Sonstige/Ehemalige Turniere

Neben den Turnieren der großen Verbände gibt es natürlich auch solche, die auf lokaler Ebene ausgetragen werden und nicht unbedingt jedem bekannt sind. Auch viele der  Stadtmeisterschaften oder veranstaltete Exhibitions gehören dazu. Zudem wollen wir euch einen Überblick über Turniere aus der Vergangenheit geben, die mittlerweile nicht mehr ausgetragen werden:

 Ehemalige Turniere:

  • Auckland Darts Masters
    Die Auckland Darts Masters wurden 2015 zum ersten Mal ausgetragen und gehörten bis 2018 zur World Series of Darts der PDC [Details].

  • Austrian Darts Championship
    Die Austrian Darts Championship wurden 2019 einmalig ausgetragen und waren Teil der European Tour [Details].

  • BDO World Trophy
    Die BDO World Trophy wurde 2014 neu ins Leben gerufen und gehörte zu den drei Major-Turnieren der BDO, die im TV ausgestrahlt wurden. Das Turnier ist nicht zu verwechseln mit der ehemaligen World Darts Trophy. [Details]

  • Belgian Darts Championship
    Im Jahre 2020 wurde im Expo von Hasselt mit den Belgian Darts Championship erstmals ein European Tour Event in Belgien ausgetragen [Details].

  • Brisbane Darts Masters
    Die Brisbane Darts Masters wurden 2018 zum ersten Mal ausgetragen und gehörten zwei Jahre zur World Series of Darts der PDC [Details].

  • British Matchplay
    Das British Matchplay ist ein ehemaliges Major Turnier der BDO, welches von 1976 bis 1998 ausgetragen wurde [Details].

  • British Professional Championship
    Die British Professional Championship, gesponsort von Unipart, waren ein Major-Turnier der WDF, das von 1981 und 1988 ausgetragen wurde [Details].

  • Butlins Grand Masters
    Von 1977 bis 1986 fanden jährlich die Butlins Grand Masters statt, ein Major-Turnier der BDO [Details].

  • Championship League Darts
    Die Championship League Darts war das erste und einzige Dartturnier der Welt, welches ausschließlich im Internet ausgestrahlt wurde und sich komplett über die dort erzielten Wetteinnahmen finanzierte [Details].

  • Champions League of Darts
    Bei der 2016 durch die PDC und der BBC ins Leben gerufenen Champions League of Darts trafen von 2016 bis 2019 die besten acht Spieler der Weltrangliste zunächst in einer Gruppenphase aufeinander und spielten dann im KO-Modus den Sieger aus. [Details]

  • Deutsche Meisterschaft der PDC Europe
    2009 und 2010 gab es eine eigene Deutsche Meisterschaft, welche von der PDC Europe, also der ehemaligen GDC veranstaltet und organisiert wurde [Details].

  • Dortmund Open
    Die Dortmund Open waren das dritte und kleinste WDF-Weltranglisten-Turnier in Deutschland und wurden jährlich zwischen dem German Gold Cup und den German Open ausgetragen [Details].

  • Dubai Darts Masters
    Die Dubai Darts Masters wurden 2013 zum ersten Mal ausgetragen und gehörten lange Zeit zur World Series of Darts. Das Besondere an diesem Turnier, das Event fand unter freiem Himmel statt und stellte die Spieler damit vor einer besondere Herausforderung [Details].

  • Dutch Darts Masters
    Das Dutch Darts Masters (DDM) gehörte seit Beginn der European Tour 2012 zum jährlichen Stammprogramm im Dart-Kalender. Beginnend mit dem Turnier in Nuland hatte sich das Event zu einem Traditionsturnier entwickelt, bei dem die niederländischen Dartfans jedes Jahr voll auf ihre Kosten kamen [Details].

  • Dutch Darts Premier League
    Diese Turnierserie sollte in Anlehnung an die Premier League Darts der PDC ebenfalls über mehrere Tage an verschiedenen Spielorten in den Niederlanden stattfinden und sollte von 8 BDO-Profis bestritten werden [Details].

  • EDC Spring Cup
    Der Springcup war wenn man so möchte der "kleine" WDF Europe Cup der EDC und wurde daher auch jährlich ausgetragen. Ein Ländervergleich, an dem jedes Jahr um die acht Mannschaften gegeneinander teilnahmen [Details].

  • European Darts Matchplay
    Das European Darts Matchplay war ein Turnier der European Tour und wurde von der PDC Europe von 2015-2023 veranstaltet [Details].

  • European Darts Trophy
    Nahezu seit dem Anfang gehörte die European Darts Trophy zur European Tour. Zum ersten Mal ausgetragen wurde das Event 2013 im Glaspalast in Sindelfingen [Details].

  • Finnish Open/Finnish Masters
    Die Finnish Open wurden seit 1981 ausgetragen und haben eine lange Liste von bekannten Siegern, seit 2015 fand auch jährlich das Finnish Masters statt, bevor das Event 2019 eingestellt wurde [Details].

  • German Darts Masters
    Die German Darts Masters waren eines der ältesten European Tour Turniere der PDC Europe. Seit Beginn der Tour im Jahr 2012 wurde es bis 2017 jährlich ausgetragen. Die ersten Ausgaben des Turniers waren in Sindelfingen [Details].

  • German Darts Open
    Im Zuge der Erweiterung der European Tour 2017 wurden auch die German Darts Open neu ins Leben gerufen, die erste Ausgabe dieses Turnier fand in der Saarlandhalle in Saarbrücken statt [Details].

  • German Gold Cup
    Der German Gold Cup in Bremen war das zweitgrößte WDF-Weltranglisten-Turnier in Deutschland und wurde immer Anfang des Jahres veranstaltet [Details].

  • German Masters
    Die German Darts Masters wurden 2017 zum ersten Mal ausgetragen und gehörten zur World Series of Darts der PDC [Details].

  • Gibraltar Darts Trophy
    Nahezu von Beginn an gehört die Gibraltar Darts Trophy zum festen Bestandteil der European Tour. Sie wurde von 2013 bis 2022 ausgetragen [Details].

  • Hal Open/Hal Masters
    Die Hal Open bzw. das Hal Masters wurden von 2014 bis 2017 in der von der European Tour bekannten Evenementenhal im niederländischen Venray ausgetragen [Details].

  • Hungarian Open
    Von 1999 bis 2015 wurden die Hungarian Open jährlich in Budapest ausgetragen und waren aus dem Dartkalender lange Zeit nicht wegzudenken [Details].

  • International Darts League
    Das Teilnehmerfeld der IDL bestand aus 12 BDO-Spielern und 12 PDC-Profis, die restlichen 8 Teilnehmer wurden über ein recht kompliziertes Qualifikationsturnier vergeben [Details].

  • International Grand Prix of the Lowlands
    Diese Turnierserie wurde 2008 gemeinsam von BDO, WDF und NDB ins Leben gerufen, um europäischen Spielern mehr Turniere zu bieten, bei denen sie u.a. die begehrten BDO-Ranglistenpunkte ergattern können [Details].

  • Japan Darts Masters
    Die Japan Darts Masters wurden 2015 zum ersten Mal ausgetragen und gehörten zur World Series of Darts der PDC. 2016 wurden sie unter dem Namen Tokyo Darts Masters ausgetragen [Details].

  • Jersey Open/Jersey Classic
    Mit den Jersey Open und den Jersey Classic wurde 2012 ein neues Turnierwochenende bei der BDO ins Leben gerufen, das bis 2017 ausgetragen wurde [Details].

  • Jocky Wilson Cup
    2009 wurde dieser Ländervergleich zwischen England und Schottland zum ersten und einzigen Mal von der PDC veranstaltet [Details].

  • Las Vegas Desert Classics
    Die Las Vegas Desert Classics wurden von 2002 bis 2009 veranstaltet und waren das erste Major-Turnier der PDC in den USA [Details].

  • League of Legends - Legends of Darts
    2008 wurde zum ersten Mal die League of Legends ausgetragen werden. Bei dieser Veranstaltung traten 8 Legenden des Dartsports noch einmal auf der großen Bühne und vor laufenden TV-Kameras gegeneinander an [Details].

  • London Ladies Open/London Ladies Classic
    Die EDO London Ladies Open und London Ladies Classic gab es 2016 und 2017, an denen nur die Damen in Aktion traten [Details].

  • Mariflex Open
    Die Mariflex Open wurden von 2010 bis 2013 in Vlaardingen ausgetragen und konnten jährlich mit einem gut besetzten Teilnehmerfeld glänzen [Details].

  • Masters of Darts
    Dieses Turnier war lange Zeit das einzige Turnier, bei dem die BDO auf die PDC-Profis treffen konnten, es wurden lediglich die Top 4 der BDO sowie die Top 4 der PDC eingeladen [Details].

  • Melbourne Darts Masters
    Die Melbourne Darts Masters in Australien wurden von 2017 bis 2019 ausgetragen und gehörten zur World Series of Darts der PDC [Details].

  • MFI World Matchplay
    Das MFI World Matchplay ist ein ehemaliges Major-Turnier mit großer Tradition, gelang es John Lowe am 13.Oktober 1984, den ersten live 9-Darter der Geschichte des Dartsports zu werfen [Details].

  • News of the World Darts Tournament
    Das älteste Dartturnier der Welt, welches seit 1927 veranstaltet wurde, wird leider schon länger nicht mehr ausgetragen. Es war 1970 das erste in England landesweit ausgestrahlte TV-Turnier und gilt als DER Klassiker unter den Dartturnieren [Details].

  • New South Wales Darts Masters
    Das New South Wales Darts Masters war 2022 und 2023 zweimal Teil der World Series of Darts [Details].

  • Norway Open
    Die Norway Open waren von 1991 bis 2008 jährlich Teil des WDF-Kalenders [Details].

  • Open Holland
    Die Open Holland (früher Open Schiedam) wurden seit dem Jahr 2000 veranstaltet, von einem Turnier für jedermann über einem PDC Pro Tour Turnier entwickelte es sich schließlich zu einem Turnier der WDF/BDO [Details].

  • PDC Autumn Series
    Nach der Summer Series kam es im deutschen Niedernhausen Mitte September auch zur PDC Autumn Series [Details].

  • PDC Home Tour
    Die PDC Home Tour war eine aufgrund des Coronavirus eingeführte Turnierserie, bei der die Spieler via Webcam und Live-Videoanrufe gegeneinander antraten [Details].
  • PDC Home Tour II
    Nach der Home Tour im Sommer gab es von August bis Oktober 2020 auch die PDC Home Tour II [Details].

  • PDC Home Tour III
    Nach der Home Tour I und II gab es von Oktober bis Dezember 2020 auch die PDC Home Tour III [Details].
  • PDC Summer Series
    Nach der abgeschlossenen PDC Home Tour rief die PDC für Anfang Juli die PDC Summer Series ins Leben [Details].

  • PDC Super Series
    Nach der Summer, Autumn und Winter Series, kam es 2021 zur PDC Super Series [Details].

  • PDC Winter Series
    Nach der Summer Series und der Autumn Series kam es auch zur PDC Winter Series [Details].

  • Perth Darts Masters
    Die Perth Darts Masters wurden 2014 zum ersten Mal ausgetragen und waren lange Zeit fester Bestandteil der World Series of Darts der PDC [Details].

  • Queensland Darts Masters
    Das Queensland Darts Masters im Townsville Entertainment & Convention Centre wurde 2022 einmalig im Rahmen der World Series of Darts ausgetragen [Details].

  • Shanghai Darts Masters
    Die Shanghai Darts Masters wurden 2016 zum ersten Mal ausgetragen und gehörten zur World Series of Darts der PDC [Details].

  • Singapore Darts Masters
    Die Singapore Darts Masters wurden 2014 einmalig ausgetragen und waren Teil der World Series of Darts [Details].

  • Sydney Darts Masters
    Das Sydney Darts Masters war seit Beginn der World Series of Darts 2013 Teil dieser Turnierserie und wurde jedes Jahr von Phil Taylor gewonnen [Details].

  • Tops of Holland
    Die Tops of Holland bzw. die ehemaligen Thialf Open wurden von 2007 bis 2009 ausgetragen [Details].

  • UK Masters
    Das UK Masters wurde 2013 im Butlins Resort in Minehead ausgetragen und war das erste von acht Turnieren der European Tour [Details].

  • US Open
    Die PDC US Open waren neben den Las Vegas Desert Classic das zweite PDC-Turnier, welches in den USA von 2007 bis 2010 ausgetragen wurde [Details].

  • Vizcaya International Open
    Die Vizcaya International Open, welche im spanischen Bilbao ausgetragen wurden und mit hohem Preisgeld ausgestattet waren, wurden von 2016 bis 2018 ausgetragen. [Details].

  • Wolverhampton Open/Wolverhampton Classic
    Die Wolverhampton Open bzw. die Wolverhampton Classic wurden insgesamt dreimal ausgetragen [Details].

  • World Darts Trophy
    Die BDO World Darts Trophy (ehemals Bavaria und Bullit World Darts Trophy) war das erste Turnier dieser Art, welches von Veranstalter Ad Schoofs ins Leben gerufen wurde, um die PDC- und BDO-Stars zusammen in einem Turnier zu präsentieren. Das Turnier startete als ein unabhängiges Turnier und war mit einem großem Preisgeld sowie einer eigenen Qualifikationsliste ausgestattet [Details].

  • Zuiderduin Darts Masters
    Die Zuiderduin Darts Masters wurden 1995 zum ersten Mal unter dem Namen Dutch Grand Masters veranstaltet. Seit 2008 wurde auch bei den Damen gespielt, ab 2011 gab es auch eine Jugend-Konkurrenz. Jahre lang wurde das Turnier unter dem Namen Zuiderduin Masters geführt und im Hotel Zuiderduin in Egmond aan Zee ausgetragen [Details].

 

Weitere Turniere:

  • Hemeco Open Rosmalen
    Dieses kleine, völlig unabhängige Turnier hat es von Anfang an geschafft trotz eines (anfangs) recht bescheidenden Preisgeldes immer eine Menge Profis anzulocken, 2009 nahmen bereits mehr als 400 Spieler am Hauptwettbewerb teil, der von keinem geringeren als Phil Taylor gewonnen wurde [Details].

  • Promi Darts WM
    Die Promi Darts WM ist eine Show-Veranstaltung von Pro 7 bei der jeweils ein Profi und ein Prominenter in einem Team spielen und seit 2017 an einem Abend gegeneinander antreten [Details].