Am Donnerstag, 1. Februar startet die Premier League 2024 mit dem ersten Spieltag in Cardiff! Michael van Gerwen geht als Titelverteidiger ins Turnier, die beiden WM-Finalisten Luke Humphries und Luke Littler gehören als Debütanten zu den Topfavoriten. In unserer Vorschau beleuchten wir den Turniermodus und werfen einen prägnanten Blick auf alle Teilnehmer.
Monat: Januar 2024
In der 195. Ausgabe vom Newsflash gibt es die Ergebnisse vom WDF-Wochenende in Rumänien, sowie von weiteren UK Open Amateur Qualifiern. Gespielt wurde auch bei der Modus Darts Super Series und auf der Senioren-Tour. Die ersten Termine für die Osteuropa-Qualifier der European Tour stehen fest, währenddessen Russen und Weißrussen weiterhin von WDF-Turnieren ausgeschlossen bleiben. Außerdem haben drei Spieler neue Ausrüster, so unter anderem der neue Tourcardler Martijn Dragt.
Drei Wochen ist es her, seit die PDC neue Regeln unter anderem für die European Tour bekannt gegeben hat. Unser Autor Kevin Barth hat auch mit etwas Abstand kein Verständnis dafür. In seinem Kommentar schreibt er, dass das ohnehin schon auf die besten der besten ausgelegte System nun noch ungerechter werde.
Nach vielen Jahren Anlauf hat es für Lukas Wenig bei der Q-School 2024 endlich über die Rangliste mit der Tourkarte geklappt. Der 29-jährige erzählt ausführlich im Interview mit dartn.de, dass der Schlüssel zur Tourkarte in diesem Jahr die geringeren Erwartungen an sich selbst waren. Außerdem erklärt „Luu“, wie er beruflich die Saison als Tourcardholder angehen wird, welcher Erfahrungen er von den bisherigen Players Championship Teilnahmen mitnehmen will und wo er bei sich selbst noch Verbesserungspotential sieht.
Michael van Gerwen stoppt den Lauf von Luke Littler und gewinnt das Dutch Darts Masters 2024! Der Niederländer konnte bei seinem Heim-Turnier in Den Bosch ein hochklassiges Endspiel gegen den Engländer mit 8-6 für sich entscheiden und damit seinen bereits 16. World Series-Titel feiern.
Das zweite World Series Turnier des Jahres ist in Den Bosch am Freitag mit der ersten Runde gestartet. Bei den Dutch Darts Masters gab es zum Auftakt einige Überraschungen. Raymond van Barneveld hat insgesamt fünf niederländische Spieler ins Viertelfinale geführt. So gewann Kevin Doets gegen Peter Wright und auch Michael Smith musste sich gegen Gian van Veen verabschieden. Derweil hielten sich die beiden WM-Finalisten von 2024 schadlos, auch Gerwyn Price überzeugte.
Dutch Darts Masters 2024 – Vorschau
Nach dem Auftakt in Bahrain macht die World Series nur eine Woche später Station in den Niederlanden. Im Maaspoort in Den Bosch findet das Dutch Darts Masters statt. Insgesamt acht Starter aus dem Austragungsland machen dem Turniernamen alle Ehre. Das Teilnehmerfeld ist in der Breite noch einmal etwas besser besetzt und viele stellen sich die Frage, ob Luke Littler gleich der nächste Coup gelingt.
Durchaus überraschend konnte sich Tim Wolters als einer von drei Deutschen bei der Q-School 2024 in Kalkar eine Tourkarte erspielen. Im ausführlichen Interview mit dartn.de spricht Wolters u.a. über seine Anfänge im Dartsport, über seine Eindrücke bei der Q-School, wie er es als Tourcardler angehen will und klärt auch über die ein oder andere Fehlinformation auf.
Premier League 2024 – Spielplan
Am heutigen Dienstag hat die PDC den Spielplan für die Premier League Saison 2024 bekannt gegeben. Wie üblich wird es direkt am ersten Abend gesichert zur Neuauflage des WM-Finals zwischen Luke Humphries und Luke Littler kommen. In Berlin bekommen die Zuschauer u.a. das Duell zwischen Michael Smith und Gerwyn Price geboten.
In der 194. Ausgabe vom Newsflash gibt es den Spielplan für das Masters, außerdem wurden die ersten zwei UK Open Amateur Qualifier gespielt. Zudem gibt es die Ergebnisse der World Senior Darts Tour und der Modus Darts Super Series. Erstmals wird mit Manfred Bilderl ein Deutscher bei der Senioren-WM an den Start gehen. Die WDF hat ein Turnier-Wochenende in Las Vegas mit Titeln für Fallon Sherrock gespielt. Ricardo Pietreczko hat sein Management verlassen, Peter Wright hat seine Darts und Trophäen abgegeben. Außerdem gibt es eine neue Turnierserie der ADC Europe in Deutschland.










