Dart Profis - Arjan Konterman

Arjan Konterman

Der Niederländer Arjan Konterman spielt nun seit ein paar Jahren bei der PDC. Der Start war dabei relativ schwierig, dennoch ließ er hin und wieder sein Talent aufblitzen. Auf der Challenge Tour erreichte er wenig später ein Finale und auch sein European Tour Debüt hat Konterman schon gegeben. Ende 2023 nahm er auch an der WDF-Weltmeisterschaft teil.

Stetige Weiterentwicklung mit Challenge Tour Finale und Bühnen-Debüt

Seine ersten Gehversuche bei der PDC unternahm Arjan Konterman im Jahr 2016. Dabei probierte sich der Niederländer erfolglos an mehreren Qualifiern für die European Tour. Auch bei seiner ersten Q-School Teilnahme 2017 blieb er ohne Erfolg. Während er im gleichen Jahr weiterhin keine Qualifikation für ein Event der European Tour schaffte, gelang ihm auf der PDC Challenge Tour immerhin einmal der Einzug ins Viertelfinale. Ähnlich verlief für den Mann aus Staphorst das darauffolgende Jahr. 2019 erreichte er dann zweimal das Halbfinale auf der Challenge Tour. Außerdem ging es bei den Dutch Open in die Runde der letzten 32 und er gab in Deutschland sein Debüt bei den Players Championship, wo er jedoch ohne Sieg blieb. Noch besser lief es für ihn 2020, als er zunächst ein Finale der Challenge Tour erreichte, wo er seinem Landsmann Jitse van der Wal mit 2:5 unterlag. Hinzu kam der Sprung ins Achtelfinale der Dutch Open. Schließlich profitierte er im März als Nachrücker von einigen Absagen für ein Players Championship Wochenende. Dabei kam er einmal in die zweite Runde. Im Anschluss blieben größere Erfolge bei Konterman erstmal aus, Ende Mai 2022 konnte er sich über den Host Nation Qualifier für die Dutch Darts Championship qualifizieren, wo er auf der Hauptbühne gegen Landsmann Danny Noppert aber ohne Leggewinn blieb. Bei den folgenden Challenge Tour Events spielte Konterman immer wieder Preisgeld ein. Mitte Dezember qualifizierte sich Konterman über den Qualifier für die WDF-Weltmeisterschaft 2023. Bei den Dutch Open 2023 ging es ins Halbfinale, Anfang Mai erreichte er auf der Challenge Tour in Milton Keynes einmal das Halbfinale. Auf der Pro Tour rückte er im August in Hildesheim zweimal ins Teilnehmerfeld. Bei der WDF-WM gewann er sein Auftaktspiel gegen Danny Porter mit 2:0, ehe er sein zweites Spiel gegen Landsmann Alexander Merkx mit 1:3 verlor.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Arjan Konterman
Spitzname: -
Geburtstag: 28.07.1990
Geburtsort: Staphorst (Niederlande)
Heimatort:
Staphorst (Niederlande)
Nationalität: Niederlande
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2016 (PDC)
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
23g
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @AKonterman180

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x letzte 64 2020
European Tour: 1. Runde Dutch Darts Championship 2022
Challenge Tour: 1x Runner-Up 2020
Q-School: Mehrere Teilnahmen

BDO-/WDF-Major:
WDF-WM: 2. Runde 2023

Foto-Credit: Chris Sargeant/Tip Top Pics

[zurück zur Auswahl]