Anzeige

PDC Dart WM 2012: 8. Spieltag - 2. Runde - Weltmeister Adrian Lewis bleibt weiterhin im Rennen

Donnerstag, 22. Dezember 2011 23:30 - Dart News von dartn.de

Am 8. Spieltag der PDC Dart WM 2012 startete die 2. Runde und unter anderem So langsam nimmt Titelverteidiger Adrian Lewis Fahrt auf, muss sich aber noch steigern... musste heute der amtierende Weltmeister Adrian Lewis auf dem Weg zur Titelverteidigung zum zweiten Mal antreten. Aber begonnen wurde der Abend mit dem Spiel des Sport1 Co-Kommentators Roland Scholten, der sich vorgenommen hatte nach seiner langen Verletzungspause nach seiner Schulteroperation wieder in die Top 32 vorzustoßen. Ab dieser Runde wurde die maximale Anzahl der Sätze von 5 auf 7 erhöht, aber nach seinem vielversprechenden Auftaktspiel fand Roland jedoch in diesem Spiel gegen Wayne Jones schwer bis gar nicht zu seiner alten Form zurück, vor allem die Doppel ließen ihn ein ums andere Mal hängen. Dadurch hatte der an Nr. 15. gesetzte Wayne Jones aus Wolverhampton wenig Probleme sich glatt mit 4-0 (3-2, 3-0, 3-1, 3-0) gegen den sympatischen Niederländer durchzusetzen. Aber ansatzweise zeigte Roland doch daß er langsam wieder zur alten Stärke zurückkehren könnte. Wir wünschen ihm für die kommende Zeit auf jeden Fall wieder mehr Erfolg und freuen uns nun jedoch ab dem 27. wieder auf seine Kommentare bei den Sport1 Darts Übertragungen.

Im zweiten Spiel stand dann die Mission "Titelverteidigung" für Adrian Lewis auf dem Programm. Bis zum 4. Satz gestaltete sich das Spiel gegen den Schotten Robert Thornton recht ausgeglichen. Aber dann fand Lewis den dringend benötigten Extra-Gang und legte mit 3-0 einen Zwischensprint im 5. Satz ein, der es ihm ermöglichte im anschließenden Satz alles klar zu machen. Mit 3-2 sicherte er sich auch den 6. Satz, aber erst nachdem Thornton zuvor 3 Darts zum Satzausgleich auf Doppel 14 vergeben hatte und trifft nun im kommenden Spiel im Achtelfinale auf Wayne Jones. Im Spiel checkte er jedoch als erster Spieler bei dieser WM das höchstmögliche 170'er Finish. "Ich bin frustiert wegen meiner Leistung heute Abend aber ich bin noch im Rennen und werde um die Verteidigung meines Titels kämpfen", gab Lewis nach dem Spiel zu, "Ich bereitete mich schon auf einen entscheidenden Satz vor als Robert auf die Doppel 14 geworfen hatte, aber als die Chance da war habe ich sie genutzt. Ich weiß daß ich mich steigern muss also werde ich ans Trainingsboard zurückkehren und hart arbeiten bevor ich am 27. gegen Wayne Jones spielen werde."

Das abschließende Spiel zwischen den beiden Freunden Wes Newton und Justin Pipe entwickelte sich zu einem Krimi, der mehr als zwei Stunden dauern sollte. Nachdem Newton durch 3-2 und 3-1 schnell mit 2-0 Sätzen in Führung gehen konnte kam Pipe immer besser ins Spiel und glich seinerseits wieder mit 3-2, 3-1 zum 2-2 in Sätzen aus. Das anschließende Leg sicherte sich wieder Newton, der an diesem Abend mit 170, 161, 125 und 115 gleich eine ganze Reihe hoher Finish's checken konnte. Aber dann fing er an sich immer wieder über den gewohnt sehr langsamen Wurfstil von Justin Pipe aufzuregen. Dieses brachte ihn derart aus dem Konzept, daß er Pipe wieder ins Spiel kommen ließ und dieser dadurch unerwartet doch den 6. Satz mit 3-1 für sich verbuchen konnte. Somit musste zum erste Mal bei dieser Weltmeisterschaft ein 7. Satz die Entscheidung bringen. Hier setze sich am Ende Pipe im Tie Break mit 4-2 Legs durch und trifft nun auf den Sieger der Partie Terry Jenkins / Co Stompé.

"Es ist brilliant", sagte Justin Pipe nach dem Spiel, "nach meinem Spiel gegen Sean Reed war ich glücklich das Spiel gewonnen zu haben, denn das war mein primäres Ziel, aber jetzt bin ich überwältigt daß ich unter den letzten 16 bin. Ein wenig meiner "Floor" Spielstärke blitze auf der Bühne durch und ich war darüber sehr glücklich." Zum Aufregen von Newton sagte er: "Ohne respektlos erscheinen zu wollen, aber das ist sein Problem und er - wie auch jeder andere Spieler - muss damit zurecht kommen. Jeder der Spieler weiß wie ich spiele und daß ich mich auf jeden einzelnen Dart konzentrieren möchte."

Newton gab zu: "Ich habe versucht mein Bestes zu geben aber die Geschwindigkeit des Spiels hat mich gekillt. Ich war frustriert wegen der Geschwindigkeit, das ist manchmal schwer auszuhalten, aber ich muss daraus lernen und darüber hinwegkommen. Ich habe daß Gefühl der bessere Spieler von uns beiden zu sein aber ich kann nur nochmal sagen daß es die Spielgeschwindigkeit war welche mich dieses Vorteils beraubt hat."



Im folgenden wie gewohnt die Spiele und Statistiken des heutigen 8. Spieltages und gleichzeitig ersten Spieltags der 2. Runde in der Zusammenfassung:

Wayne Jones 4-0 Roland Scholten (3-2, 3-0, 3-1, 3-0)
Average: Jones 91.07 - 81.53 Scholten
100+: Jones 27 - 13 Scholten
140+: Jones 9 - 5 Scholten
180: Jones 4 - 2 Scholten
High-Finish: Jones 116,100 - 87 Scholten
Doppelquote: Jones 12/34 35% - 13% 3/23 Scholten
LWAT*: Jones 5 - 1 Scholten

Adrian Lewis 4-2 Robert Thornton (3-0, 2-3, 3-1, 0-3, 3-0, 3-2)
Average: Lewis 96.24 - 93.01 Thornton
100+: Lewis 23 - 34 Thornton
140+: Lewis 18 - 15 Thornton
180: Lewis 6 - 3 Thornton
High-Finish: Lewis 170,100 - 121 Thornton
Doppelquote: Lewis 14/26 54% - 41% 9/22 Thornton
LWAT*: Lewis 6 - 3 Thornton

Wes Newton 3-4 Justin Pipe (3-2, 3-1, 2-3, 1-3, 3-1, 1-3, 2-4)
Average: Newton 90.66 - 91.83 Pipe
100+: Newton 41 - 40 Pipe
140+: Newton 16 - 30 Pipe
180: Newton 6 - 6 Pipe
High-Finish: Newton 170,161,125,115 - 90 Pipe
Doppelquote: Newton 15/40 38% - 27% 17/64 Pipe
LWAT*: Newton 5 - 4 Pipe

*) Lags won against Throw (oder klassisch Break-Legs)


Am morgigen Freitag, 23.12. kommt es dann im im letzten Spieltag vor der Weihnachtspause zu den folgenden Begegnungen, bei denen der letzte verbliebene Deutsche Teilnehmer, der 23-jährige Bochumer Kevin Münch auf den Engländer Steve Farmer trifft. Sport1 wird ab ab 20.00 Uhr LIVE übertragen:

20:10 Mark Walsh - Kevin Painter
21:30 James Wade - Jelle Klaasen
22:50 Steve Farmer - Kevin Münch

 

Alle weiteren Informationen zur PDC Dart Weltmeisterschaft sowie eine Übersicht über den aktuellen Spielplan und alle noch ausstehenden Matches findet ihr auf unserer Informationsseite zur PDC Dart WM. Die aktuelle Diskussion zur PDC Dart WM findet ihr in unserem Dart Forum und zu unserem Tippspiel für die Dart WM geht es hier.

 

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed

Anzeige