Dart Profis - Kevin Simm - "Fatboy Simm"

Kevin Simm bei seinem WM-Spiel gegen Gilbert Ulang

Der Engländer Kevin Simm versuchte sich 2008 zum ersten Mal für die BDO-Weltmeisterschaft zu qualifizieren, scheiterte aber in der Runde der letzten 40. Genauso weit ging es bei den Winmau World Masters, wo er Robbie Green mit 1:3 unterlag. 2009 erreichte Simm das Viertelfinale der England Masters und das Halbfinale der Lancashire Classic Open, 2011 spielte er sich als Amateur zu den UK Open, verlor dort aber sein Erstrundenspiel, ein Jahr später schaffte es Simm immerhin in die Runde der letzten 128. Ende 2015 konnte Simm die FCD Anniversary Open gewinnen und versuchte sich im Januar 2016 bei der PDC Q-School, konnte sich aber keine Tourkarte erspielen. Als Associate Member spielte Simm auf der Challenge-Tour, mehr als eine Achtelfinalteilnahme sprang 2016 jedoch nicht heraus.

Umso überraschender war es dann, dass Simm sich beim PDPA Qualifier bis ins Finale vorspielte. Er verlor dieses zwar mit 2:5 gegen Mark Frost, doch die Finalteilnahme reichte, um sich für die Vorrunde der PDC-Weltmeisterschaft 2017 zu qualifizieren. Dort bekam es Simm in der Vorrunde mit dem Philippinen Gilbert Ulang zu tun, den er mit 2:0 Sätze besiegte. Dieses Spiel sorgte aufgrund des Verdachts der Wettmanipulation seitens Gilbert Ulang für weitreichendes Aufsehen. In der ersten Runde verlor er dann aber gegen Ian White mit 0:1, vergab dabei aber gute Möglichkeiten, um mindestens einen Satz zu gewinnen. Auch daraufhin versuchte sich Simm weiterhin auf die Tour zu spielen. Doch sowohl die kommenden Q-Schools als auch die Challenge Tour Events blieben erfolglos. Im Mai 2019 spielte er sein vorerst letztes PDC-Turnier, seitdem ist "Fatboy Simm" nicht mehr aufgetaucht.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Kevin Simm
Spitzname: Fatboy Simm
Geburtstag: 03.12.1968
Geburtsort: Cheshire (England)
Heimatort: Tyldesley (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1992
Profi seit: -
Händigkeit: Linkshänder
Darts:
24g
Sponsoren:
A180 Darts
Einlaufmusik:
"Rock and Roll" von Led Zepelin
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1.Runde 2017
UK Open: Letzte 128 2012

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x letzte 64 UK Open Qualifier 2018
Q-School: Teilnahme 2016, 2017, 2018, 2019
Challenge Tour: 4x Achtelfinale (2x2016, 2x2017)

BDO-Major:
World Masters: Letzte 40 2008

Weitere Turniere:
FCD Anniversary Open: Sieger 2015

Foto-Credit: Lawrence Lustig (PDC)

[zurück zur Auswahl]