Michael van Gerwen auch bei den World Series Finals ganz oben

Sonntag, 6. November 2016 23:29 - Dart News von dartn.de

MvG Sieger World Series Finals

Zum zweiten Mal wurden an diesem Wochenende die World Series of Darts Finals in Glasgow veranstaltet, zum zweiten Mal ist Michael van Gerwen Titelträger. Der 27-jährige bezwang Peter Wright im Endspiel mit 11:9. Es ist sein 23. Turniersieg im laufenden Kalenderjahr. Wright hingegen verlor auch sein siebtes großes Finale.

Van Gerwen landete zunächst einen klaren Erfolg im Halbfinale gegen Dave Chisnall. Im Endspiel setzte sich der große Favorit spätestens im dritten Spielabschnitt ab und lag zwischenzeitlich 10:6 in Front. Der tapfer kämpfende Wright hatte natürlich das frenetische Heimpublikum auf seiner Seite und konnte mit all diesen Faktoren gemeinsam sogar noch auf 10:9 verkürzen. Ein dramatisches 20. Leg ging dann aber doch noch an van Gerwen. Wright gewann das Auftaktleg, van Gerwen die nächsten beiden in jeweils 13 Darts. Der Herausforderer breakte mit einem 14-Darter zurück und auch die nächsten beiden Legs wurden gegen den Wurf entschieden. Zunächst ging van Gerwen in 13 Darts wieder in Führung, danach konterte Wright in 14 Darts zum 3:3. Ein 96er-Finish gab dem Schotten noch ein Leg, die Nummer Eins der Welt glich in 14 Darts erneut aus. Im Anschluss erarbeitete sich van Gerwen erstmals einen Vorsprung von zwei Legs. Er brachte nacheinander 130 und 106 dafür auf , Wright konnte in diesen beiden Legs insgesamt fünf Gelegenheiten nicht nutzen. Der ehemalige WM-Finalist hielt mit einem 14-Darter Anschluss, „Mighty Mike“ erhöhte allerdings mit einem 13-Darter sowie einem 86er-Check auf 8:5. Wright schaffte wenig später ein Rebreak, doch van Gerwen hielt ihn in 15 Darts weiter auf Abstand. Ein 72er-Check bescherte MvG bereits das 10:6, bevor Wright noch einmal einen 12-Darter auspackte. Als der Niederländer kurz darauf zwei Matchdarts verwarf, folgte ein 11-Darter inklusive 81er-Check und ein 14-Darter zum 10:9 von Wright. Es folgten sieben weitere verpasste Siegchancen von van Gerwen, aber die Nummer Fünf der Welt konnte selbst fünf Darts nicht im gewünschten Doppel unterbringen. So packte van Gerwen doch noch zu und sicherte sich die Titelverteidigung.

Halbfinal-Triumph ohne Mühe

In der Vorschlussrunde hatte der momentan beste Spieler der Welt eine weitere brillante Performance gezeigt. Mit einem Average von fast 109 Punkten zerlegte er Dave Chisnall mit 11:3. Der Engländer hatte nicht die Scoring-Power, um seinen brillant spielenden Kontrahenten in Verlegenheit zu bringen. Der Titelverteidiger begann mit einem 68er und einem 118er-Checkout und ließ wenig später auch noch ein 88er-Finish zum 4:0 folgen. In 15 Darts landete Chisnall auf der Ergebnistafel, van Gerwen antwortete mit einem 80er-Check und einem 13-Darter zum 6:1. Kurz darauf machte er auch noch 156 zu, bevor Chisnall mit einem 12-Darter wieder ein Lebenszeichen sendete. Ein 13 und zwei 12-Darter brachten van Gerwen 10:3 in Front, „Chizzy“ hatte zwischendurch einen 14-Darter eingestreut. Ein 13-Darter der Nummer Eins der Welt beendete seine nächste weltklasse Vorstellung.

Wright stoppt Taylor

Wright zog mit einem dramatischen 11:10-Erfolg über Phil Taylor in sein zweites Endspiel bei diesem Turnier ein. Er legte einen weltklasse Auftritt hin, das zeigt auch sein Average von 105.03. Auch Taylor war sehr gut unterwegs, ließ aber zu viele Siegchancen liegen. Auch hier spielte das schottische Publikum eine Rolle. Wie groß diese im Endeffekt war, lässt sich aber schwer beziffern. Die Partie startete äußerst schwungvoll mit einem 11-Darter für Wright und einem 127er-Finish zum 12-Darter für Taylor. Wright holte sich die Führung in 15 Darts zurück, „The Power“ reagierte unter Druck mit einem 146er-Checkout zum 2:2. Die nächsten drei Legs gingen an Wright, der einen 13 und einen 15-Darter spielte und 62 auswarf. Taylor hatte fünf Gelegenheiten zum 3:3 vergeben, konnte wenig später aber durch ein 64er-Finish verkürzen. Es folgte jeweils ein 14-Darter von beiden Spielern, so dass Schottlands Nummer Zwei 6:4 vorne lag. Taylor kam jedoch mit einem 14-Darter und einem 139er-Finish zurück. Wright hielt mit zwei 13-Dartern dagegen und hatte damit den alten Abstand wieder hergestellt. Der Rekordweltmeister ließ sich allerdings nicht abschütteln, checkte 149 und warf einen 11-Darter zum 8:8. Dramatisch wurde es im nächsten Leg, als Wright vier Mal auf die Doppel patzte und sein Gegner mit einem 70er-Finish zuschlug. Taylor checkte im Anschluss auch noch 96 zum 10:8 und war plötzlich dem Finale ganz nah. Als nächstes ließ die lebende Legende jedoch fünf Siegchancen verstreichen und Wright blieb im Spiel. Im 20. Leg verfehlte Taylor das Bullseye und hatte damit einen sechsten Matchdart verworfen. „Snakebite“ schaffte in 12 Darts das 10:10 und es ging in ein allerletztes Leg. Dort verpasste Wright zunächst die Doppel 20 zum Sieg, im Gegenzug verpasste Taylor ein weiteres Mal das Bullseye. So kam der Local Hero doch noch einmal zurück und traf im nächsten Versuch zum 16-Darter.

Weiter geht der heiße Herbst bei der PDC bereits in sechs Tagen. Dann startet in Wolverhampton zum insgesamt zehnten Mal der Grand Slam of Darts.

 

Ergebnisse der Final-Session

1.Halbfinale:

Michael van Gerwen 10-3 Dave Chisnall
20 100+ 13
7 140+ 10
2 170+ 0
5 180 4
108.69 Average 94.68
156 High Finish 85
4 Breaks of Throw 0
11/16  68.75% Checkout % 3/10 30%

 

2.Halbfinale:

 Phil Taylor 10-11 Peter Wright
26 100+ 20
16 140+ 15
3 170+ 0
6 180 13
107.34 Average 105.03
149 High Finish 62
3 Breaks of Throw 3
10/26 - 38.46% Checkout % 11/27 - 40.74%

 

Finale:

Michael van Gerwen 11-9 Peter Wright
 26 100+ 29
 11 140+ 13
 2 170+ 0
 9 180 8
 101.18 Average 99.63
 130 High Finish 96
5 Breaks of Throw 4
11/32 -  34.38% Checkout % 9/27 - 33.33%

 

(KB)

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed