ANZEIGE
DAZN

Dart Funktionäre - Barry Hearn OBE

Barry Hearn

Barry Hearn ist eine der wichtigsten Persönlichkeiten im weltweiten kommerziellen Sport überhaupt und ist in viele Sportarten involviert. Unter anderem war er jahrelang Chairman der PDC. Barry Hearn wuchs im englischen County von Essex auf, arbeitete zunächst als Finanzdirektor und gründete dann eine Firma. Anfang der 1970er Jahre kaufte Hearn eine Snooker-Halle, daraufhin startete er Snooker-Events zu veranstalten und wurde Manager des sechsfachen Weltmeisters Steve Davis, beim Snooker wurde er später Chairman. Etwa zehn Jahre später gründete er Matchroom Sport, sein Kernunternehmen, bevor er 1987 zum Boxen kam. Beinahe wäre es allerdings 1990 zum Bankrott gekommen, doch davon ließ sich Hearn nicht abbringen. Auch beim Boxen erzielte er schnell hohe Einnahmen, mittlerweile hat sich Barry Hearn aber mehr oder weniger aus dem Box-Geschäft zurückgezogen, diese Dinge erledigt nun sein Sohn Eddie Hearn. Bereits bei seiner ersten Darts-Partie, die Hearn sich ansah, soll er die vielzietierten Worte "I smell money" gesagt haben. Mittlerweile ist Hearn nicht nur durch den Dartsport Multi-Millionär. Nach dem Darts-Split wurde Barry Hearn sehr schnell Chairman der PDC, ein Amt das er bis heute inne hat. Er ist damit die wichtigste Person in der Welt der Veranstaltungen von Profi-Darts-Turnieren und hat in den letzten Jahren für ein exponentielles Wachstum der Preisgelder und Zuschauerzahlen gesorgt. Als Chairman der PDC bestimmt Hearn den Sport richtungsweisend und treibt die Öffentlichkeitsarbeit selbst in erster Linie voran. Nur dadurch kann mittlerweile auch eine deutlich größere Zahl an Spielern vom Dartsport und auch vom Snooker leben. Seine Interviews, in denen er Neuerungen bekannt gibt, werden auch deswegen mit Spannung erwartet. Darüberhinaus unterbreitete Hearn der BDO auch ein Angebot zur Fusion, welches diese aber im Jahr 2009 anblehnte. Im Jahre 2020 erlitt Hearn einen kleinen Herzinfarkt, erholte sich aber schnell davon. Anfang 2021 wurde Hearn mit dem Titel "Officer of the British Empire" (OBE) ausgezeichnet. Ende Januar 2021 wurde Hearn dann in die PDC Hall of Fame aufgenommen. Ende April gab er dann viele Posten an seinen Sohn Eddie weiter, steht aber weiterhin in beratender Tätigkeit zur Verfügung.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Barry Maurice William Hearn OBE
Funktion: Jahrelanger Chairman der PDC
Geburtstag: 19.06.1948
Geburtsort: Dagenham, Essex (England)
Heimatort:
Dagenham, Essex (England)
Nationalität: England
Familienstand: Verheiratet mit Susan
Kinder: Sohn Eddie + Tochter Katie
In der Funktion von: 1992-2021
Twitter: @BarryHearn


Foto-Credit: Patrick Exner/dartn.de

[zurück zur Auswahl]