ANZEIGE
Fun Dart Shirts Shop

Dart Profis - Nobuhiro Yamamoto - "Ortega"

Der Japaner Nobuhiro Yamamoto wird erstmals bei der PDC-Weltmeisterschaft 2023 an den Start gehen. Als Sieger des japanischen Qualifiers spielte sich "Ortega" ins Teilnehmerfeld. Zuvor war von dem Mann aus Osaka aber nicht viel zu sehen, die WM-Qualifikation kam ziemlich überraschend.

Überraschende Qualifikation für die WM 2023

Nobuhiro Yamamoto startete im Jahr 2009 mit dem Dartsport bei einem lokalen E-Dart-Turnier in Japan. In den folgenden Jahren spielte Yamamoto weiterhin in erster Linie im E-Dart-Bereich, bei dem er sich ab 2012 einen Namen machte. Mit mehreren Erfolgen spielte sich "Ortega" in den nationalen Ranglisten nach vorne. Sein erstes Event unter der PDC-Flagge war der Qualifier für die WM 2014, welcher allerdings zu schnell beendet war. Außerdem war Yamamoto bei den Turnieren der WDF in Japan dabei, 2015 und 2018 erreichte er das Viertelfinale der Japan Open. Nobuhiro Yamamoto spielte auch die ersten Turniere der neu geschaffenen PDC Asian Tour, das beste Ergebnis erreichte er im Jahr 2019 mit dem Erreichen der vierten Runde. Im Zuge der Corona-Pandemie spielte Yamamoto keine internationalen Events, 2022 nahm er dann einen neuen Anlauf. Erneut ging es bei den Japan Open und einem weiteren regionalen Turnier ins Viertelfinale. Seinen mit Abstand größten Karriere-Erfolg holte sich Yamamoto im Juli 2022. Er gewann die PDJ Japanese Championship überraschend mit 5:4 im Finale gegen Sho Katsumi und qualifizierte sich somit erstmals für die Dart-WM im Ally Pally. Dort wird der Japaner als internationaler Qualifikant sein Debüt geben.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Nobuhiro Yamamoto
Spitzname: Ortega
Geburtstag: 12.11.1977
Geburtsort: Osaka (Japan)
Heimatort: 
Osaka (Japan)
Nationalität: Japan
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2009
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Dynasty 18g
Sponsoren:
Dynasty, CosmoDarts
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1. Runde 2023

Weitere Turniere:
Japan Open: Viertelfinale 2015, 2018 und 2022
PDJ Japanese Championship: Sieger 2022

[zurück zur Auswahl]