Dart Profis - Illia Pekaruk

Illia Pekaruk

Der Ukrainer Illia Pekaruk hat sich im Jahr 2023 erstmals für den World Cup of Darts qualifiziert und wird damit in Frankfurt sein Debüt auf der großen Major-TV-Bühne geben.

Pekaruk nutzt die neuen World Cup Regeln

Von Illia Pekaruk ist bisher nicht besonders viel bekannt. Seine erste internationale Turnierteilnahme gab es beim WDF Europe Cup 2022, wo er sich aber in der ersten Runde geschlagen geben musste. Auch mit dem Team gab es in der Gruppenphase keinen Sieg für den Ukrainer. Im Herbst spielte Pekaruk beim ersten ukrainischen WM-Qualifikationsturnier mit und erreichte dort das Halbfinale. Sein größter Karriere-Erfolg folgte im März 2023, wo sich Pekaruk am Qualifier für den World Cup of Darts versuchte. Vladyslav Omelchenko war als WM-Teilnehmer bereits für das Team gesetzt und Pekaruk gewann das Qualifkationsturnier im Alter von 19 Jahren. Damit repräsentierte er sein Heimatland in Frankfurt beim World Cup of Darts, er startete zusammen mit Omelchenko als Außenseiter in der Gruppenphase gegen die Teams aus Nordirland und Frankreich. Dort war man ohne Chance und gewann kein Leg.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Illia Pekaruk
Spitzname: -
Geburtsjahr: 2003
Geburtsort: in der Ukraine
Heimatort:
in der Ukraine
Nationalität: Ukraine
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2022
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
World Cup of Darts: Gruppenphase 2023 mit Vladyslav Omelchenko

BDO/WDF-Major:
WDF Europe Cup Singles: 1. Runde 2022

Foto-Credit: Jonas Hunold/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]