Dart Profis - Bhav Patel

Bhav Patel

Bhav Patel ist ein Dartspieler, der in den internationalen Wettbewerben für Indien antritt. 2024 qualifizierte er sich zum ersten Mal als Nachrücker für die PDC-Weltmeisterschaft. Durch die Sperre von Prakash Jiwa darf Bhav Patel als Nachrücker im Ally Pally mitspielen. Dafür reichte in der Qualifikation ein übersichtliches Niveau, der beste Gegner außerhalb des Finals hatte einen 67er-Average.

Patel profitiert von Jiwa's Sperre

Im Prinzip ist Bhav Patel erst seit 2023 überhaupt im Dartsport bei Turnieren aktiv zu sehen. Der 33-jährige nahm an der Q-School teil und schied mit einem Punkt auf Platz 197 in der First-Stage aus. Patel lebt seit vielen Jahren in London und geht dennoch unter indischer Flagge bei der PDC an den Start. Auf der Challenge Tour versuchte sich Patel anschließend ebenfalls, insgesamt erspielte er sich hierbei 150 Pfund im ganzen Jahr. Dabei war ein 86er-Average das höchste der Gefühle. Zwei Spiele gab es dabei gegen Max Hopp, eines verlor Patel per Whitewash und einmal siegte der Inder im Entscheidungsleg. Das Jahreshighlight gab es für Bhav Patel dann in seiner Heimat Indien. Hier spielte er den indischen Qualifier für die Darts-WM mit und war dort in seiner Hälfte eigentlich konkurrenzlos. Der höchste Gegner-Average bis zum Finale war eine magere 67, das stellte für Patel trotz des eher übersichtlichen Niveaus kein Problem dar. Im Finale bekam es Bhav Patel dann mit Prakash Jiwa zu tun. "The Apache" war eindeutig eine Nummer zu groß, Patel unterlag mit einem 71er-Average mit 1:6. Dennoch gab es letztlich ein Happy End für den in London lebenden Inder. Im November wurde Prakash Jiwa durch die DRA wegen Wettbetrugs von allen Turnieren gesperrt. Somit wird Jiwa auch nicht an der Weltmeisterschaft teilnehmen können. Als Nachrücker kam nun Bhav Patel in den Alexandra Palace und gab damit sein WM-Debüt. Gegen William O'Connor war er in Runde eins der krasse Außenseiter. Der Ire zeigte eine hervorragende Leistung und ließ Patel kein einziges Leg.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Bhav Patel
Spitzname: -
Geburtstag: 26.09.1990
Geburtsort: London (England)
Heimatort:
London (England)
Nationalität: Indien
Familienstand: Ledig
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @bhavp26

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1. Runde 2024

Foto-Credit: Taylor Lanning/PDC

[zurück zur Auswahl]