Dart Profis - Adrian Lewis - "Jackpot"

Adrian Lewis mit einem 9-Darter bei der Premier League Darts 2017 in Liverpool

Adrian Lewis ist einer der erfolgreichsten Spieler der Geschichte und dominierte zu Beginn der 2010er-Jahre die Darts-Welt. "Jackpot" wurde 2011 und 2012 Weltmeister bei der PDC und ist somit nur einer von drei Spielern, denen das in ihrer Karriere gelang. Lewis stand in seiner Karriere nahezu in jedem Major-Finale, gewann acht Major-Turniere und 17 weitere PDC-Events. Außerdem erzielte Lewis schon fünf offizielle TV-9-Darter. Seit 2017 läuft es für den Engländer aber schleppend, er steht nicht mehr in den Top 32 der Weltrangliste.

Phil Taylor führt Lewis in die Weltspitze

Adrian Lewis hat es innerhalb seiner ersten 16 Monaten geschafft, von einem Nobody unter die Top 16 der PDC zu gelangen. Er stammt aus Stoke-on-Trent, der gleichen Stadt wie die lebende Dartlegende Phil Taylor. Und wenn man dann auch noch das Glück hatte von eben jenem Phil Taylor in der ersten Zeit der Profi-Karriere als Schüler aufgenommen zu werden, verwundert diese Leistung dann doch wieder weniger. Und genau wie Eric Bristow dies vor 20 Jahren mit Adrians Lehrer Phil Taylor tat, dessen Mentor und "Ziehvater" er war, kümmerte sich "The Power" um die Karriere von Lewis und Adrian Lewis - Er hat den Jackpot gezogenhat ihn in die Welt der "Großen" eingeführt. Sein erstes Turnier waren die britischen Teenage Championships 2002, welche er dann auch auf Anhieb gewinnen konnte. Er trainierte bis Ende 2006 ca. 30 Stunden die Woche zusammen mit Phil Taylor. Einige Zeit später gingen beide dann getrennte Wege, aber aufgrund der guten Basis war Adrian Lewis anschließend wirklich regelmäßiger Teilnehmer der großen TV-Turniere und konnte sich dabei ziemlich gut verkaufen. Als Resultat davon belegte er bereits im Juli 2009 den 8. Platz der PDC Order of Merit.

Weltmeistertitel im Jahr 2011

Sein Spitzname "Jackpot" stammt aus dem Jahre 2005, als er während der Las Vegas Desert Classics in einem Spielcasino an einem einarmigen Banditen gezockt und dabei den Jackpot in Höhe von ca. 76.000 Euro geknackt hat. Bei der Auszahlung wollten die Angestellten allerdings sein Adrian Lewis PDC Weltmeister 2011Personalausweis sehen und als sie feststellen mussten, dass er noch keine 21 Jahre alt war, durften sie ihm den Jackpot jedoch überhaupt nicht auszahlen und er ging leer aus. Aber im Jahr 2011 zahlte sich Lewis diesen Jackpot dann einfach selber aus, als er zum ersten Mal das Finale der PDC Dart WM erreichte. Hier konnte er zum einen gleich im ersten Satz gegen Gary Anderson einen 9-Darter erzielen (erst den dritten jemals bei der PDC-Weltmeisterschaft), zum anderen krönte er seine Leistung am Ende mit seinem ersten Weltmeistertitel. Er gewann das Spiel mit 7:5, nachdem er zuvor bereits mit 6:3 geführt hatte. In der Premier League gelang Lewis 2011 der Einzug ins Finale, was er gegen seinen Finalgegner der Weltmeisterschaft Gary Anderson verlor.

Weitere Major-Titel bei der WM, EM und den UK Open

Adrian Lewis

Im Jahr 2012 konnte Adrian Lewis seinen Weltmeistertitel bei den World Darts Championships verteidigen. Im Finale bezwang "Jackpot" den ebenfalls aus Stoke-on-Trent stammenden Andy Hamilton mit 7:3. Er war damit nach Phil Taylor erst der zweite Spieler, der einen WM-Titel bei der PDC verteidigen konnte. Seinen ersten großen TV-Titel außerhalb einer Weltmeisterschaft feierte er 2013 bei der European Darts Championship in Mülheim/Deutschland. 2014 holte er dann mit dem Sieg bei den UK Open einen weiteren Major-Titel. Gemeinsam mit Phil Taylor war er auch beim World Cup of Darts schon viermal erfolgreich. Das Duo sicherte sich 2012, 2014, 2015 und 2016 den Titel. Das Jahr 2015 endete für Lewis durchaus erfolgreich. Zuerst stand er bei den Players Championship Finals im Finale und musste sich nur dem überrangenden Michael van Gerwen geschlagen geben.

2016: Nach World Matchplay Finale weniger Teilnahmen

Bei der Weltmeisterschaft 2016 spielte er ein herausragendes Turnier. Unter anderem mit klaren Siegen über Mensur Suljovic, Peter Wright und Raymond van Barneveld spielte er sich bis in das große Finale, wo er sich in einem knappen Spiel 5:7 gegen Gary Anderson geschlagen geben musste, dem damit die verspätete Revanche für das verlorene WM-Finale 2011 gelang. Danach lief es nicht wirklich gut für Lewis, neben dem Sieg beim World Cup reichte es nur mit dem Halbfinale beim World Matchplay für ein gutes Ergebnis bei den Major-Turnieren. Zudem verzichtete Lewis nahezu auf die komplette European Tour und verpasste somit auch die European Championship im belgischen Hasselt. Dies unterstützt den Fakt, dass Lewis als sehr trainingsfaul gilt und viele Experten behaupten, dass er zu wenig aus seinem zweifelsohne großen Talent macht. Für 2017 kündigte Lewis dann an, wieder alle Turniere und wenn nötig auch die Qualifier zu spielen, um bei allen großen Turnieren wieder am Start zu sein.

2017: WM-Achtelfinale und Rückenprobleme

Bei seinem Lieblingsturnier, der Weltmeisterschaft, startete Lewis 2017 mit einem souveränen 3:0-Erfolg über den Schweden Magnus Caris ins Turnier. Auch in Runde 2 gewann Lewis mühelos mit 4:0 gegen Joe Cullen.Adrian Lewis Im Achtelfinale scheiterte "Jackpot" dann aber knapp mit 3:4 an Raymond van Barneveld. Nach der WM lief es für Lewis wie in den letzten Jahren nur schleppend, bei der Premier League schaffte er erneut nicht den Sprung in die Play-Offs, beim World Cup of Darts 2017 spielte er für England erstmals an der Seite von Dave Chisnall. Mit diesem konnte er den Titel aus 2016 allerdings nicht verteidigen, da im Halbfinale gegen die Niederlande Endstation war. Anschließend sagte Lewis mehrere Turnier ab und ließ sich am Rücken operieren, sein Comeback gab er dann beim World Matchplay, wo er bis ins Halbfinale vorstoß und dort seinem alten Mentor und späteren Turniersieger Phil Taylor unterlag. Nachdem Lewis zum vierten Mal Vater wurde, nahm er sich erneut eine kleine Auszeit, kehrte dann kurz vor dem World Grand Prix zurück, wo er zum Auftakt Daryl Gurney unterlag.

2018: WM-Niederlage gegen Münch und Ergebniskrise

Auch 2018 lief es für Lewis weiterhin nicht gut, er verlor dann auch erstmals in der ersten Runde der Weltmeisterschaft mit 1:3 gegen den Deutschen Kevin Münch und wurde auch nach langer Zeit nicht in die Premier League eingeladen. Auf dem Floor kämpfte sich Lewis allerdings mit passablen Leistungen und drei Finalteilnahmen wieder zurück und stand dann auch im Endspiel der Gibraltar Darts Trophy, wo er sich Michael van Gerwen geschlagen geben musste. Bei den großen TV-Turnieren hatte Lewis jedoch weiterhin Schwierigkeiten. Zum Auftakt der WM überzeugte "Jackpot" dann aber beim 3:0 über Ted Evetts und auch beim 4:0 gegen Darius Labanauskas. Gegen Michael van Gerwen war dann aber nach einem 1:4 im Achtelfinale Endstation.

Adrian Lewis

2019/2020: Pro Tour Sieg und WM-Achtelfinale

Mitte März 2019 gelang Lewis dann nach längerer Zeit wieder ein Turniersieg auf der Pro Tour. Sonst wechselten sich gute und schlechte Auftritte in aller Regelmäßigkeit im Laufe des Jahres ab. Ab dem Grand Slam ging es für Lewis mit einer Viertelfinalteilnahme wieder aufwärts. Bei der WM 2020 drehte er sowohl gegen Cristo Reyes als auch gegen Darren Webster jeweils einen 0:2 Rückstand noch zu einem Sieg um, gegen Dimitri van den Bergh gab er dann aber eine Führung aus der Hand. Nach dem WM-Achtelfinale schaffte es "Jackpot" ins Viertelfinale beim Masters. Im ersten Players-Championship-Turnier des Jahres erreichte er das Halbfinale, auch in den folgenden Events konnte Lewis konstant Preisgeld einheimsen. Bei den UK Open schied er direkt in den letzten 64 gegen Jason Lowe mit 4:10 aus. Nach oben deutete die Formkurve dann beim World Matchplay, wo Lewis ins Viertelfinale einzog. Den World Grand Prix musste Lewis kurzfristig aufgrund eines positiven Corona-Tests absagen.

2021: WM-Aus in Runde 1, ein Finale auf der Pro Tour

Bei der Weltmeisterschaft gab es den nächsten Schock, zum Auftakt scheiterte er an Danny Baggish. Gegen Michael Smith setzte er in der 1. Runde beim Masters mit einem starken Spiel ein Ausrufezeichen, gefolgt von einem Sieg über Gary Anderson und einer anschließenden Niederlage im Viertelfinale gegen Gerwyn Price. Bei den UK Open 2021 gewann Lewis kein Spiel und scheiterte in den letzten 64. Von nun an ging es weiter abwärts in der Weltrangliste, seinen Platz unter den Top 32 der Welt konnte Lewis nicht mehr halten. Lewis verpasste sogar die Qualifikationen für wichtige Major-Turniere, wie beispielsweise rfür das World Matchplay. Nach langer Zeit ging es Mitte Oktober auf der Tour dann wieder mal in ein Finale. Bei den Players Championship Finals überstand er die erste Runde, wurde dann aber von Peter Wright im Decider nach Hause geschickt.

2022: Erste Anzeichen einer Steigerung

Für die Weltmeisterschaft qualifzierte sich Lewis als ungesetzter Spieler über die Pro Tour. Hier bekam er es in der ersten Runde mit Matt Campbell zu tun, den er mit 3:1 besiegte. Gegen seinen alten Rivalen Gary Anderson zog er mit 1:3 jedoch den Kürzeren. Auch bei den UK Open war der Einzug unter die letzten 64 nicht wirklich als Erfolg zu werten. Trotzdem schaffte es Lewis zwischendurch immer wieder sein Können aufblitzen zu lassen und konnte kurz vor dem World Matchplay wieder einen Titel auf der Pro Tour einfahren. Seine Rückkehr in die Winter Gardens endete jedoch bereits in Runde 1. Ins Viertelfinale ging es bei der European Tour in Belgien, beim World Grand Prix bezwang er zum Auftakt des Gesetzten José de Sousa. Einen Matchdart vergab er aber gegen Chris Dobey. Bei den Players Championship Finals unterlag er zum Auftakt gegen Keane Barry und war damit bei der WM nicht gesetzt. Als Pro Tour Qualifikant traf Lewis in der ersten Runde auf Daniel Larsson, den er glatt mit 3:0 bezwingen konnte. Gegen Damon Heta ging in der zweiten Runde dann allerdings gar nichts zusammen, so dass Lewis klar mit 0:3 unterlag. Gegen Martin Schindler unterlag Lewis bei den UK Open unter den letzten 32. Mitte April gab Lewis bekannt, dass er eine Auszeit vom Dartsport nehmen wird.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person:

Name: Adrian Lewis
Spitzname: Jackpot
Geburtstag: 21.01.1985
Geburtsort: Stoke-on-Trent (England)
Heimatort: Stoke-on-Trent (England)
Nationalität: England
Familienstand: Verheiratet mit Sarah
Kinder: Zwei Töchter (Myla Niamh, Amelia) und ein Sohn (Matthew)
Spielt Dart seit: 1995
Profi seit: 2004
Händigkeit: Rechtshänder
Darts: Target Adrian Lewis Gen 2 23g
Sponsoren: Target
Einlaufmusik: "Reach Up" von Perfecto AllstarzIntro: "Money" von Pink Floyd
9-Darter: 13x (5x im TV, siehe Liste unten)
Offizielle Webseite:
-
Twitter: @jackpot180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM:
Weltmeister 2011 und 2012
European Championship: Sieger 2013
UK Open: Sieger 2014
World Cup of Darts: Sieger 2012, 2013, 2015 und 2016 mit Phil Taylor
Premier League: Runner-Up 2011
World Matchplay: Runner-Up 2013
World Grand Prix: Runner-Up 2010
Players Championship Finals: Runner-Up 2014 und 2015
The Masters: Runner-Up 2013
Grand Slam of Darts: Halbfinale 2011 und 2013
World Series of Darts Finals: Halbfinale 2015
Las Vegas Desert Classic: Viertelfinale 2007 und 2009
Champions League of Darts: Gruppenphase 2016 und 2017

PDC-Turniere:
Pro Tour: 16x Sieger (2x 2005, 1x 2006, 2x 2009, 2x 2010, 1x 2011, 1x 2013, 3x 2015, 1x 2016, 1x 2017, 1x 2019, 1x 2022)
European Tour: Sieger German Darts Masters 2012
World Series: Sieger Auckland Masters 2015

BDO-Major:
International Darts League: Halbfinale 2007
World Darts Trophy:
Achtelfinale 2007
World Masters: Letzte 128 2003

Weitere Turniere:
British Teenage Champs: Sieger 2003
Chris de Roo Open: Sieger 2004

Besondere Leistungen & Auszeichnungen:

TV 9-Darter:
1. TV 9-Darter: Finale PDC Dart WM 2011 gegen Gary Anderson
2. TV 9-Darter: European Darts Championship 2011 gegen Raymond van Barneveld
3. TV 9-Darter: PDC Weltmeisterschaft 2014 gegen Raymond van Barneveld
4. TV 9-Darter: Premier League Darts 2016 gegen James Wade
5. TV 9-Darter: Premier League Darts 2017 gegen Raymond van Barneveld

[zur Liste aller TV-9-Darter]

PDC-Awards:
TV-Performance des Jahres: 2011 - WM, Finale gegen Gary Anderson; 2012 - WM, Halbfinale gegen James Wade (nominiert: 2007 - World Series of Darts, Halbfinale gegen Dennis Priestley; 2014 - Grand Slam, Halbfinale gegen Phil Taylor)
Junger Spieler des Jahres: 
2010 (nominiert: 2007 und 2008)
Spieler des Jahres: (nominiert: 2014 und 2016)
(jeweils im Januar erhalten für die Vorsaison)

Interviews:

[Interview mit Adrian Lewis bei den German Darts Open 2019]
[Interview mit Adrian Lewis bei der WM 2020 nach Runde 2]

Foto-Credits: PDC/Lawrence Lustig

[zurück zur Auswahl]