ANZEIGE
Fun Dart Shirts Shop

Gerwyn Price beim Grand Slam of Darts 2021 siegreich

Sonntag, 21. November 2021 21:28 - Dart News von dartn.de

Gerwyn Price ist zum dritten Mal Grand Slam Champion

Das große Finale beim Grand Slam of Darts 2021 wurde am Sonntagabend in Wolverhampton ausgetragen. Zum dritten Mal nach 2018 und 2019 sichert sich Gerwyn Price den Titel bei diesem Turnier. Im Endspiel setzt sich der "Iceman" mit 16:8 gegen Peter Wright durch, dabei erarbeitete sich Price früh einen deutlichen Vorsprung. Dieses 8:3 gab der Waliser dann nicht mehr aus der Hand.

Price krönt sich erneut zum Grand Slam Champion

Gerwyn Price hat es wieder einmal getan und den Grand Slam of Darts gewonnen. Der Waliser setzte sich im Finalspiel gegen Peter Wright mit 16:8 im Endergebnis durch. Letztlich war es ein deutlicher Erfolg für den Weltranglistenerste, denn Price erwischte nicht nur den besseren Start, sondern konnte dann auch noch daran anknüpfen. Wright war zu weit von seinem A-Game weg und geriet schnell in einen zu deutlichen Rückstand.

Das erste Leg der Partie ging mit einem 140er-Finish zum 12-Darter an Gerwyn Price, dessen Gegner im Anschluss jenes Checkout knapp auf der D10 verpasste. Da Price in der fünften Runde checkte schnappte sich der Weltranglistenerste das Break. Ein weiterer 13-Darter ließ Price mit 3:0 in Führung gehen, bevor Wright seinen ersten Durchgang auf Tops checken konnte. Mit einem 16-Darter brachte Price seinen Aufschlag auch vor der Pause durch, dann aber erwischte Peter Wright eine bessere Phase. In 17 und 15 Darts verkürzte "Snakebite" auf 3:4 in den Legs, ließ dann aber ein 106er-Finish in der fünften Runde liegen. Somit gelang Price das direkte Rebreak in 14 Darts, bevor er erneut die Doppel 12 zum Hold traf. Ein herausragender 10-Darter bedeutete die 7:3-Führung für Gerwyn Price, der seinem Gegner auch im Average um 15 Punkte bis dahin überlegen war.

Nach der zweiten Unterbrechung konnte sich Gerwyn Price auf der Doppel 20 das 8:3 schnappen, Wright drohte nun den Anschluss zu verlieren. Auf der Doppel 10 konnte Price ein weiteres Leg gewinnen, Wright verpasste ein 116er-High Finish und kassierte danach sogar noch 3:10. Insgesamt war der Average des Schotten mit 90 Punkten deutlich zu niedrig und machte es seinem Gegner bis dato doch ziemlich leicht. Zwei Checkdarts verpasste der amtierende Weltmeister auf Tops und Wright war mit einem 17-Darter zur Stelle. 13 Pfeile benötigte Price zum 11:4, Wright kam lediglich zu diesem Zeitpunkt auf 278 Rest.

Mit sechs perfekten Darts meldete sich Wright zum 5:11 zurück, denn aus den sechs perfekten Pfeilen entstand letztlich ein 10-Dart-Leg. Im Anschluss konterte Price in 14 Darts bei eigenem Anwurf, Wright checkte hingegen ein Finish von 85 Punkten zu seinem sechsten Durchgang. Auch Price verteidigte seinen Anwurf souverän mit einem 13-Darter, ihm fehlten jetzt noch drei Legs zum Turniersieg und die Doppel 20 verwandelte Price auch noch zum 14:6. Mit einem 13-Darter holte sich Price den 15. Durchgang, es fehlte nur noch ein einziges Leg zum Finalsieg. Einen Matchdart verpasste Price auf der Doppel 5, Price blieb damit noch knapp im Spiel, wofür er 86 Punkte löschte. Vier Matchdarts verpasste Price und "Snakebite" bestrafte das eiskalt mit einem 155er-High Finish. Ein 14-Darter beendete das Match dann aber zugunsten von Price, nachdem sein Kontrahent zwei Checkdarts aufs Doppel verpasste.


Nach dem Finale des Grand Slam of Darts 2021 macht der Dartzirkus nur kurz Pause. Am Freitag beginnen in Minehead die Players Championship Finals. Sport1, DAZN und PDC.TV übertragen auch dieses Turnier live.

Statistiken Finale:

Sonntag, 21.11.2021:
Abend-Session:
Finale:
Gerwyn Price 16-8 Peter Wright (103,90 - 91,51)

Gerwyn Price
16-8 Peter Wright
24 100+ 25
 21 140+ 15
 8 180 5
 140 Highest Checkout 155
 1 Checkouts 100+ 1
47,06% Doppel % 44,44%
16/34 Checkout Darts 8/18
 103,90 Average 91,51

 

Preisgeldverteilung 2021:

Sieger: £125.000
Runner-Up: £65.000
Halbfinale: £40.000
Viertelfinale: £20.000
Achtelfinale: £10.000
Bonus Gruppensieger: £3.500
Gruppe Platz 3: £7.500
Gruppe Platz 4: £4.000

Insgesamt: £550.000

Weitere Informationen:

Alle Infos zum Grand Slam of Darts [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Christopher Dean (PDC)

[ks]

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed