Dart Profis - Grant Sampson - "The Samurai"

Grant Sampson

Der Südafrikaner Grant Sampson ist noch nicht lange im internationalen Dart-Geschäft dabei. Im Jahr 2022 qualifizierte sich "The Samurai" erstmals über den Last Man Standing Qualifier für die folgende Weltmeisterschaft der PDC und war dort direkt auf der großen TV-Bühne erfolgreich.

Aus dem Nichts zur PDC-WM

Grant Sampson ist zum ersten Mal beim Afrika-Qualifier für die PDC-WM 2023 in Erscheinung getreten. Zuvor war von Sampson im Dartsport noch nichts zu sehen. Laut eigenen Angaben steigerte er seine Leistungen während des Heimtrainings in der Corona-Pandemie massiv. Zum Dartsport ist der Südafrikaner wie so viele andere Spieler auch über seinen Vater und seinen Onkel gekommen. Diese nahmen ihn schon im frühen Alter von fünf Jahren zum Dartspielen mit und dabei musste Sampson schon früh die Punkte zusammenrechnen und ansagen. Als Sampson älter wurde behielt er das Dartspielen als Hobby bei, ebenso nach seiner Hochzeit und der Geburt seiner Kinder. In der Corona-Pandemie intensivierte Sampson dann das Training von zu Hause aus wieder und spielte auch erstmalig Online-Dart und wurde zu gut besetzten Turnieren eingeladen. Ab diesem Zeitpunkt merkte der Mann aus Kapstadt, dass er mit dem Dartsport durchaus was erreichen kann und trainiert seitdem häufiger mit Charles Losper. Sampson spielt regelmäßig in Kapstadt gegen andere Spieler in einem Ligabetrieb, allerdings nur im Leg-Modus. Trotzdem trat "The Samurai" als relativ Unbekannter beim WM-Qualifier an und sorgte dort für eine große Überraschung. Im Turnierverlauf bezwang er schnell den langjährigen Tourcardler Devon Petersen und nahm ihm dessen WM-Hoffnungen. Der 40-jährige Sampson holte sich wenig später einen klaren 8:3-Finalsieg gegen Laezeltrich Wentzel. Auf Social Media schrieb er im Anschluss, dass damit ein Traum in Erfüllung ginge. Dementsprechend glücklich ging Sampson unmittelbar nach dem getroffenen Matchdart erleichtert auf die Knie. Sampson qualifizierte sich damit für die Weltmeisterschaft, wo er als internationaler Teilnehmer in Runde 1 startete. In der ersten Runde traf der Mann aus Kapstadt dabei auf den Iren Keane Barry. Völlig überraschend setzte sich "The Samurai" dabei mit 3:1 in den Sätzen durch. Beiden Spielern gelang nicht besonders viel und Sampson nutzte seine Chancen deutlich besser. Sampson bereitete sich dabei in einem lokalen Pub direkt gegenüber von seinem Hotel auf die Spiele vor. In der zweiten Runde traf der Südafrikaner auf den Belgier Kim Huybrechts und kassierte eine 0:3-Niederlage.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Grant Sampson
Spitzname: The Samurai
Geburtstag: 26.01.1982
Geburtsort: Kapstadt (Südafrika)
Heimatort:
Kapstadt (Südafrika)
Nationalität: Südafrika
Familienstand: Verheiratet
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Shot Darts 22g
Sponsoren:
ProSports International, Shot Darts
Einlaufmusik:
"I Believe" von Yolanda Adams
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 2. Runde 2023

Weitere Turniere:
Last Man Standing Qualifier: Sieger 2022


Foto-Credit: PDC/Taylor Lanning

[zurück zur Auswahl]