Dart Profis - Dave Chisnall - "Chizzy"

Dave Chisnall

Dave Chisnall ist ein englischer Dartspieler, der sowohl bei der PDC als auch bei der BDO einige Erfolge sammeln konnte. "Chizzy" schnappte sich über zehn BDO-Titel und zog ins WM-Finale im Lakeside 2010 ein. Bei der PDC konnte "Chizzy" mittlerweile 16 Pro Tour Turniere für sich entscheiden. Für einen Major-Titel reichte es aber noch nicht, fünfmal kam er ins Finale, so u.a. beim World Grand Prix und beim Grand Slam. Der größte Erfolg bei der Weltmeisterschaft war das Erreichen des Halbfinals im Jahr 2021.

Mehrere Turniersiege bei der BDO und WM-Finale

Dave Chisnall war noch nicht lange im BDO-Circuit dabei, als er seinen ersten Titel, den BDO Gold Cup, im Jahre 2007 holte. Damit hatte er früh angefangen, sich einen Namen zu machen. Im darauffolgenden Jahr 2008 gewann er mit dem Isle of Man Open und der English National Championship bereits zwei weitere Turniere. 2009 gewann er das Welsh Masters sowie die British Open, wo er sich im Finale gegen Martin Atkins durchsetzen konnte. Anfang 2009 konnte er sich auch zum ersten Mal für die BDO Dart Weltmeisterschaft qualifizieren, wo er allerdings bereits in der ersten Runde nach hartem Kampf mit 2:3 gegen Martin Adams unterlag. 2010 konnteDave Chisnall - Chizzy bei der BDO WM 2010 er sich wieder für die BDO-WM qualifizieren und machte es dieses Mal wesentlich besser: In der ersten Runde bezwang er den Mitfavoriten Darryl Fitton mit 3:1 und setzte sich in der zweiten Runde mit 4:2 klar gegen Tony West durch. Im Viertelfinale wartete dann allerdings mit Ted Hankey der amtierende BDO-Weltmeister auf ihn, was ihn aber nicht weiter zu stören schien, denn er gewann das Spiel trotz vorherigem Rückstand mit 5:4. Anschließend musste der an Nr. 1 gesetzte Tony O'Shea dran glauben, den er souverän mit 6:3 aus dem Turnier werfen konnte. Im Finale traf er dann wieder auf Martin Adams, dem er sich auch dieses Mal nach einem sehenswerten Kampf am Ende mit 5:7 geschlagen geben musste.

PDC-WM-Überraschung gegen Taylor und unzählige Floor-Titel

Anfang 2011 wechselte "Chizzy" dann zum Konkurenzverband PDC und erlebte dort einen kometenhaften Aufstieg. Der vorläufige Höhepunkt war sicherlich sein Auftritt bei der Dart-WM 2012, wo er sich in der zweiten Runde souverän mit 4:1 gegen Rekord-Weltmeister Phil Taylor durchsetzen konnte. Wenige Monate später stand er bei den UK Open 2012 im Halbfinale. Vor allem auf der Pro Tour zeigte er bei fast allen Turnieren sein großes Talent. Er gewann fünf Players-Championship-Turniere und spielte sich damit in der Weltrangliste immer weiter nach vorne. Im Jahr 2013 landete er zuerst bei der Weltmeisterschaft zum zweiten Mal in Serie im Achtelfinale, dann erreichte er beim World Grand Prix zum ersten Mal ein Major-Finale bei der PDC und musste sich nur Phil Taylor geschlagen geben. Ebenso konnte er mit seinem Sieg beim European-Tour-Turnier in Hildesheim erstmals ein größeres PDC-Turnier gewinnen.

Premier League Nominierung und Grand Slam Finale

Im Jahr 2014 wurde er aufgrund konstant starker Leistungen von der PDC für die Premier League Darts nominiertDave Chisnall Darts. Dann spielte er sich ins Viertelfinale des World Matchplay und landete beim Grand Slam of Darts im Finale, wo er sich erneut nur Phil Taylor geschlagen geben musste. Wegen dieser Leistungen wurde "Chizzy" auch im Jahr 2015 erneut für die Premier League nominiert. Dort lieferte er Woche für Woche starke Leistungen ab und erreichte so auch das Halbfinale.
Neben dieser starken Leistung bei der Premier League gewann Chisnall 2015 auch wieder ein Players Championship, erreichte bei drei weiteren großen TV-Turnieren das Viertelfinale und am 08.11.2015 gelang Dave Chinsall beim Grand Slam of Darts sein erster TV-9-Darter.

Erfolgreiche World Series, viertes Major-Finale

Bei der PDC-Weltmeisterschaft 2016 musste er sich im Achtelfinale hauchdünn im Entscheidungssatz gegen Peter Wright geschlagen geben und wartete damit weiter auf ein WM-Viertelfinale. Doch seine herausragende Leistung blieb von der PDC nicht unbelohnt und so durfte er sich erneut über eine Nominierung für die Premier League Darts 2016 freuen. Beim Masters schaffte es "Chizzy" nach der WM in sein nächstes Major-Finale, diesmal war Michael van Gerwen zu stark. Auf der European Tour war "der Mann in Gelb" immer wieder am Finaltag ein heißes Eisen, wenn es um den Turniersieg geht. Zudem durfte Chisnall 2016 an der gesamten World Series teilnehmen und schaffte es in Perth ins Finale, wo auch diesmal am Ende van Gerwen gewann. Mehrere Siege auf der Pro Tour und zwei Halbfinalteilnahmen beim World Grand Prix und den World Series Finals rundeten ein weiteres starkes Jahr von Chisnall ab. Bei den Players Championship Finals schaffte es Chizzy dann kurz vor der WM in sein viertes Major-Finale, doch dort wartete mit Michael van Gerwen eine unüberwindbare Hürde, die er nicht meistern konnte.Dave Chisnall

Erstes WM-Viertelfinale, kleine Formkrise

Gegen den Österreicher Rowby-John Rodriguez musste Chisnall in der ersten Runde der WM 2017 lange kämpfen, setzte sich aber am Ende mit 3:2 durch. Dank zweier 4:2-Erfolge gegen seinen Landsmann Chris Dobey und über Jelle Klaasen zog Chisnall zum ersten Mal ins Viertelfinale der PDC-WM ein. Dort traf Chisnall auf Gary Anderson, dem er ein wahnsinniges Spiel lieferte, aber mit 3:5 verlor. Bei der Premier League Darts 2017 verpasste Chisnall nach einer starken Rückrunde nur knapp die Play-Offs, an der Seite von Adrian Lewis vertrat er erstmals England beim World Cup of Darts. In der ersten Runde besiegte man Gibraltar mit 5:2 und zog ohne Probleme nach einem Sieg über Südafrika ins Viertelfinale ein. Nachdem es dort gegen Österreich schon knapp wurde, schied man im Halbfinale gegen die Niederlande aus. In seinem zweiten Finale auf der World Series bei den Shanghai Darts Masters unterlag Chisnall gegen Michael van Gerwen mit 0:8. Seinen ersten Sieg in 2017 verbuchte der Mann aus St. Helens beim Players Championship in Barnsley Anfang August. Der Rest des Jahres verlief weiterhin nicht gut, so scheiterte Chisnall dann auch in der ersten Runde der WM 2018 an Vincent van der Voort und wurde anschließend auch nicht für die neue Premier League Saison nominiert. Auch folgend lief nicht immer alles glatt bei ihm, zum fünften Mal schaffte es Chisnall dann ins Viertelfinale des World Matchplay, ihm gelang aber erneut nicht der Sprung in die Vorschlussrunde. Dave Chisnall

Rehabilitation durch Pro Tour Titel

Eine kleine Wende gelang Chisnall dann aber bei der WM 2019, wo er zuächst Josh Payne und Kim Huybrechts bezwingen konnte. Auch beim 4:0 über Jamie Lewis ließ "Chizzy" nichts anbrennen, wie schon zwei Jahre zuvor war dann aber im Viertelfinale gegen Gary Anderson Endstation. Beim Masters ging es beim ersten TV-Turnier nach der WM ins Halbfinale. Nach einer über eineinhalb Jahre langen Durststrecke konnte Chisnall eine Woche später das zweite Players-Championship-Turnier in Wigan gewinnen und spielte zudem an diesem Tag einen 9-Darter. Mitte März folgte der nächste Titel in Wigan. Nach 2013 war Chisnall dann Mitte Juni bei den Danish Darts Open in Kopenhagen zum zweiten Mal auf der European Tour erfolgreich. Nach sieben Jahren bei Target wechselte Chisnall Mitte September zu Harrows. Kurz darauf warf er bei der Gibraltar Darts Trophy einen 9-Darter und zog ins Finale ein. Ins Endspiel ging es auch beim World Grand Prix 2019, wo er gegen Michael van Gerwen den Kürzeren zog. Wie schon 2016 ging es bei den World Series Finals ins Halbfinale. Bei der WM zog er nach einem Sieg gegen Vincent van der Voort in Runde 3 ein und lieferte sich dort mit Jeffrey de Zwaan ein überragendes Spiel. Letztendlich musste der Engländer mit 3:4 den Kürzeren ziehen, auch weil de Zwaan mit 106,09 Punkten der höchste Average der gesamten WM gelang.

Dave Chisnall

Herausragendes WM-Halbfinale

Bei den Masters 2020 erreichte Chisnall das Viertelfinale, wo er sich gegen Peter Wright mit einem Whitewash geschlagen geben musste. Bei den UK Open war im Auftaktspiel gegen William O'Connor Schluss. Bei der PDC Home Tour konnte er hingegen seine Gruppe mit drei Siegen gewinnen. Er erreichte beim zweiten Players Championship Turnier nach dem Neustart das Endspiel, welches er aber gegen Ryan Joyce mit fünf Matchdarts verlor. Beim World Matchplay gab es ein frühes Erstrundenaus, beim World Grand Prix revanchierte er sich gegen Ryan Joyce im Entscheidungssatz und zog ins Viertelfinale ein. Nur einen Tag später drehte er erneut einen 0:2 Rückstand, diesmal gegen Joe Cullen und stand damit im Semifinale, wo er Matchdarts gegen Gerwyn Price vergab. Als Gruppensieger kam Chisnall durch die erste Phase beim Grand Slam of Darts, scheiterte dann aber im Achtelfinale an José de Sousa. Nach dem Erstrundenaus bei den Players Championship Finals gegen Mervyn King startete er mit einem Auftaktsieg gegen Keegan Brown erfolgreich in die WM 2021, wo er anschließend Danny Noppert bezwang. Auch von Dimitri van den Bergh ließ er sich nicht aufhalten, womit er ins Viertelfinale kam. Dort spielte Chisnall wohl sein bestes Match seiner Karriere und verpasste Michael van Gerwen mit 5:0 eine Lehrstunde. Der Lauf nahm im Halbfinale gegen Anderson ein Ende, dem er 3:6 unterlag.

Dave Chisnall

Keine überzeugenden Leistungen in 2021

Ins Jahr 2021 startete Chisnall mit einem Sieg beim Masters gegen Daryl Gurney, das Aus kam gegen Peter Wright. Bei den UK Open schaffte es Chisnall ins Viertelfinale, wo er im Entscheidungsleg gegen Luke Humphries raus ging. Das World Matchplay endete für "Chizzy" unter den letzten 16. Zusammen mit James Wade schaffte er beim World Cup den Sprung ins Halbfinale. Dort kam das Aus gegen ein zu starkes Team aus Österreich. Beim World Grand Prix wenige Wochen später schaffte es Chisnall wieder einmal ins Viertelfinale, wo er allerdings ohne Satzgewinn gegen Gerwyn Price blieb. Den Grand Slam of Darts verpasste Chisnall dann aber und bei den Players Championship Finals gab es eine Erstrundenniederlage gegen Ritchie Edhouse.

Nächster European Tour Titel

Die WM 2022 eröffnete er mit einem 3:0-Sieg über Mike de Decker, ehe er aufgrund eines positiven Corona-Tests nicht zu seinem Drittrundenspiel antreten konnte. Wenig später fand er beim Masters zu alter Stärke zurück und erreichte mal wieder ein Major-Finale, was allerdings erneut verloren ging - dieses Mal mit 9:11 gegen Joe Cullen. Die UK Open 2022 endeten unter den letzten 32 gegen Boris Krcmar, beim World Matchplay überstand er die erste Runde, dann war aber gegen Gerwyn Price Schluss. Der World Series of Darts Finals Qualifier verlief kurze Zeit später positiv, beim Finalturnier verpasste Chisnall aber Matchdarts fürs Viertelfinale. Ins Halbfinale ging es beim Turnier in Budapest. Bei den Belgian Darts Open beendete Chisnall eine dreijährige Durststrecke ohne Titel und warf obendrein im Halbfinale einen 9-Darter. Beim World Grand Prix kam dann aber das direkte Aus im Decider der ersten Runde gegen Dimitri van den Bergh. Besser machte es Chisnall wenig später, als er seinen 14. Pro Tour Titel einfahren konnte. Bei den European Championship erreichte er nach Siegen über Stephen Bunting und Jonny Clayton das Viertelfinale, wo Chris Dobey zu stark war. Beim Grand Slam verpasste er nach vergebenen Matchdarts den Einzug in die KO-Runde. Bei den Players Championship Finals scheiterte er in Runde 2.

Weitere Titel im Jahr 2023

Als Nr. 12 der Setzliste startete Dave Chisnall in die WM 2023. Dort gewann er in der zweiten Runde gegen Andrew Gilding, ehe er in Runde 3 trotz eines 100+ Averages gegen Landsmann Stephen Bunting unterlag. Eine Runde überstand Chisnall beim Masters 2023, Peter Wright war aber anschließend zu stark. Den ersten Titel konnte Chizzy dann auf der European Tour feiern. Bei der Turnierpremiere der Baltic Sea Darts Open in Kiel setzte er sich im Finale gegen Luke Humphries mit 8:5 durch. Bei den folgenden UK Open war unter den letzten 64 gegen Michael van Gerwen schon früh Schluss. Ende April war "Chizzy" bei den Dutch Darts Championship in Leeuwarden erneut gegen Luke Humphries im Finale erfolgreich, in Prag erreichte Chisnall das Finale. In der ersten Runde unterlag Chisnall hingegen beim World Matchplay. Bei der Hungarian Darts Trophy schlug er Humphries zum dritten Mal in diesem Jahr in einem Endspiel, der vierte Streich folgte wenig später bei einem Players Championship Event. Beim World Grand Prix gab es dahingegen dann ein Erstrundenaus ebenso als Topgesetzter bei den European Championship. Zum Abschluss der Pro Tour Saison gab es nochmal einen Titel beim letzten Players Championship Turnier, ernüchternd dann wieder aus Aus in der Gruppenphase beim Grand Slam. Besser lief es dann wieder bei den Players Championship Finals, wo er dennoch im Achtelfinale rausging. Bei der Dart-WM 2024 startete er als Nummer 11 der Setzliste und steht dort nach einem 3:1 über Cameron Menzies, einem 4:1 gegen Gabriel Clemens und einem 4:2 gegen Daryl Gurney abermals im Viertelfinale. Dort war aber Luke Humphries zu stark und es gab eine 1:5-Niederlage. Zum zweiten Mal nach 2013 wurde Chisnall als bester Pro Tour Spieler ausgezeichnet. Beim Masters ging es ins Viertelfinale, eine Runde vorher war bei den UK Open Schluss.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Dave Chisnall
Spitzname: Chizzy
Geburtstag: 12.09.1980
Geburtsort: St. Helens (England)
Wohnort: Morecambe (England)
Nationalität: England
Familienstand: Verheiratet
Kinder: Zwei
Spielt Dart seit: 1997
Profi seit: 2007
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Harrows Dave Chisnall 22g
Sponsoren:
Harrows, UPN
Einlaufmusik:
"Dizzy" von Vic Reeves und The Wonder Stuff
9-Darter: 13x (Grand Slam of Darts 2015, Gibraltar Darts Trophy 2019, Belgian Darts Open 2022 und 10x auf der Pro Tour)
Offizielle Webseite: www.chizzy.co.uk
Twitter:
@ChizzyChisnall

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM:
Halbfinale 2021
World Grand Prix:
Runner-Up 2013 und 2019
Grand Slam of Darts:
Runner-Up 2014
Players Championship Finals: Runner-Up 2016
The Masters: Runner-Up 2016 und 2022
Premier League Darts:
Halbfinale 2015
UK Open:
Halbfinale 2012
World Series of Darts Finals:
Halbfinale 2016 und 2019
World Cup of Darts: Halbfinale 2017 mit Adrian Lewis und 2021 mit James Wade
World Matchplay: Viertelfinale 2013, 2014, 2015, 2016 und 2018
European Championship: Viertelfinale 2014, 2015, 2019 und 2022
Champions League of Darts: Gruppenphase 2017 und 2018

PDC-Turniere:
Pro Tour: 16x Sieger (1x 2011, 5x 2012, 2x 2013, 1x 2015, 1x 2016, 1x 2017, 2x 2019, 1x 2022, 2x 2023)
European Tour: Sieger German Darts Championship 2013, Danish Darts Open 2019, Belgian Darts Open 2022, Baltic Sea Darts Open, Dutch Darts Championship und Hungarian Darts Trophy 2023
World Series:
Runner-Up Perth Darts Masters 2016 und Shanghai Darts Masters 2017

BDO-Major:
BDO-WM:
Runner-Up 2010
World Masters: Letzte 40 2010

Weitere Turniere:
BDO Champions Cup: Sieger 2010
BDO Gold Cup: Sieger 2007
BDO International Grand Prix: Sieger 2009
British Open: Sieger 2009
England National Championship: Sieger 2008
Isle Of Man Open: Sieger 2008
Lancashire Open: Sieger 2009
Lytham St Annes Open: Sieger 2010
Oldham Open: Sieger 2010
St Joseph Club Open: Sieger 2011
Staffordshire Classic: Sieger 2013
Welsh Masters: Sieger 2009

Besondere Leistungen & Auszeichnungen:

PDC-Awards:
Pro Tour Spieler des Jahres:
2013 und 2024
Bester Newcomer: 2012
Spieler des Jahres: 
(nominiert: 2014)
TV-Performance des Jahres: 2021 (PDC-WM 2021 Viertelfinale gegen Michael van Gerwen)
(jeweils im Januar erhalten für die Vorsaison)

Interviews:

[Interview mit Dave Chisnall bei den European Darts Open 2017]
[Interview mit Dave Chisnall bei der WM 2020 nach Runde 2]

Foto-Credits: PDC/Lawrence Lustig

[zurück zur Auswahl]