das Turnier mit einem Damenduell zwischen Deta Hedman und Trina Gulliver, wobei sich eben Hedman mit einem 8:5 das spätere Duell gegen Phil Taylor sichern konnte. Vier der ersten fünf Legs sicherte sich Hedman in der siebten Runde und war damit wesentlich konstanter unterwegs als ihre Kontrahentin. "The Heart of Darts" löschte im siebten Leg 106 Rest zum 5:2, worauf Gulliver mit einem 117er Checkout ihrerseits antwortete. Ohne weitere große Highlights ging das Eröffnungsspiel ohne weiteres Break über die Bühne und Hedman konnte sich über den Einzug in die zweite Runde freuen.

McGarry zu stark für Deller

Relativ deutlich setzte sich auch Colin McGarry mit 8:3 gegen Keith Deller durch und trifft am morgigen Samstag auf den World Matchplay Champion von 1996, Peter Evison. Als McGarry in den ersten drei Legs 117 und 118 zur 3:0-Führung checkte, musste man sich bereits Sorgen um Deller machen. Doch "The Fella" kämpfte sich auf 2:3 zurück, nur um ein weiteres Break in 18 Darts zu kassieren. McGarry zog in 14 Darts auf 5:2 davon und nach Dellers drittem Legerfolg zeigte McGarry in 14, 14 und 15 Darts eine starke Serie von Legs zum Abschluss.

 

Morgen geht es um 14:00 bzw. 20:00 Uhr MESZ mit der ersten und zweiten Runde weiter. Sport1 Extra überträgt jeweils live.

 

Ergebnisse Freitag:

Freitag, 01.07.2022:
Abend-Session:
1. + 2. Runde:

Deta Hedman 8-5 Trina Gulliver (R1) (71,51 - 70,04)
Keith Deller 3-8 Colin McGarry (R1) (80,65 - 89,73)
John Lowe 0-8 Kevin Painter (71,30 - 85,28)
Phil Taylor 8-4 Deta Hedman (75,77 - 71,24)

Vorschau Samstag:

Samstag, 02.07.2022: (ab 14:00 Uhr MESZ)
Nachmittags-Session:
1. + 2. Runde:
Tony O'Shea - Brian Dawson (R1)
Lisa Ashton - Paul Hogan (R1)
John Part - Peter Manley
Peter Evison - Colin McGarry

Samstag, 02.07.2022: (ab 20:00 Uhr MESZ)
Abend-Session:
2. Runde:

Terry Jenkins - Ronnie Baxter
O'Shea/Dawson - Robert Thornton
Martin Adams - Bob Anderson
Ashton/Hogan - Larry Butler

TV-Übertragung 2022:

Im deutschsprachigen Bereich wird das Turnier auf Sport1 Extra übertragen.

Preisgeldverteilung 2022:

Insgesamt werden £33.000 ausgespielt, wovon der Sieger £10.000 erhält.

Sieger: £10.000
Runner-Up: £5.000
Halbfinale: £2.500
Viertelfinale: £1.250
2. Runde: £750
1. Runde: £500

Insgesamt: £33.000

Alle Informationen zum World Senior Matchplay 2022:

Alle Informationen zum World Senior Matchplay gibt es auf unserer [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credit: WSDT/Chris Sargeant

[tk]

Quelle: World Senior Darts

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed