Dart Profis - Vladyslav Omelchenko - "The Miner"

Vladyslav Omelchenko - PDC Dart WM 2023

Vladyslav Omelchenko ist der erste Ukrainer, der sich für die Weltmeisterschaft der PDC qualifizieren konnte. Im Jahr 2022 wurde erstmals ein solcher Qualifier ausgetragen und Omelchenko debütierte daher bei der Weltmeisterschaft 2023 im traditionsreichen Alexandra Palace von London.

Debüt bei der PDC-Weltmeisterschaft im Jahr 2023

Über Vladyslav Omelchenko ist noch nicht allzu viel bekannt, seit 2007 spielt er bei regionalen Turnieren in seiner Heimat Ukraine. Hauptberuflich ist er im Bergbau tätig. 2018 gab er beim WDF Europe Cup sein internationales Debüt, scheiterte dort aber in der ersten Runde am Schweizer Andy Bless. Ein Jahr später ging es beim WDF World Cup in Runde drei. 2022 fand dann erstmals ein ukrainisches Qualifikationsturnier für die PDC-Weltmeisterschaft statt. Normalerweise haben die Ukrainer immer beim EADC-Qualifier in Russland teilgenommen, was aufgrund der Kriegssituation in der Ukraine aber unmöglich wurde, da sie ihre Heimat nicht verlassen durften. Somit wurde es ein eigenes Quali-Turnier ausgetragen, an dem nur Ukrainer teilnehmen durften. In zwei Turnieren qualifizierten sich hier jeweils die Halbfinalisten für die KO-Phase. Hier setzte sich Vladyslav Omelchenko zunächst im Viertelfinale gegen Artem Usyk und Yaroslav Mykytyn durch, ehe er im Endspiel mit 3:0 Sätzen gegen Volodymyr Zalevsky gewann und damit sein Ally Pally Debüt ermöglichte. Aufgrund der schwierigen Situation in der Ukraine musste sich Omelchenko teilweise mit Kerzenlicht unterstüzt auf die Weltmeisterschaft vorbereiten, da der Strom in seiner Heimat teilweise mehrere Tage in Folge ausgefallen war. Daher gab es viele Experten, die vor Beginn der Weltmeisterschaft der Ansicht waren, dass Omelchenko von der Qualität her einer Weltmeisterschaft nicht würdig sein wird, da er auch beim Qualifier nicht mit hohen Averages glänzte. Generell stand auch die PDC für diesen einberufenen Qualifier in der Kritik. In der ersten Runde spielte Vladyslav Omelchenko dann gegen den Engländer Luke Woodhouse und verkaufte sich dabei sehr teuer. Eine 180er-Aufnahme und ein 143er-Finish waren mit dabei, insgesamt gewann er drei Legs und spielte einen Average von 80 Punkten. Schlussendlich unterlag "The Miner" zwar mit 0:3 in den Sätzen, sprach aber im Anschluss von einer Erfahrung, die ihn keiner mehr nehmen wird. Zusammen mit Illia Pekaruk ging Omelchenko im Juni 2023 beim World Cup of Darts für die Ukraine an den Start. Gegner in der Gruppenphase waren Nordirland und Frankreich, chancenlos schied die Ukraine aber ohne Leggewinn aus.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Vladyslav Omelchenko
Spitzname: The Miner (der Bergmann)
Geburtstag: 24.09.1975
Geburtsort: Krivyi Rih (Ukraine)
Heimatort:
Krivyi Rih (Ukraine)
Nationalität: Ukraine
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2007
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Winmau 24g
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Wild Dances" von Ruslana
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1. Runde 2023
World Cup of Darts: Gruppenphase 2023 mit Illia Pekaruk

BDO/WDF-Major:
WDF World Cup: Letzte 64 2019
WDF Europe Cup: Letzte 128 2018


Foto-Credit: dartn.de/Patrick Exner

[zurück zur Auswahl]