Dart Profis - Luis Ameixa - "Xexa"

Der Portugiese Luis Ameixa ist in der Dartswelt noch relativ unbekannt. "Xexa" hat sich im Jahr 2023 beim Qualfikationsturnier für den World Cup of Darts durchgesetzt und wird damit sein Heimatland in Frankfurt repräsentieren.

Bühnen-Debüt beim World Cup

Luis Ameixa wurde in der portugiesischen Stadt Beja geboren und ist bis heute dort beheimatet. Ameixa spielt seit einigen Jahren zusammen mit seiner Mannschaft im E-Dart und Steeldart bei kleineren Events in der Heimat. 2022 versuchte er sich am WM-Qualifier für Südeuropa, wo er allerdings recht früh mit 0:6 gegen José Justicia unterlag. Auf internationalen Turnieren war von "Xexa" nichts zu sehen, bis er sich im Jahr 2023 einen Traum erfüllte. Ameixa gewann den portugiesischen Qualifier für den World Cup of Darts 2023 und wird daher zusammen mit José de Sousa an den Start gehen. Damit folgt er auf José Marques, der in den letzten Jahren an der Seite von "The Special One" spielte. Ameixa schrieb zu seinem mit Abstand größten Karriereerfolg: "Es ist ein Traum, es ist jetzt Realität. Ich werde unser Land auf die beste Weise repräsentieren. World Cup-Qualfikationssieger in Portugal". Trotz einiger kleinerer Sponsorenverträge spielte "Xexa" bis dahin weder auf PDC-Turnieren noch auf WDF-Turnieren. Portugals Gruppengegner beim World Cup of Darts waren Polen und Litauen, gegen die es zwei Niederlagen gab.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Luis Ameixa
Spitzname: Xexa
Geburtstag: 27.02.1991
Geburtsort: Beja (Portugal)
Heimatort:
Beja (Portugal)
Nationalität: Portugal
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
NF-Darts Dardos, 3Darts, Prio Energy
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
World Cup of Darts: Gruppenphase 2023 mit José de Sousa

[zurück zur Auswahl]