Dart Profis - Baran Özdemir - "The Lion"

Baran Özdemir

Baran Özdemir ist ein deutsch-türkischer Dartspieler, der regelmäßig an PDC-Turnieren teilnimmt. Vor dem Dartsport war Özdemir vor der Kamera als Schauspieler zu sehen.

Vom Schauspieler zum Dartspieler

Der kurdisch-arabisch stämmige Baran Özdemir spielt bereits seit dem Alter von sieben Jahren Dart. Da sein Vater in Unterfranken ein Restaurant hat, war der erste Kontakt zum Dartsport vorprogrammiert. 2012 war Özdemir in der RTL-Serie "Alles was zählt" als Schauspieler zu sehen, es folgten weitere Auftritte beim Tatort, Alarm für Cobra 11, Danni Lowinski oder auch Stromberg. Im Kino konnte man ihn in den Filmen "300 Worte Deutsch" und "Schoßgebete" auf der Leinwand verfolgen. 2015 beendete der Mann aus Miltenberg seine Schauspielkarriere und konzentriert sich seitdem auf den Dartsport. Auf der Development Tour der PDC stand Özdemir 2017 dreimal unter den letzten 128, bei den Mediterranean Open 2018 in Antalya erreichte Özdemir das Finale und musste sich dort nur dem Türken Cagri Turgut geschlagen geben. Seit 2018 nimmt "The Lion" auch regelmäßig an den Qualifiern für die Events der European Tour statt und versucht sich auch immer wieder bei der Q-School. Bei den French Classic und beim Northern Cyprus Masters 2019 ging es jeweils unter die letzten 32, bei den Turkish Open steht eine Halbfinalteilnahme im Doppel zu Buche. Özdemir war der erste deutsche Spieler, der von Winmau gesponsert wurde. Ab 2022 spielt Özdemir bei der PDC unter türkischer Flagge. In der Szene ist Özdemir durchaus nicht unumstritten. Bei den European Tour Qualifikationen im Jahr 2022 gewann er nur wenige Spiele.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Baran Mehmet Özdemir
Spitzname: The Lion (der Löwe)
Geburtstag: 28.09.1993
Geburtsort: Miltenberg
Heimatort:
Berlin
Nationalität: Deutsch/Türkisch
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2000
Profi seit: 2018
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Royal Darts Dandelion 22g
Sponsoren:
Royal Darts, Distelhäuser
Einlaufmusik:
"Lion" von Skip Marley
9-Darter: -
Offizielle Webseite: www.barii.de
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
European Tour: Teilnahme an mehreren Qualifiern
Development Tour:
3x letzte 128 2017
Q-School:
Teilnahme 2018, 2020, 2021 und 2022

Weitere Turniere:
French Classic: Letzte 32 2019
Mediterranean Open:
Runner-Up 2018
Northern Cyprus Masters: Letzte 32 2019

Foto-Credit: Privat

[zurück zur Auswahl]