Phil Taylor gewinnt die Blue Square UK Open 2009

Montag, 8. Juni 2009 00:55 - Dart News von dartn.de

Der 14-fache Phil Taylor sicherte sich seinen dritten UK Open TitelRekordweltmeister Phil Taylor hat sich heute Abend in Bolten seinen dritten Titel bei den UK Open gesichert. Im Finale war er mit 11-6 zu stark für Colin Osborne, der zum ersten mal in seiner Karriere das Finale eines Major Turniers erreichen konnte. Osborn hatte im Finale zwar gut angefangen und ging schnell mit 3-0 in Führung bevor er ein paar Chancen auf den Doppeln liegen ließ welche Taylor den 2-3 Anschluß bis zur ersten Pause ermöglichten. Anschließend spielte eigentlich nur noch Taylor der sich auch die kommenden 7 weiteren Legs in Folge sichern konnte, zwar konnte Osborne dann noch einmal auf 6-9 verkürzen bevor Taylor in seiner unvergleichlichen Art das Spiel beendete.

Zuvor hatte sich Osborne in einem guten Halbfinale mit 10-7 gegen Kevin Painter durchsetzen können, wobei er sicherlich an seine Halbfinalniederlage gegen Vincent van der Voort aus dem Jahre 2007 gedacht hat, denn nach seiner frühen 5-1 Führung ließ er in diesem Spiel zu keinem Zeitpunkt mehr etwas anbrennen. Taylor bezwang seinerseits Ronnie Baxter mit 10-6. Hier lag Taylor bereits mit 6-0 vorne bevor es so aussah als könnte er noch einbrechen, denn Baxter sicherte sich sechs der kommenden 7 Legs um bis auf ein Leg an Taylor aufzuschließen. Dann schaffte es Taylor jedoch wieder einmal noch einen Gang höher zu schalten und das Halbfinale zu seinem Gunsten zu entscheiden.

Im folgenden wie gewohnt die Startistiken der beiden Halbfinales sowie des Finales:

Finale (Best of 21 Legs):
Phil Taylor 11-6 Colin Osborne
Average: Taylor ?? - ?? Osborne
100+: Taylor 21 - 27 Osborne
140+: Taylor 14 - 8 Osborne
180: Taylor 4 - 1 Osborne
High-Finish: Taylor 145 - ?? Osborne
Doppelquote: Taylor 42% - 50% Osborne
LWAT*: Taylor ? - ? Osborne

Halbfinale (Best of 19 Legs):
Colin Osborne 10-7 Kevin Painter
Average: Osborne 96.51 - 94.77 Painter
100+: Osborne 21 - 29 Painter
140+: Osborne 14 - 11 Painter
180: Osborne 1 - 4 Painter
High-Finish: Osborne 104 - 90 Painter
LWAT*: Osborne 4 - 2 Painter

Ronnie Baxter 6-10 Phil Taylor
Average: Baxter 98.10 - 105.70 Taylor
100+: Baxter 24 - 27 Taylor
140+: Baxter 13 - 13 Taylor
180: Baxter 1 - 3 Taylor
High-Finish: Baxter 100 - 161 Taylor
LWAT*: Baxter 2 - 4 Taylor

(*)LWAT: Legs Won Aganist Throw oder klassisch ausgedrückt: Break-Legs

Alle weiteren Informationen zu diesem Turnier, eine Liste der bisherigen Gewinner sowie einiges zur Geschichte findet ihr auf unserer Informationsseite zu den Blue Square UK Open.

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed