Startschuss auch für die 16 gesetzten Spieler bei den Belgian Darts Championship in Hasselt. Während sich die Topfavoriten keine Blöße gaben, mussten die verliebenen vier belgischen Starter allesamt die Segel streichen. Auch für Gabriel Clemens kam das Aus gegen einen gut aufgelegten Krzysztof Ratajski, Mensur Suljovic dahingegen zog durch einen 6:4-Erfolg über Ryan Searle in den Sonntag ein.
Monat: Februar 2020
Erfolgreicher Auftakt für Gabriel Clemens. Der Saarländer gewann am ersten Tag der Belgian Darts Championship gegen Callan Rydz mit 6-3 und steht damit in der zweiten Runde. Dirk van Duijvenbode und Damon Heta sorgten mit einer starken Leistung für Furore. Der Österreicher Rowby-John Rodriguez musste sich bei seinem Auftaktmatch mit 3-6 geschlagen geben.
Zum vierten Abend der diesjährigen Premier League reisten die Protagonisten nach Dublin. In der irischen Hauptstadt gab es nach dem Sieg von Nathan Aspinall über Glen Durrant einen erneuten Führungswechsel. Profiteur war Michael van Gerwen, der Challenger William O’Connor besiegte und damit wieder ganz oben in der Tabelle steht. Auch gab es zwei Zähler für Gary Anderson, Michael Smith und Gerwyn Price. Smith sorgte zudem mit einem 9-Darter für ein Highlight.
Einen Tag vor dem Start der diesjährigen European Tour in Hasselt wurden heute die letzten verbliebenen fünf Startplätze für das Hauptfeld ausgespielt. Für die Belgian Darts Championship qualifizierten sich Jeffrey van Egdom, Geert de Vos und Ronny Huybrechts über den Host Nation Qualifier. Beim Associate Qualifier blieben deutschsprachige Erfolge aus, keiner schaffte es unter die letzten 8. Am Ende buchten Ryan Harrington und Wesley Plaisier ihr Ticket.
European Tour 2020 – Vorschau
Am Freitag ist die European Tour aus der Winterpause zurück. Die Belgian Darts Championship eröffnen als erstes von insgesamt 13 Events die mittlerweile neunte Saison der Tour und auch dieses Jahr hält kleine Neuerungen parat. Neben Verfeinerungen der Qualifikation kommen wieder ein paar neue Orte auf die Karte.
Eine neue Woche bedeutet auch eine neue Ausgabe des dartn.de Newsflash. In der nun 25. Runde haben wir die letzten UK Open Amateur Qualifier, die Teilnehmer des Nordic Darts Masters und Ergebnisse der DPNZ Pro Tour, der EADC Tour und der Slovak Open/Masters für euch. Außerdem gibt es Infos zu Mensur Suljovic, Thomas Junghans, Vivien Czipo, der PDC Asian Tour und der JDC sowie Aussagen von Weltmeister Wayne Warren zu seinem Preisgeldgewinn der BDO-WM.
Nach dem gestrigen 6. Players Championship standen alle Teilnehmer für die UK Open 2020 fest. Für das besondere Major-Turnier im Butlins Resort von Minehead wurde heute dann die Auslosung für die ersten drei Runden vorgenommen. Dabei werden insgesamt acht deutschsprachige Spieler an den Start gehen.
Beim sechsten Players Championship Turnier des Jahres gab es mit Gerwyn Price den sechsten verschiedenen Sieger auf der diesjährigen Pro Tour. Im Endspiel setzte sich der Waliser gegen Michael van Gerwen im Decider durch. „Mighty Mike“ konnte in seinem Achtelfinale gegen Cristo Reyes einen 9-Darter werfen. Aus deutschsprachiger Sicht verlief der Sonntag nicht sehr erfolgreich, lediglich Mensur Suljovic, Rowby-John Rodriguez und Gabriel Clemens konnten immerhin ihr Erstrundenspiel gewinnen.
An diesem Samstag ging es für die PDC Profis für ein weiteres Players Championship Wochenende erneut nach Wigan. Mit einem 170er Finish sicherte sich dabei Peter Wright in einem hochklassigen Finale knapp mit 8:6 gegen Gerwyn Price den Titel. Gabriel Clemens war erneut der beste Deutschsprachige, für ihn ging es bis in das Viertelfinale. Für ein Ausrufezeichen sorgte zudem Christian Bunse, der in der dritten Runde Michael van Gerwen nach Hause schicken konnte.
In Cardiff fand der dritte Abend der Premier League statt und es wurde einiges durcheinandergewirbelt. Nathan Aspinall sorgte für Flecken auf der weißen Weste von Michael van Gerwen und fügte ihm die erste Niederlage zu. So übernahm Glen Durrant die Tabellenführung von ihm. Peter Wright und Michael Smith landeten auf überzeugende Art und Weise ihren ersten Saisonsieg. Unentschieden trennten sich Gerwyn Price und Daryl Gurney, für beide kein wirklich hilfreiches Resultat. Jonny Clayton kam als Challenger ziemlich unter die Räder.










