Paul Lim und José Sousa sichern sich WM-Teilnahme

Sonntag, 21. Oktober 2018 11:01 - Dart News von dartn.de

Paul Lim at the World Darts Championship in London

Auch im zarten Alter von 64 Jahren ist es noch möglich, sich für die PDC-WM zu qualifizieren. Das hat die Dartlegende Paul Lim unter Beweis gestellt. Über die Asian Tour Order of Merit konnte sich der "Singapore Slinger" seine insgesamt 23. WM-Teilnahme sichern. Außerdem buchte der Portugiese José Sousa durch den Sieg beim South & West Europe Qualifier sein WM-Ticket.

Die besten 4 der diesjährigen, neu eingeführten PDC Asian Tour qualifizieren sich für die am 13. Dezember startende Weltmeisterschaft. Da Seigo Asada unter den Top 4 steht, aber bereits den japanischen Qualifier gewonnen hat, rückt der Fünftplatzierte nach. Und auf diesem Platz 5 befindet sich am Ende des Jahres Paul Lim aus Singapur. Lim, der erste Spieler, der bei einer Weltmeisterschaft den 9-Darter spielte, hat bereits 22-mal an Weltmeisterschaften teilgenommen. Außerdem qualifizierten sich Lourence Ilagan und Royden Lam zum wiederholten Mal für den Alexandra Palace, während Noel Malicdem aus den Philippinen sein WM-Debüt geben wird.

Beim South & West Europe Qualifier am gestrigen Samstag waren über 300 Teilnehmer aus Spanien, Portugal, Frankreich, Andorra, Gibraltar und Monaco angetreten, um sich einen der begehrten Qualifikationsplätze für die PDC World Darts Championship zu sichern. Als Sieger ging am Ende der Portugiese José Sousa hervor, im Finale schlug er Jesus Noguera Perea aus Spanien mit 6:4. Zuvor gab Sousa in keinem seiner 8 vorherigen Matches mehr als 3 Legs ab. Für José Sousa wird es die zweite Teilnahme im Ally Pally sein, nachdem er 2012 in der Vorrunde knapp an Devon Petersen scheiterte.

 

Ergebnisse South/West Qualifier:

Viertelfinale:

Julio Barbero 6-4 Thibault Tricole
Jesus Noguera Perea 6-2 Javier Martin Gonzalez
José Sousa 6-0 Carlos Segura Sepulveda
Jesus Salate 6-3 Jose Justicia Perales

Halbfinale:

Jesus Noguera Perea 6-2 Julio Barbero
José Sousa 6-1 Jesus Salate

Finale:

José Sousa 6-4 Jesus Noguera

 

Weitere Informationen:

Alle Infos zur PDC-Weltmeisterschaft 2019 gibt es [hier]

Foto-Credit: Lawrence Lustig/PDC

[ks]

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed