Einen Tag vor Beginn des Unibet World Grand Prix stand an gleicher Ort und Stelle im Citywest Hotel in Dublin noch das 20.Players Championship Turnier des Jahres an. Nachdem gestern noch Rob Cross erfolgreich war, war es heute der Österreicher Mensur Suljovic, der nach seinem Sieg bei der Champions League of Darts nun auch seinen ersten Erfolg bei einem Players Championship Turnier feiern konnte. Im Finale setzte „The Gentle“ sich mit 6-4 gegen Stephen Bunting durch, vorher nahm Suljovic auf dem Weg ins Finale u.a. auch Michael van Gerwen aus dem Turnier.
Monat: September 2017
Kurz vor des am Sonntag beginnenden World Grand Prix finden im Citywest Hotel in Dublin noch zwei weitere Players Championship Turniere statt. Da die Weltmeisterschaft so langsam aber sicher immer näher kommt, spitzen sich die Kämpfe um die letzten Qualifikationsplätze immer weiter zu. Am heutigen Freitag war es bereits das 19.Event dieser Art und der Aufsteiger der Saison Rob Cross gewann bereits sein drittes Pro Tour Turnier in diesem Jahr. Mensur Suljovic schaffte es ins Halbfinale und warf einen 9-Darter.
Nach Abschluss der Winmau World Masters wurden am heutigen Donnerstag noch die letzten Spieler gesucht, die an der BDO-Weltmeisterschaft 2018 im Januar teilnehmen. Dabei schaffte es der Münchener Michael Unterbuchner einen der vier letzten Plätze der Herren zu ergattern. Justin van Tergouw überzeugte einmal mehr und steht erneut im Junioren-Finale.
Am kommenden Sonntag startet im City West Hotel in Dublin die 20. Ausgabe des World Grand Prix – dem einzigen Turnier der PDC, welches im ansonsten eher ungewöhnlichen Spielmodus „Double In – Double Out“ gespielt wird. Wie auch im letzten Jahr besteht das Teilnehmerfeld wieder aus den Top 16 der PDC Order of Merit (von denen die Top 8, also auch Mensur Suljovic, gesetzt sind) sowie den Top 16 der Pro Tour Order of Merit. Leider hatte Phil Taylor seine Teilnahme an diesem Turnier bereits im Vorfeld abgesagt…
Am Finaltag der Winmau World Masters 2017 holte sich der Pole Krzysztof Ratajski mit einem klaren 6:1 Finalsieg über Mark McGeeney seinen ersten großen Titel. Bei den Damen war Lorraine Winstanley ebenfalls erstmals bei einem Major-Turnier siegreich. Der sensationelle Erfolgslauf des Deutschen Gabriel Clemens endete erst nach mehreren vergebenen Matchdarts im Halbfinale.
Am zweiten Tag der Winmau World Masters 2017 begannen die Bühnenspiele vor laufenden TV-Kameras. Zunächst wurden am Nachmittag die Endspiele bei den Mädchen und Jungen gespielt. Anschließend wurde bei den Damen die Viertelfinalspiele und bei den Herren die Achtelfinalspiele ausgetragen. Dabei gab es aus deutscher Sicht gleich zwei Erfolgsmeldungen. Erst gewann Nico Blum den Jugend-Wettbewerb, dann zog Gabriel Clemens ins Viertelfinale ein.
Der 16-jäjhrige Deutsche Nico Blum hat heute den Junioren-Bewerb der Winmau World Masters im Bridlington Spa (England) für sich entscheiden können. In einem hochklassigen Finale bezwang er den Iren Keane Barry mit 4-3. Es ist der zweite Junioren-Titel bei diesem Traditionsturnier nach Carsten Hoffmann im Jahr 1996.
Am heutigen Montag startete die 44. Ausgabe der Winmau Word Masters, eines der wenigen TV-Turniere der BDO. Am ersten Turniertag wurde bei den Herren bis zum Achtelfinale, bei den Damen bis zum Viertelfinale gespielt. Zudem standen auch die Juniorenwettbewerbe an. Aus deutscher Sicht ein sehr erfolgreicher Tag. Gabriel Clemens spielte sich bei den Herren bis ins Achtelfinale und Nico Blum wird am morgigen Dienstag das Junioren-Finale bestreiten.
Kurz vor Start der Winmau World Masters standen bei der BDO an gleicher Ort und Stelle am Wochenende noch die British Open und die British Classic an. Im Bridlington Spa siegten Ross Montgomery und Jamie Hughes bei den Herren, bei den Damen waren Corrine Hammond und Aileen de Graaf erfolgreich. Auch einige deutschsprachige Spieler waren in den verschiedenen Events am Start…
Nur noch acht Spieler gingen in die Finalsession der International Darts Open 2017 in der SACHSENarena in Riesa – einer davon, nämlich Kim Huybrechts, hatte vom letzten Jahr noch eine Rechnung offen. Und auch dieses Jahr erreichte er wiederum das Finale, dort scheiterte er dann jedoch ein weiteres Mal an seinem Gegner, der in diesem Jahr Peter Wright hieß. Ron Meulenkamp und Joe Cullen spielten sich mit starken Leistungen bis in Halbfinale…










