PDC European Tour 2017 - Die PDC ist zurück in Deutschland

Mittwoch, 22. März 2017 10:19 - Dart News von dartn.de

PDC European Tour 2017

Am kommenden Wochenende macht der PDC Circuit erstmals nach mehr als einem halben Jahr wieder Halt in Deutschland. Das bedeutet es geht wieder los mit der European Tour. Das erste Turnier, die German Darts Championship, findet vom 24.-26.März 2017 in der Halle 39 von Hildesheim statt. Zuerst gar nicht im Plan, wurde es auf Grund der großartigen Atmosphäre in den letzten Jahren doch noch mit rein genommen. Mehr als 2.000 Zuschauer werden am Samstag und am Sonntag mit dabei sein. Nach unseren Infos nach gibt es für den Samstag nur noch Restkarten für die Nachmittags-Session, am Sonntag gibt es für jede Sessions noch ein paar Tickets. Für den Freitag sind ausreichend Tickets für Kurzentschlossene vor Ort erhältlich.

Die European Tour 2017 wurde durch eine Preisgelderhöhung weiter aufgewertet. Pro Turnier werden 20.000 Pfund mehr ausgespielt als im letzten Jahr, insgesamt nun also 135.000 Pfund. Ebenso wurde die Tour um ein Turnier erweitert. Das bedeutet es gibt 12 statt bisher 11 Events.

Auch an der Qualifikation hat sich etwas getan, es gibt nun zusätzlich zu den UK Qualis, den European Qualifier und den Host Nation Qualifier in jedem Turnier einen Startplatz für einen East Europe Qualifier und einen Platz für den Nordic&Baltic Qualifier. Damit will man auch den Spielern aus Osteuropa sowie den Spielern aus Skandinavien eine Chance geben, sich zu qualifizieren.

Weiterhin bleibt es so, dass die Spieler die sich über ein Quali-Turnier qualifizieren am Freitag in das Turnier einsteigen und die Top 16 der Pro Tour Order of Merit dann am Samstag einsteigen. Neu ist allerdings, dass die topgesetzten Spieler im Falle einer Niederlage am Samstag zwar das Preisgeld ausbezahlt bekommen, dies aber dann nicht für die Order of Merit gewertet wird.

Als Topfavoriten werden am Wochenende natürlich die im Moment dominierenden Spieler der PDC Michael van Gerwen und Peter Wright an den Start gehen. Mit dabei natürlich auch Mensur Suljovic aus Wien, der im letzten Jahr ein European Tour Turnier gewinnen konnte und bei einem weiteren im Finale stand. Dadurch ist er als Nummer 3 für dieses Turnier gesetzt. Wer sonst noch aus dem deutschsprachigen Raum mit dabei ist, das werden wir erst am Donnerstag in der Nacht erfahren, wenn der European Qualifier und der Host Nation Qualifier direkt in Hildesheim zu Ende gegangen sind. Dort werden der European Qualifier (offen für Spieler aus Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien u.v.m) und der Host Nation Qualifier (4 Startplätze für Spieler aus Deutschland) ausgetragen. Es wäre vor allem für Max Hopp wichtig sich zu qualifizieren, denn nur so kann er sein Ziel, in die Top 32 der Weltrangliste zu kommen, erreichen.

 

Teilnehmer der GDC in Hildesheim:

Top 16 der Pro Tour Order of Merit (gesetzte Spieler):
1 Michael van Gerwen
2 Peter Wright
3 Mensur Suljovic
4 Benito van de Pas
5 Dave Chisnall
6 Simon Whitlock
7 Alan Norris
8 Ian White
9 James Wade
10 Kim Huybrechts
11 Gerwyn Price
12 Jelle Klaasen
13 Michael Smith
14 Joe Cullen
15 Stephen Bunting
16 Cristo Reyes

UK Qualifier:
Ryan Searle
Jamie Bain
Darren Johnson
Kirk Shepherd
Chris Dobey
Stephen Burton
Mervyn King
Paul Nicholson
Diogo Portela
Mick McGowan
Ryan Meikle
Chris Quantock
Paul Harvey
John Bowles
David Pallett
Richie Corner
Kevin Painter
Adam Hunt

Eastern Europe Qualifier:
Krzysztof Ratajski

Nordic & Baltic Qualifier:
Veijo Viinikka

West/South European Qualifier:
8 Plätze
Quali-Turnier findet am 23.03. in Hildesheim statt

Host Nation Qualifier:
4 Plätze
Quali-Turnier findet am 23.03. in Hildesheim statt

 

Spielmodus European Tour 2017:

Alle Turniere werden nach dem folgenden Modus ausgetragen:

Seit 2014 steigen die Top 16 der Pro Tour Rangliste erst am Samstag in die Turniere ein. Am Freitag treffen die Gewinner der Quali-Turniere aufeinander, die Sieger dieser 16 Spiele treffen am Samstag in Runde 2 auf die topgesetzten Spieler.

Freitag: 1. Runde:
1. Session: 8 Spiele der 1. Runde
2. Session: 8 Spiele der 1. Runde

Samstag: 2. Runde:
1. Session: 8 Spiele 2. Runde
2. Session: 8 Spiele 2. Runde

Sonntag: Finaltag:
1. Session: Achtelfinale
2. Session: 1/4-Finale, 1/2-Finale und Finale

Gespielt wird bei jedem Turnier im Modus Best of 11 Legs (first to 6).

Preisgelder European Tour 2017:

Ausgespielt werden insgesamt £135.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £25.000 (knapp 35.000 €) nach Hause.

Sieger: £25.000
Runner-Up: £10.000
Halbfinale: £6.000
Viertelfinale: £4.000
Achtelfinale: £3.000
2.Runde: £2.000
1.Runde: £1.000

Gesamt: £135.000

Die Qualifikation für die PDC European Tour 2017:

Es sind 48 Spieler bei den Turnieren teilnahmeberechtigt. Die Top 16 der Pro Tour Order of Merit qualifizieren sich fix für die 2. Runde am Samstag, alle 32 Spieler, die sich über ein Quali-Turnier qualifizieren, steigen am Freitag in Runde 1 in das Turnier ein.

PDC Pro Tour Order of Merit:
Die Top 16 der Pro Tour Order of Merit (Rangliste aller Pro Tour und European Tour Turniere) sind für den Samstag (2. Turniertag) fix gesetzt.

UK Qualifier:
18 Spieler haben die Chance, sich über ein internationales Qualifikationsturnier, welches in England stattfindet, für das jeweilige PDC Europe Event zu qualifizieren.
Spielberechtigte Spieler aus: England, Schottland, Wales, Nordirland, Irland und Nicht-Europäer mit PDPA-Mitgliedschaft

West/South Europe Qualifier:
Über diese Turniere können sich 8 Spieler vom europäischen Festland qualifizieren.
Spielberechtigte Spieler aus: Deutschland, Österreich, Spanien, Portugal, Gibraltar, Andorra, Italien, San Marino, Monaco, Malta, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Schweiz, Griechenland, Zypern und Türkei

East Europe Qualifier:
Bei jedem Event wird ein Spieler aus Eastern Europe mit am Start sein.
Spielberechtigte Spieler aus : Russland, Ukraine, Weißrussland, Polen, Tschechien, Slowakei, Slovenien, Ungarn, Bulgarien, Rumänien, Kroatien, Bosnien, Serbien, Mazedonien, Albanien, Montenegro, Kosovo, Moldawien und Georgien

North & Baltic Qualifier:
Bei jedem Turnier wird ein skandinavischer Vertreter über ein Qualifikationsturnier im Rahmen der Nordic & Baltic Tour ermittelt.
Spielberechtigte Spieler aus: Färöer Inseln, Island, Norwegen, Dänemark, Schweden, Finnland, Estland, Lettland und Litauen

National Qualifier (Host Nation Qualifier):
Damit immer auch Spieler aus dem Veranstalterland dabei sind, gibt es bei jedem Turnier 4 Startplätze für Spieler aus diesem Land.
Spielberechtigt sind: Spieler mit der Staatsbürgerschaft des Austragungslandes.


Wie man an so einem Quali-Turnier teilnehmen kann, erfahrt ihr auf der Homepage der PDC Europe unter www.pdc-europe.tv

 

TV-Übertragungen:

European Tour Turniere werden NICHT im TV übertragen. Es sind eher kleinere Turniere, sie sind nicht einmal in Großbritannien live zu sehen. Die einzige Möglichkeit diese Turniere zu verfolgen ist der offizielle, kostenpflichtige Livestream der PDC unter www.livepdc.tv. Außerdem übertragen auch diverse Wettanbieter wie auch der österreichische Streaminganbieter laola1.tv die Turniere der European Tour.

 

Weitere Infos:

Alle Infos zum Turnier findet ihr auf unserer [Turnierseite]
Für Fragen und Diskussionen: [Dart-Forum]

**

Quelle: PDC Europe

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed