Mit Co Stompé wechselt der nächste Top Spieler der BDO zur PDC

Mittwoch, 11. Juni 2008 09:07 - Dart News von dartn.de

Diese Meldung schlug heute morgen ein wie eine Co Stompe tut es Raymond van Barneveld und Robert Thornton gleich und wechselt zur PDCBombe: Auf seiner gestrigen Hochzeitsfeier hat nun auch der langjährige niederländische Teamcaptain Co Stompé nach 15 Jahren BDO seinen Wechsel zum konkurrierenden Verband PDC bekanntgegeben. Damit verliert die BDO nach Robert Thornton nun bereits den zweiten absoluten Top Spieler innerhalb eines Monats. Aber gerade von Co Stompé hatten die Experten einen Wechsel mit am wenigsten erwartet. So fühlte sich The Matchstick immer sehr wohl in der niederländischen Nationalmannschaft, für welche er nun Aufgrund seines Wechsels nicht mehr nominiert werden kann. Ebenso konnte er nach seiner Halbfinalteilnahme bei der BDO Lakeside Weltmeisterschaft vor allem in letzter Zeit mit Siegen bei den Swiss Open 2007 und seinem Titel als erster Nicht-Engländer der je den British Pentathlon gewinnen konnte auf sich aufmerksam machen. Der Wechsel dürfte nun auch erklären warum Stompé am vergangenen Wochenende nicht zur Titelverteidigung in die Schweiz gereist war.

Vermutlich hat der Wechsel auch etwas mit seiner Tätigkeit als Moderator für den niederländischen TV Sender SBS6 zu tun. So verbrachte er im letzten Jahr diverse Stompe hält beim Worldcup um die Hand seiner Frau anWochenenden bei den jeweiligen PDC Turnieren und berichtete live vor Ort. Dort konnte er sich schon einmal an die Abläufe gewöhnen und erlebte hautnah den Unterschied zu den großen BDO Turnieren. Sein erstes PDC Turnier wird die Players Championship in Bristol am kommenden Wochenende werden. Viele wundern sich warum Stompé, wie auch Thornton, ausgerechnet zur Mitte des Jahres wechselt, wodurch ihnen ein halbes Jahr an Zeit für die Qualifikation zur PDC_Dart_Weltmeisterschaft verloren geht. Aber offensichtlich schätzt er seine Möglichkeiten sich mir einer entsprechenden Plazierung über die Players Championship Order of Merit oder die European Order of Merit zu qualifizieren nicht allzu schlecht ein. Und sollte er sich nicht über diesen Weg für die PDC_Dart_Weltmeisterschaft qualifizieren ist er sicherlich der heisseste Anwärter für die SBS6 Wildcard, bei denen er ja immer noch unter Vertrag steht.

Und nebenbei wollen wir auch nicht vergessen daß Stompé mit der gestrigen Hochzeit sein versprechen eingelöst hat, welches er seiner Frau Daniëlle Ros letztes Jahr während des World Cup Darts in Rosmalen gegeben hatte. Im Anschluß an das knapp verlorene Teamfinale schnappte sich Stompé das Mikrofon und hielt vor den laufenden TV Kameras um die Hand seiner Frau an.

Wir von dartn.de wünschen Co Stompé und seiner Frau Daniëlle alles gute für ihre gemeinsame Zukunft und hoffen auch daß der Wechsel zur PDC für Co ein erfolgreicher sein wird.

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed