Dart Profis - Raymond van Barneveld - "Barney"

Raymond van Barneveld

Raymond van Barneveld ist mit seinen fünf Weltmeistertiteln der erfolgreichste niederländische Dartspieler aller Zeiten. Darüberhinaus gab es große Erfolge bei den UK Open, der Premier League, dem Grand Slam of Darts und insgesamt vier Titel beim World Cup of Darts. Van Barneveld sorgte für einen Dart-Boom in den Niederlanden und schaffte den Sprung vom Postboten zu einem der größten Stars der Szene.

Rivalität van Barneveld - Taylor

Raymond van Barneveld galt Ende der 90er und Anfang der 2000er Jahre als der beste Spieler der BDO/WDF, dem Konkurrenzverband der PDC. Damals war es nur eine Frage der Zeit, wann er zur PDC wechseln würde, um dort den großen Dominator Phil Taylor herauszufordern. Anfang 2006, rechtzeitig zur Premier League, wechselte er dann endlich zur PDC um der Welt beweisen zu können, wer von den Beiden denn momentan der beste Dartspieler ist. Und der Wechsel zur PDC tat Barney wirklich gut, denn kurz nach dem Wechsel erfüllte er sich einen weiteren Traum den jeder Darter hat: Er warf seinen ersten live TV 9-Darter vor laufenden Kameras.

PDC-Weltmeister und Abschied von der BDO

Barney ist  endlich PDC Weltmeister !!!

Kurz danach folgten bereits die ersten Siege gegen Phil Taylor und die anderen PDC-Stars. Und am 01.01.2007 ging dann letztendlich sein letzter großer Traum in Erfüllung: Er wurde PDC-Weltmeister und hat damit direkt bei seiner ersten Teilnahme dem Rekord-Weltmeister Phil Taylor bei "seiner" Weltmeisterschaft den Titel stehlen können. Mit seinem ersten BDO-Weltmeisterschaftstitel im Jahre 1998 löste er in den Niederlanden einen wahren Dart-Boom aus, aus dem unter anderem so junge Spieler wie Jelle Klaasen oder Michael van Gerwen hervorgegangen sind. van Barnevelds erster PDC TitelZum Gewinn des WM-Titels gratulierte ihm sogar die niederländische Königin Beatrix persönlich und verlieh ihm später eine Auszeichnung für seine Verdienste im Dartsport. Bis zum Tag seines ersten WM-Sieges hatte van Barneveld noch als Briefträger für die niederländische Post gearbeitet. Bei seiner letzten BDO Weltmeisterschaft verlor van Barneveld 2006 gegen Jelle Klaasen, der dann der jüngste Weltmeister aller Zeiten wurde.

Weltranglistenerster und 9-Darter auf der WM-Bühne

Nach der PDC Dart Weltmeisterschaft 2008 war er in der Order of Merit zum ersten Mal die Nr. 1 und hatte damit zum ersten Mal Phil Taylor von dieser Position verdrängt, verlor diesen Platz aber Mitte 2008 wieder. Raymond  in Bad SodenAm 02.01.2009 konnte er im Viertelfinale gegen Jelle Klaasen zum ersten Mal in der Geschichte der PDC Dart WM einen 9-Darter in diesem Turnier werfen. Damit war er lange neben Phil Taylor und Michael van Gerwen der einzige Spieler, welcher bereits mehr als einen TV 9-Darter erzielen konnte. (siehe Video vom zweiten 9-Darter). Fast ein Jahr später konnte er bei der PDC WM 2010 den zweiten WM 9-Darter bei seinem Spiel gegen Brendan Dolan werfen (siehe Video vom dritten 9-Darter).

Schwächephase mit späteren Siegen beim Grand Slam und Premier League

Raymond van Barneveld

Im September 2009 wurde festgestellt, dass van Barneveld an Diabetes erkrankt ist, was seine sportliche Laufbahn jedoch erstmal nicht negativ beeinflusste. Das Jahr 2010 gestaltete sich für Raymond van Barneveld sehr schwer, denn bei der Premier League Darts belegte er drei Spieltage vor den Play-Offs lediglich den letzten Tabellenplatz und hatte keine Chance mehr auf die Teilnahme an der Endrunde. Offensichtlich wurde er jedoch zwei Monate lang erpresst, was sicherlich auch seine schlechten Leistungen erklärte. Aber am 12. Spieltag, nachdem die Erpresser verhaftet worden sind, meldete er sich beeindruckend zurück, indem er in seinem Match gegen Terry Jenkins seinen vierten TV 9-Darter erzielen konnte. Und am ersten Spieltag des World Matchplay 2010 steigerte er die Zahl seiner TV 9-Darter dann gegen Denis Ovens auf fünf Stück. Im Jahr 2012 schaffte er es mit dem Sieg beim Grand Slam of Darts nach 5 Jahren ohne großen Titel endlich wieder ein TV-Turnier zu gewinnen. Raymond van BarneveldWeiters folgte im Jahr 2014 mit dem Gewinn der Premier League Darts ein weiterer ganz großer Erfolg in der Karriere des Niederländers. Nach einem eher durchwachsenen Jahr 2015, indem er sogar aus den Top 16 der Weltrangliste flog, zählte er erstmals nicht zum Kreis der Favoriten bei einer Weltmeisterschaft.

Motivationsprobleme in titelloser Zeit

Doch der Publikumsliebling aus den Niederlanden belehrte uns wohl alle eines besseren, als er bei der PDC Weltmeisterschaft 2016 zuerst Stephen Bunting bezwang und dann im Achtelfinale den ganz großen Topfavoriten Michael van Gerwen aus dem Turnier warf. Nach einem weiteren Sieg über Michael Smith stand Barney im Halbfinale, in dem er Adrian Lewis unterlag. Generell spielte Barney 2016 im Vergleich zu den letzten Jahren nur wenig auf der Tour und verpasste somit z.B. auch die European Championship. Er blieb das gesamte Jahr über ohne Turniersieg und auch bei den Majors lief es nicht wirklich, lediglich beim World Cup of Darts schaffte er es an der Seite von Michael van Gerwen ins Finale, konnte die Titelgewinne von 2010 und 2014 aber nicht wiederholen.

Wechsel zu Target

Raymond van Barneveld World Cup of Darts 2017

Für 2017 kündigte Barney dann an, wieder so gut wie alle Turniere auf der Tour spielen zu werden, um in der Rangliste nicht weiter abzurutschen und auch bei den Major-Turnieren wieder richtig angreifen zu können. In die WM 2017 ging Barney mit einer sehr guten Form und unterstrich dies mit einem überzeugenden 3:0-Erstrundenerfolg über Robbie Green. Auch in der zweiten Runde hatte der Niederländer beim 4:0 über Alan Norris überhaupt keine Probleme. Im Achtelfinale kam es wie so oft zum Match mit Adrian Lewis, dass Barney knapp mit 4:3 gewann. Das insgesamt 77. Duell gegen Phil Taylor gewann "Barney" mit 5:3, so dass er zum dritten Mal in Folge ins Halbfinale der WM einzog. Dort unterlag er Michael van Gerwen mit 2:6, spielte mit 109,34 aber den höchsten WM-Schnitt aller Zeiten, mit dem ein Spieler ein Match verlor. Zusammen mit eben diesem Michael van Gerwen holte sich Barney nach langer Zeit wieder einen Titel vor TV-Kameras, als er sich beim World Cup of Darts 2017 nach 2010 und 2014 seinen dritten Sieg sicherte. Wenig später wechselte Barney zu Target Darts [siehe Newsmeldung], um dort Phil Taylor nach dessen Karriereende als Gesicht der Company abzulösen. Passenderweise trafen die beiden dann beim World Matchplay zum 80. Mal aufeinander, mit dem besseren Ende für Taylor. Raymond van BarneveldBarney ist der einzige Spieler, der bisher an allen World Series Events teilgenommen hat, aber auch in seinem dritten Finale dieser Turnierserie bei den Perth Darts Masters sollte ihm der Sieg nicht gelingen. Bei der WM 2018 scheiterte der Niederländer im Viertelfinale knapp mit 4:5 an seinen Widersacher Michael van Gerwen, dem er auch im Finale des PDC Masters 2018 unterlag.

Angekündigtes Karriereende

Nach dem Finaleinzug bei den Masters folgte ein frühes Aus bei den UK Open und eine eher mittelmäßige Premier League Saison, die er auf Platz 6 beendete. Im Juni konnte van Barneveld dann seinen nächsten Titel einfahren. Beim World Cup of Darts 2018 in Frankfurt holte er sich gemeinsam mit Teampartner Michael van Gerwen seinen bereits vierten Sieg bei diesem Turnier. Ansonsten spielte van Barneveld 2018 nur wenige Turniere, stand bei den World Series of Darts Finals aber immerhin im Halbfinale, nachdem er vorher Michael van Gerwen bezwingen konnte. Beim Grand Slam of Darts schied der Niederländer dann aber schon in der Gruppenphase aus. Wenig später gab van Barneveld bekannt, dass er nach der Weltmeisterschaft 2020 seine Karriere beenden wird [zur Newsmeldung]. Bei der WM 2019 unterlag er in der ersten Runde gegen den Litauer Darius Labanauskas mit 2:3.

Vorzeitiges Karriereende und Abschiedstournee

Raymond van Barneveld

Anschließend kämpfte van Barneveld vor allem auch in der Premier League weiter um seine Form, Mitte März zog er allerdings nach langer Zeit wieder in ein Finale auf der Pro Tour ein, wo er Adrian Lewis unterlag. Nachdem van Barneveld im heimischen Rotterdam in der Premier League zwei schmerzhafte Niederlagen einstecken musste und nach der Hinrunde ausschied, gab er sein sofortiges Karriereende bekannt. Diese Entscheidung nahm er aber einen Tag später wieder zurück. Wenige Zeit später nahm er dann auch an den German Darts Open in Saarbrücken teil, wo er das Achtelfinale erreichen konnte. Im Anschluss plätscherte das letzte Jahr des Niederländers auf der Tour ein wenig dahin. Bei seinem allerletzten World Series Event konnte van Barneveld dann aber nochmal bei den NZ Darts Masters das Finale erreichen, das er gegen Michael van Gerwen verlor. Die World Series of Darts Finals im AFAS Live waren dann zunächst das letzte professionelle Dartturnier auf heimischen Boden für van Barneveld. Dort gewann er sein erstes Spiel gegen seinen Landsmann Jermaine Wattimena, bevor er gegen Dave Chisnall die Segel streichen musste. Bei den Players Championship Finals konnte sich "Barney" bis unter die letzten 8 spielen.

Comeback und der harte Weg zurück

Es folgte mit der PDC-WM 2020 sein angedachtes letztes Turnier als professioneller Dartspieler, dort schied er mit 1:3 gegen den US-Amerikaner Darin Young aus. Am 23.09.2020 verkündete der Niederländer dann offiziell seinen Comeback-Versuch für die Q-School 2021, wo er sich über die Rangliste dann auch seine Tourkarte wiederholen konnte. Bereits beim dritten Turnier der Super Series holte sich van Barneveld den ersten Pro Tour Titel seit 2013. Bei den UK Open blieb Barney aber sieglos, er unterlag gegen Alan Soutar in den letzten 128. Beim Players Championship des 19.03.2021 erlitt der Niederländer einen Zusammenbruch und musste medizinisch betreut werden, am Abend gab es jedoch die direkte Entwarnung. Über den Grand Slam Qualifier feierte van Barneveld dann nach langer Zeit wieder das Comeback auf der großen Bühne, schaffte es aber nicht in die KO-Runde. Bei der Rückkehr zu den Players Championship Finals wurde er in Runde 2 von Michael van Gerwen gestoppt.

Raymond van Barneveld

Barney zeigt beim Grand Slam sein altes Können

Bei der PDC-WM 2022 kehrte van Barneveld erfolgreich mit einem 3:0-Sieg über Lourence Ilagan in den Ally Pally zurück, verlor dann aber in Runde 2 mit 1:3 gegen Rob Cross. Trotz zahlreicher Matchdarts verpasste er bei den UK Open 2022 den Sieg gegen William Borland in der dritten Runde. In den Wochen und Monaten danach konnte van Barneveld nicht wirklich auf sich aufmerksam machen. Dies passierte erst wieder beim Grand Slam of Darts Qualifier, als er sich darüber wie im Jahr zuvor ins Hauptfeld spielen konnte, seine Gruppe für sich entschied und im Achtelfinale Simon Whitlock bezwang. Im Viertelfinale konnte er dann wie in der Gruppenphase schon Gerwyn Price schlagen, unterlag im Semifinale allerdings Michael Smith. Bei den folgenden Players Championship Finals erwischte es ihn aber bereits in Runde 1. Bei der WM 2023 war van Barneveld auf Position 32 der Rangliste gesetzt und forderte nach einem Erfolg über Ryan Meikle abermals Gerwyn Price, dem er diesmal jedoch ohne Satzgewinn unterlag.

Rückkehr auf die World Series

Nach mehreren Jahren Pause kehrte der Niederländer mit dem Bahrain Darts Masters wieder mit einem Halbfinale auf die World Series Bühne zurück. Unter den letzten 64 verlor er bei den UK Open gegen Rob Cross. Im Gegensatz zum Vorjahr konnte sich van Barneveld in 2023 für einige European Tour Events qualifizieren, wo er u.a. in Trier das Viertelfinale erreichte. Nach fünf Jahren war van Barneveld zurück auf der World Matchplay Bühne, unterlag aber gegen Ryan Searle deutlich. Die World Series of Darts Finals im heimischen Amsterdam endeten nach einer Niederlage im Viertelfinale gegen Peter Wright. Beim World Grand Prix unterlag van Barneveld gegen Martin Schindler, auch bei den European Championship gab es das direkte Aus. Bei den Players Championship Finals gab es ebenfalls keinen Sieg. Einen überzeugenden Auftakt gab es in die PDC-WM 2024 mit Siegen gegen Radek Szaganski und Jim Williams. Das Aus kam im Achtelfinale gegen Luke Littler. Beim World Series Turnier 2024 in den Niederlanden erreichte "Barney" das Viertelfinale, weiter als die Runde der letzten 64 ging es bei den UK Open nicht. Im März 2024 gab es einen Sieg auf der Pro Tour, es war sein erster Titel seit rund drei Jahren.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person:

Name: Raymond van Barneveld
Spitzname: The Man, vor allem aber Barney (wegen der Figur aus den Flintstones)
Geburtstag: 20.04.1967
Geburtsort: Den Haag (Niederlande)
Heimatort: Den Haag (Niederlande)
Nationalität: Niederlande
Familienstand: Liiert
Kinder: Vier und drei Enkelkinder
Spielt Dart seit: 1984
Profi seit:
1987
Darts:
Target RvB 95 25g
Händigkeits:
Rechtshänder
Sponsoren:
Target Darts, IQ Select, Bengi.nl, Draaijer Turbo
9-Darter:
10x (siehe Liste unten)
Einlauf Musik:
"Eye Of The Tiger" von Survivor
Offizielle Webseite: barney.nl
Twitter:
@Raybar180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM:
Weltmeister 2007
Premier League Darts: Sieger 2014
Grand Slam of Darts: Sieger 2012
UK Open: Sieger 2006 und 2007
World Cup of Darts: Sieger 2010 und 2014 mit Co Stompé, 2017 und 2018 mit Michael van Gerwen
World Matchplay:
Runner-Up 2010
World Grand Prix: Runner-Up 2008 und 2009
The Masters: Runner-Up 2015 und 2018
Las Vegas Dessert Classic: Runner-Up 2006 und 2007
European Championship: Halbfinale 2011 und 2014
Champions League of Darts: Halbfinale 2017
World Series of Darts Finals: Halbfinale 2018
Players Championship Finals: Viertelfinale 2009, 2013 und 2019

PDC-Turniere:
Pro Tour: 17x Sieger (4x 2006, 6x 2007, 1x 2008, 1x 2011, 2x 2012, 1x 2013, 1x 2021, 1x 2024)
European Tour: Sieger European Darts Open 2012
World Series: Runner-Up Dubai Darts Masters 2013, Auckland Darts Masters 2015 und 2018, Perth Darts Masters 2017 und NZ Darts Masters 2019
Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2021

BDO-Major:
BDO-WM: Weltmeister 1998, 1999, 2003 und 2005
World Masters: Sieger 2001 und 2005
Zuiderduin Masters:
Sieger 1995, 2001, 2003 und 2004
World Darts Trophy: Sieger 2001, 2003 und 2004
International Darts League: Sieger 2003, 2004 und 2006
WDF World Cup Singles:
Sieger 1997, 1999 und 2003
WDF Europe Cup Singles:
Sieger 2004

Weitere Turniere:
Belgium Open:
Sieger 1996 und 1999
Brandstaff Masters:
Sieger 1999
British Open: Sieger1998
Canadian Open:
Sieger 1998
Denmark Open:
Sieger 1997
Dutch Open: Sieger 2001, 2004 und 2006
Finnish Open: Sieger 1995 und 2004
Holland National Championships: Sieger 2004
Hong Kong Masters: Sieger 2015
Masters of Darts: Sieger 2007
Northern Ireland Open: Sieger 2004
Norway Open: Sieger 1997
Open Holland Masters: Sieger 2008
Pacific Masters: Sieger 2005
PDC World Pairs: Sieger 1997
Spring Cup: Sieger 1991, 1994, 1999,
Swedish Open: Sieger1998, 2002 und 2003
Swiss Open: Sieger2000
Untouchables:
Sieger 2010
WDF Europe Cup Pairs:
Sieger 2000 und 2004
WDF World Cup Pairs: Sieger 2005
World Darts Challenge: Sieger 2007

Besondere Leistungen & Auszeichnungen:

9-Darter: Barney hat bei der Premier League gegen Peter Manley am 23.03.2006 seinen ersten 9-Darter vor laufenden Kameras geworfen [zum Video], am 02.01.2009 warf er gegen Jelle Klaasen den ersten 9-Darter in der Geschichte der PDC Dart WM [zum Video] und ca. 1 Jahr später am 28.12.2009 auch den zweiten 9-Darter dieses Turniers gegen Brendan Dolan [zum Video]. Am 29. April 2010 konnte er bei der Premier League Darts gegen Terry Jenkins seinen vierten TV 9-Darter erzielen und am 18.06.2010 warf er beim World Matchplay gegen Denis Ovens seinen bisher letzten und erhöhte damit die Anzahl auf 5. Des Weiteren gelang ihm in den Jahren 2007, 2009, 2011 und 2012 jeweils ein 9-Darter auf einem Floor-Turnier. Sein erster bekannter 9-Darter stammt schon aus dem Jahr 2002, wo ihm beim WDF Europe Cup das perfekte Spiel gelang.

Spiele mit ihm scheinen sowieso Spiele mit 9-Darter-Garantie zu sein. So war er bisher neben seinen eigenen an zwei weiteren 9-Dartern beteiligt: Im Halbfinale des Masters of Darts 2007 warf Michael van Gerwen einen 9-Darter gegen ihn (siehe Video), in der 2. Runde der International Darts League gelang Phil Taylor ein weiterer (siehe Video).

PDC-Awards:
Spieler des Jahres (Fan-Wahl):
2007
Floor-Spieler des Jahres:
2008
TV-Performance des Jahres: 
2013 - Grand Slam, Finale gegen Michael van Gerwen (nominiert: 2007 - WM, 2. Runde gegen Colin Lloyd)
Bester Newcomer: 2007
Spieler des Jahres: 
(nominiert: 2007 und 2008)
(jeweils im Januar erhalten für die Vorsaison)

Interviews:

[Interview mit Raymond van Barneveld 2018]
[Interview mit Raymond van Barneveld bei der Premier League in Berlin 2019]
[Interview mit Raymond van Barneveld bei den German Darts Open 2019]

Foto-Credits: PDC/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]