Dart Profis - Danny Porter

Der Australier Danny Porter ist ein Dartspieler, der vor allem bei der WDF aktiv ist. Mit zwei Turniersiegen qualifizierte sich Porter erstmals für die WDF-Weltmeisterschaft 2023 und wird damit im Lakeside an den Start gehen.

Qualifikation für die WDF-WM 2023

Bisher ist über den Australier Danny Porter noch nicht besonders viel bekannt. Das liegt vor allem daran, dass er noch keine Turniere außerhalb seiner Heimat in "Down Under" gespielt hat. Dafür war Danny Porter aber in seinem Land sehr erfolgreich unterwegs, in den Fokus spielte er sich nach der Corona-Zeit im Jahr 2022. Die DPA-Tour wurde neu gegliedert und das machte sich Danny Porter in seiner Region Südaustralien zu Nutze. Gleich zehn Turniere konnte er in dieser Serie gewinnen, allerdings spielte er bei den überregionalen Finals dann anschließend keine Rolle. Derweil gewann Porter die Alice Springs Open bei der WDF im Jahr 2022. Ein Jahr später etablierte er sich endgültig bei den WDF-Turnieren in seiner Heimat. So gab es den Turniersieg beim Australian Masters 2023 im Finale gegen Harley Kemp. Als Gruppensieger erreichte Danny Porter die KO-Runde der Australian Darts Open, einem WDF-Platinum-Turnier. Dort unterlag er mit 3:6 gegen den amtierenden Weltmeister Neil Duff, seine Averages bewegten sich insgesamt meist im mittleren 80er-Bereich. Ein weiteres Finale fügte Danny Porter seiner Vita dann beim Geelong Dart Club Classic hinzu, dieses ging allerdings verloren. Bei einigen Turnieren unterlag Porter dann auch frühzeitig, aber vor allem der Sieg beim Australian Masters brachte ihm ein gutes Ranking in seinem Heimatland. Trotzdem kam Danny Porter im Dezember 2023 nach England, um an der WDF-Weltmeisterschaft teilzunehmen. Seine Weltranglistenpunkte reichten aus, um sich als Nachrücker ins Teilnehmerfeld für Lakeside zu spielen. Dort musste er sich in der ersten Runde gegen den Niederländer Arjan Konterman geschlagen geben.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Danny Porter
Spitzname: -
Geburtstag: -
Geburtsort: Australien
Heimatort:
Australien
Nationalität: Australien
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

BDO/WDF-Major:
WDF-WM: 1. Runde 2023

Weitere Turniere:
Alice Springs Open: Sieger 2022
Australian Masters: Sieger 2023
DPA Regional Tour: Mehrfacher Sieger 2022

[zurück zur Auswahl]