Dart Profis - Pascal van Mourik

Pascal van Mourik in WalesPascal van Mourik galt als eines der größten niederländischen Jugendtalenten im Dartsport. Bereits im zarten Alter von 13 Jahren hat er im Rahmen eines BDO-Jugend-Turniers einen 9-Darter werfen können. Danach hat er eine beeindruckende Anzahl von Jugendtiteln auf seinen Namen schreiben lassen können. Lange Zeut galt er als potentieller Nachfolger von Michael van Gerwen. Sein bisher wohl größter Erfolg dürfte der Sieg vor laufenden TV Kameras bei der AFAB Junior International Darts League 2007 gewesen sein, bei der er das Finale gegen Richie George mit 6:5 gewinnen konnte. In diesem Spiel schaffte er es einen 1:4 Rückstand wieder aufzuholen, indem er unter anderem in einem kritischen Moment ein 150er High Finish erzielen konnte.Gewinner der Junior IDL 2007

Seit 2006 spielte Pascal van Mourik bei den Herren-Turnieren der WDF. Sowohl bei den Finnish Open als auch bei den French Open erreichte er die letzten 32. Im Jahr 2008 nahm er zum ersten Mal an der BDO-WM Qualifikation und am World Masters teil. Auch in den kommenden Jahren spielte er diverse WDF-Turniere in Europa. 2011 versuchte es der Niederländer bei der Development Tour. In seinem zweiten Turnier spielte er sich bis ins Halbfinale vor. Danach gab es aber nur noch vereinzelte Teilnahmen bei größeren Turnieren. Letztmalig trat er bei den Dutch Open 2012 in Erscheinung, seitdem nahm er an keinem größeren Turnier mehr Teil.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person:

Name: Pascal van Mourik
Spitzname: -
Geburtstag: 11.06.1990
Geburtsort: -
Heimatort:
-
Nationalität: Niederländer
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2002
Händigkeit: Rechtshänder
Profi seit: -
Darts: -
Einlaufmusik: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

BDO-Major:
World Masters: letzte 264 2008

PDC-Turniere:
Development Tour: 1x Viertelfinale 2011

Weitere Turniere:
Bavaria World Darts Trophy Youth: Sieger 2005
Dortmund Open Youth:
Sieger 2008, Runner-Up 2005
Finland Open Youth:
Sieger 2008, Runner-Up 2006
French Open Herren:
Halbfinale 2005
German Gold Cup Youth:
Sieger 2007
International Darts League Youth:
Sieger 2007
Open Norway Youth:
Runner-Up 2004
Open Wales Youth: Sieger 2005
Primus Master Single Youth: Sieger 2004

9-Darter:
Pascal ist der 2. jüngste Spieler, der jemals auf einem offiziellen Turnier einen 9 Darter geworfen hat (am 09.08.2003, damals war er 13. Jahre alt)

[zurück zur Auswahl]