Dart Profis - Daan Bastiaansen

Daan Bastiaansen

Daan Bastiaansen ist eines der größten Nachwuchstalente in den Niederlanden. Er dominierte die Jugend-Kategorie bei der BDO mit unzähligen Turniersiegen. Außerdem versuchte sich der Spieler aus Bavel auch an Events der Development Tour, wo er zwei Viertelfinals erreichte.

Bastiaansen dominiert die BDO-Jugend

Bastiaansen startete erst im Alter von 14 Jahren mit dem Dartspielen und war zwei Jahre später schon bei den großen WDF-Turnieren am Start. Im Alter von drei Jahren warf Bastiaansen seine ersten Darts, doch so richtig zum Dartsport kam der Niederländer erst 11 Jahre später bei einem lokalen kleinen Turnier. Dabei konnte er sich direkt ins Finale spielen, wo Toon Greebe auf ihn wartete und ihn mehr oder weniger entdeckte. Bastiaansen, der Adrian Lewis und Raymond van Barneveld als seine Idole nennt, hatte direkt auf der BDO-Tour in ganz Europa Erfolge und steht mittlerweile deutlich bei einer zweistelligen Anzahl von Titelgewinnen. Bei der JDC World Championship stand er 2017 im Halbfinale und unterlag dort gegen Owen Roelofs. Der wohl wichtigste Sieg ist ihm bei den Dutch Open 2018 gelungen. Durch seine konstant guten Leistungen ist Daan Bastiaansen auch die aktuelle Nummer 1 der WDF-Jugendrangliste. Anfang September 2019 nahm ihn Target unter Vertrag. Ende diesen Monats siegte der Niederländer wie im Vorjahr beim Jugendturnier der Bruges Open. Auf der Development Tour der PDC ging es 2022 zweimal ins Viertelfinale. Weiteres eingespieltes Preisgeld sorgte für die erste Qualifikation für die World Youth Championship. Trotz eines Whitewash-Sieges scheiterte der Niederländer in der Gruppe, da er gegen seinen Landsmann Damian Mol im Decider verlor. Auch ein Jahr später ging es nicht über die Gruppenphase hinaus.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Daan Bastiaansen
Spitzname: -
Geburtsjahr: 2002 
Geburtsort: Bavel (Niederlande)
Heimatort:
Bavel (Niederlande)
Nationalität: Niederlande
Familienstand: Ledig
Kinder: Keine
Spielt Dart seit: 2016
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
Target
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
Development Tour: 2x Viertelfinale 2022
World Youth Championship: Gruppenphase 2022 und 2023

Weitere Turniere:
Antwerp Open Youth: Sieger 2018
Belfry Open Youth: Sieger 2018
Belgium Masters Youth: Sieger 2018
Belgium Open Youth: Sieger 2017 und 2018
Bruges Open Youth: Sieger 2018 und 2019
Dutch Open Youth: Sieger 2018
Hungarian Classic Youth: Sieger 2018
JDC World Championship: Halbfinale 2017
Luxembourg Open: Sieger 2018
Luxembourg Masters: Sieger 2018
Polish Open Youth: Sieger 2018
World Youth Masters: Achtelfinale 2018


Foto-Credit: Evert Zomer

[zurück zur Auswahl]