4.Titel in Folge: Michael van Gerwen bei den European Darts Championship nicht zu stoppen

Sonntag, 29. Oktober 2017 23:22 - Dart News von dartn.de

European Darts Championship 2017 - Finale - Michael van Gerwen

Michael van Gerwen hat zum vierten Mal in Folge die European Darts Championship gewonnen. Im Finale in der Ethias Arena im belgischen Hasselt besiegte der Weltranglistenerste Rob Cross mit 11:7. Zuvor musste der Niederländer im Halbfinale gegen Kyle Anderson zwei Matchdarts überstehen, Anderson sorgte zudem für einen 9-Darter. Cross ließ im anderen Semifinale Daryl Gurney mit 11:3 keine Chance.

Halbfinale:

Michael van Gerwen hat auf seinem Weg zu seinem 4. Titel in Serie bei diesem Turnier Kyle Anderson mit großer Mühe im Halbfinale mit 11:10 im Decider ausgeschaltet. Der Australier startete fulminant mit einem 11-Darter in die Partie und breakte auf der D9 zum 2:0. In 14 Darts holte sich aber van Gerwen das Break zurück und mit einem 13-Darter glich der Niederländer zum 2:2 aus. Es war allerdings Anderson, der mit 3:2 in die erste Pause ging, diese Führung sollte aber nicht allzu lange halten. Erst stellte van Gerwen bei eigenem Anwurf auf 3:3 und dann setzte die Nr.1 der Welt mit einem 121er-Bullfinish das erste große Highlight der Partie. Anderson vergab Chancen zum erneuten Re-Break und dann zog van Gerwen in seiner bekannten Manier auf 6:3 davon, bevor "The Original" das zehnte Leg auf der D2 gewinnen konnte. Der Australier kam dann im wahrsten Sinne des Wortes "perfekt" zurück auf die Bühne, denn nach der PDC-Weltmeisterschaft 2014 spielte Anderson seinen zweiten 9-Darter vor TV-Kameras mit dem bewährten Weg 180-180-141 (T20-T19-D12). Die nächsten beiden Legs gingen dann aber wieder an "Mighty Mike", ehe Anderson mit zwei Finishes von 64 und 44 auf 7:8 verkürzen konnte. Der diesjährige Auckland-Sieger breakte dann auf der D5 zum 8:8, hielt sein Service zum 9:8, verpasste dann aber zwei Darts auf der D12 und van Gerwen kam mit dem letzten Dart in der Hand auf der D6 nochmal davon. Im 19.Leg gingen Anderson dann die Scores abhanden und MvG checkte 121 Punkte zum Break und zum 10:9. Doch Anderson erarbeitete sich mit einem 61er-CO den Decider, den er obendrauf sogar eröffnen durfte. Nach zwölf Darts hatte Anderson noch 80 Punkte Rest, nach der getroffenen T20 verpasste der Australier aber die D10 und die D5 zum Match und van Gerwen bestrafte es mit einem 76er-CO zum 11:10.

 

European Championship 2017 - Halbfinale - Kyle Anderson

Rob Cross hat nach einer mehr als überzeugenden Leistung beim 11:x-Halbfinalsieg über Daryl Gurney sein erstes Major-Finale erreicht. Der Newcomer des Jahres brachte eine perfekte erste Session ans Board und holte sich teilweise ohne große Gegenwehr seines Kontrahenten alle fünf Legs. Auch nach der Pause zunächst dasselbe Bild, bevor Gurney dann im achten Leg zum ersten Mal aufs Scoreboard kam. Mit einem 14-Darter konnte Cross allerdings direkt korrigieren, auf der D16 holte sich der diesjährige World Grand Prix Sieger dann sein zweites Leg und legte auf Tops gleich sein drittes nach. Ein 10-Darter von Cross bedeutete dann das 9:3, die endgültige Entscheidung im Match. Die folgenden beiden Legs waren für "Voltage" nur noch Formsache, der sich damit auch einen Platz beim diesjährigen Grand Slam of Darts gesichert hat.


European Championship 2017 - Halbfinale - Rob Cross

 

Finale:

Zum vierten Mal in Folge heißt der Sieger der European Darts Championship Michael van Gerwen. Der Dominator der Szene setzte sich im Finale mit 11:7 gegen Rob Cross durch. Das Spiel besaß von Anfang an großes Tempo. Van Gerwen hatte gleich in Leg 1 zwei Breakmöglichkeiten, Cross kam auf der D10 davon. Mit einem 104er-Finish glich MvG zum 1:1 aus, Cross konterte mit einem 140er-CO, verpasste dann aber die D18 und van Gerwen gelang der neuerliche Ausgleich. Ein 14-Darter brachte Cross das 3:2, ein 10-Darter gefolgt von einem 12-Darter ließen den amtierenden Weltmeister erstmals in Führung gehen. "Voltage" aber hatte die passende Antwort mit einem 102er-Bullfinish parat, gab seinen Anwurf nach drei verpassten Doppeln dann zwar wieder ab, holte sich ihn aber in 11 Darts postwendend wieder. Zur zweiten Pause standen beide Spieler bei einem Average von 108 Punkten. Erneut kam MvG besser aus der Pause und schnappte sich das Break, zum ersten Mal schaffte es der jüngste Sieger der Winmau World Masters aller Zeiten zwei Legs zwischen sich und seinem Gegner zu bringen. Auf der D8 blieb Cross anschließend im Rennen, van Gerwen ließ bei eigenem Service auf Tops nichts anbrennen und baute den Vorsprung im folgenden Leg auf drei Legs aus, da Cross 70 Punkte nicht auf bringen konnte. Mit einem 130er-Bullfinish machte van Gerwen dann endgültig alles klar, zwar konnte Cross nochmal 62 Punkte checken, aber van Gerwen verwandelte dann bei eigenem Anwurf seinen ersten Matchdart auf der D16.

Nächsten Freitag geht es bereits mit den World Series of Darts Finals im schottischen Glasgow für die Stars der PDC weiter.

 

Ergebnisse Finalsession:

Sonntag, 29. Oktober 2017
Abend-Session:
Halbfinale:
Michael van Gerwen 11-10 Kyle Anderson (95.39 - 95.56) - 9-Darter Kyle Anderson
Daryl Gurney 3-11 Rob Cross (92.63 - 98.02)

Finale:
Michael van Gerwen 11-7 Rob Cross (108.91 - 102.39)

Preisgeld 2017:

Sieger: £100.000 (ca. 115.000 €)
Runner-Up: £40.000
Halbfinale: £20.000
Viertelfinale: £15.000
Achtelfinale: £10.000
1.Runde: £5.000

Gesamt: £400.000 (ca. 450.000 €)

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den European Championships gibt's auf unserer [Turnierseite]
Einen übersichtlichen Turnierbaum haben wir für euch an dieser Stelle hinterlegt: [Turnierbaum European Championship 2017]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: PDC/Lawrence Lustig/Kelly Deckers

[mvdb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed