Dart Profis - Danny Noppert - "The Freeze"

Danny Noppert

Der Niederländer Danny Noppert feierte seine ersten Erfolge bei der BDO und erreichte dort bei seinem WM-Debüt 2017 das Finale. Schon zuvor hatte er beim Grand Slam of Darts für Furore gesorgt und als BDO-Spieler das Achtelfinale erreicht. Folgerichtig ging er 2018 den Wechsel zur PDC an und konnte sich auf Anhieb eine Tourkarte erspielen. Auch die Qualifikation für einige TV-Turniere gelang relativ schnell, sogar ein Halbfinale bei den Players Championship Finals war noch im Jahr 2018 dabei. Insgesamt dauerte es trotzdem etwas, bis Noppert sich auf den großen Bühnen der PDC eingewöhnt hatte. Jahr für Jahr steigerte der Mann aus Friesland sein Niveau und gewann 2022 bei den UK Open sein erstes Major-Turnier.

Junger Niederländer steigt zum BDO-WM-Finale auf

Noppert schaffte es 2013 beim World Masters quasi aus dem Nichts bis ins Viertelfinale. Der Mann, der zuvor nur in seiner niederländischen Heimat spielte, startete mit sechs Siegen bei diesem Turnier durch und musste sich erst in der Runde der letzten acht Spieler Darryl Fitton mit 1:3 geschlagen geben. Daraufhin erhielt Noppert vom niederländischen Dartverband eine Wildcard für das Zuiderduin Masters, wo er sich in seinem ersten Gruppenspiel mit einem 5:4-Sieg gegen den "Dazzler" für seine Niederlage beim World Masters revanchieren konnte, nach einer Niederlage gegen Tony O'Shea reichte es allerdings nicht für den Einzug ins Viertelfinale.

Danny Noppert

2015 kehrte "Noppie" zum World Masters zurück und erreichte dieses Mal das Achtelfinale. Bei den Dutch Open 2016 in seiner niederländischen Heimat schaffte es Noppert in sein erstes Major-Finale, verlor es aber mit 1:3 gegen Martin Adams. Es folgten Turniersiege bei den Scottish Open, Masters of Waregem, den German Open und dem Vier-Nationen-Turnier, bei dem er zusätzlich einen 9-Darter warf. Noppert kletterte im Ranking immer weiter nach vorne und kam bei der BDO World Trophy ins Viertelfinale, zudem konnte er sich dank der guten Ergebnisse als einer von acht BDO-Spielern für den Grand Slam of Darts qualifizieren. Dort überzeugte Noppert mit starken Spielen und hohen Averages und überstand seine Gruppe mit zwei Siegen. Im Achtelfinale verlor "Noppie" knapp mit 9:10 gegen Gary Anderson. Bei der BDO-WM 2017 gab Noppert sein Debüt auf der Lakeside-Bühne und gewann nach überzeugender Leistung in der ersten Runde gegen den Kanadier David Cameron mit 3:1. Gegen seinen Landsmann Richard Veenstra folgte ein souveräner 4:0-Erfolg, womit Noppert ins Viertelfinale einzog, doch sein Siegeszug sollte auch nach einem 5:3-Sieg über Scott Waites nicht enden. Direkt bei seinem Debüt zog dann Noppert auch nach einem 6:3-Sieg über Darryl Fitton ins Finale ein. Dieses verlor er dann aber gegen den Topfavoriten Glen Durrant mit 3:7.Danny Noppert

Erster Major-Titel vor Wechsel zur PDC

Nach diesem großartigen Turnier hätte man von Noppert 2017 mehr erwartet, bei der BDO World Trophy setzte es beispielsweise aber eine Auftaktniederlage gegen seinen Landsmann Willem Mandigers. Anschließend erklärte Noppert, dass er mit Motivationsproblemen zu kämpfen hat und daher auch nur an sehr wenigen Turnieren teilnehme. In Zuge dessen gab er auch bekannt, dass er es 2018 bei der Q-School der PDC versuchen wird. Im November nahm Noppert dann zum zweiten Mal am Grand Slam of Darts in Wolverhampton teil, wo er diesmal aber die Gruppenphase nicht überstand. Kurze Zeit später zeigte er dann aber seine Klasse und gewann mit dem Sieg beim Finder Darts Masters seinen ersten Major-Titel. Bei der BDO-WM 2018 musste Noppert in die Vorrunde, gewann dieses Spiel wie auch sein erstes Hauptrundenspiel, unterlag dann aber im Achtelfinale gegen Mark McGeeney mit 1:4. Im Anschluss nahm Noppert dann an der European Q-School teil und gewann als Erstplatzierter über die Order of Merit seine Tourkarte. Noppert konnte sich u.a. dank seine ersten Viertelfinals auf der Pro Tour direkt zu den UK Open spielen, verlor dort aber sein Auftaktmatch. Auf der European Tour konnte Noppert direkt mit ersten Erfolgen Fuß fassen, zum Beispiel mit seinem Halbfinaleinzug beim European Darts Grand Prix in Sindelfingen, den er bei den International Darts Open in Riesa wiederholen konnte. Danny Noppert

Erster Titel und TV-Halbfinale

Einen Tag vor Beginn des World Grand Prix feierte Noppert eine perfekte Generalprobe, als er in Dublin sein erstes PDC-Turnier gewinnen konnte. Beim Major-Turnier zwei Tage später musste er sich aber in Runde 1 gegen Gerwyn Price geschlagen geben. Auch bei seinem Debüt bei den European Championship musste sich Noppert zum Auftakt Rob Cross beugen. Bei den Players Championship Finals hingegen gelang Noppert ein Auftakterfolg über den Österreicher Rowby-John Rodriguez, gefolgt von Siegen über Mervyn King, Krzysztof Ratajski und Stephen Bunting, womit Noppert zum ersten Mal in einem Major-Halbfinale bei der PDC stand. Dort musste sich der Niederländer aber Daryl Gurney deutlich mit 3:11 geschlagen geben. Bei seinem Auftaktspiel der PDC-WM 2019 ließ er Royden Lam keine Chance, verlor dann aber mit 0:3 gegen Max Hopp. Ende Februar 2019 überzeugte Noppert an zwei aufeinander folgenden Tagen mit zwei Halbfinalteilnahmen auf der Pro Tour. Sein World Matchplay Debüt in Blackpool endete nach einer Auftaktniederlage gegen Titelverteidiger Gary Anderson in Runde 1.

Danny Noppert

Besser machte er es bei seinem zweiten World-Grand-Prix-Auftritt, wo er Daryl Gurney aus dem Turnier nahm, dann aber gegen Nathan Aspinall unterlag. Bei seinen ersten World Series Finals kam Noppert bis ins Finale, wo er erst von Michael van Gerwen gestoppt wurde. So qualifizierte sich Noppert allerdings auf den letzten Drücker erneut für den Grand Slam of Darts, wo er die Gruppenphase nicht überstehen konnte. Durch einen Sieg über Callan Rydz ging es für Noppert bei der WM erstmals in Runde 3. Dort unterlag der Niederländer aber gegen Kim Huybrechts mit 2:4.

Stetiger Aufstieg auf der Tour

Mit einem Viertelfinale und einem Halbfinale auf dem Floor erwischte Noppert einen guten Saisonstart, bei den Belgian Darts Championship ging es bis ins Achtelfinale. Ein weiteres Halbfinale stand bei der Players Championship Nr. 7 zu Buche. Auch für zwei weitere European Tour Events qualifizierte sich der Niederländer. Beim World Matchplay sogte Noppert für eine Überraschung, er bezwang Gerwyn Price in der ersten Runde, enttäuschte dann aber in Runde 2. Bei den German Darts Championship Ende 2020 erreichte "Noppie" zum dritten Mal ein Halbfinale auf der European Tour. Wie 2019 ging es beim World Grand Prix ins Achtelfinale, Mitte November vertrat er erstmal zusammen mit Michael van Gerwen sein Heimatland beim World Cup of Darts. Ohne Probleme besiegte man Brasilien zum Auftakt, auch gegen Spanien gab es einen 2:0-Erfolg. Mit der Hiobsbotschaft eines geklemmten Nervs im Rücken bei van Gerwen ging man ins Spiel mit Deutschland, das knapp mit 1:2 verloren ging. Die WM-Generalprobe bei den Players Championship Finals endete diesmal in Runde 2.

Neue Höhen im Jahr 2021

Bei der WM 2021 überstand Noppert ein schwaches Auftaktspiel gegen Cameron Carolissen mit 3:1, verlor dann aber gegen Dave Chisnall in der nächsten Runde mit 2:4. Bei den UK Open erreichte er schließlich nach einem Sieg gegen Glen Durrant erstmals die fünfte Runde, dort verlor er aber erneut gegen Dave Chisnall. Das World Matchplay war hingegen schnell beendet, er unterlag zum Auftakt gegen Peter Wright. Beim World Grand Prix hingegen schlug er seine Landsmänner Michael van Gerwen und Vincent van der Voort ohne Satzverlust. Mit einem Sieg über Ian White ging es ins Semifinale, wo er gegen Jonny Clayton unterlag. Die European Championship eröffnete Noppert ebenfalls mit zwei Siegen, im Viertelfinale stellte sich allerdings Nathan Aspinall als zu stark heraus. Bei den Players Championship Finals erreichte Noppert das Achtelfinale.

Danny Noppert

Erster PDC-Major-Titel 2022

Bei der WM 2022 gab es einen 3:1-Auftaktsieg über Jason Heaver, ehe er gegen Ryan Searle mit 2:4 unterlag. Im neuen Jahr gelang Noppert sein bislang größter Erfolg, als er sich durchaus überraschend den Titel bei den UK Open sicherte. Am 01. Mai erreichte er bei den Austrian Darts Open mit dem Finaleinzug sein bisher bestes Ergebnis auf der European Tour. Im Endspiel musste er sich allerdings Michael van Gerwen mit 5:8 geschlagen geben. Ins Viertelfinale schaffte er es danach in Stuttgart. Bei seinem Heimturnier in Zwolle erreichte er erneut das Finale. Beim World Cup of Darts 2022 trat er diesmal zusammen mit Dirk van Duijvenbode an und kam ins Halbfinale. Beim anschließenden Dutch Darts Masters ging es ebenfalls in die Vorschlussrunde, seinen zweiten Pro Tour Titel gab es Anfang Juli in Barnsley. Beim World Matchplay schaffte er es zum ersten Mal ins Halbfinale, auch der Qualifier für die World Series of Darts Finals verlief erfolgreich, beim Finalturnier war aber in der zweiten Runde Endstation. Beim World Grand Prix setzte sich Noppert anfangs gegen Gabriel Clemens durch, ehe er im Achtelfinale trotz 2:0-Führung und Matchdarts gegen Nathan Aspinall verlor. Bei der European Championship erreichte er wie ein Jahr zuvor das Viertelfinale, beim Grand Slam gewann er seine Gruppe, musste sich dann aber im Achtelfinale gegen Gerwyn Price geschlagen geben. Bei den Players Championship Finals ging es unter die letzten 8. Als Neunter der Weltrangliste startete Noppert in die PDC-WM 2023, wo er gegen David Cameron zunächst keine Mühe hatte. Im zweiten Spiel gegen Alan Soutar verspielte er allerdings eine souveräne 2:0-Führung.

Keine weitere Steigerung in 2023

Bei seinem Debüt beim Masters bezwang er zunächst Stephen Bunting im Decider, Weltmeister Michael Smith war aber im Viertelfinale zu stark. Anfang des Jahres 2023 feierte Noppert seinen dritten Titel auf der Pro Tour. Als Titelverteidiger war bei den UK Open aber schon unter den letzten 32 Endstation, in Leverkusen ging es auf der European Tour ins Halbfinale. Nach der Absage von Michael van Gerwen spielte Noppert erneut mit Dirk van Duijvenbode beim World Cup of Darts, allerdings blieb man an der Auftakthürde Belgien hängen. Beim World Matchplay zog er mit einem Sieg über Martin Schindler wieder ins Achtelfinale ein, dort war jedoch gegen den späteren Sieger Nathan Aspinall Schluss. In dieser Runde endete auch die Reise bei den World Series Finals. Einen weiteren Titel gab es auf dem Floor im September, beim World Grand Prix unterlag er in Runde 1 gegen Gerwyn Price. Bei den European Championship in Dortmund spielte sich Noppert zum dritten Mal nacheinander ins Viertelfinale, dieses Mal ging es aber noch eine Runde weiter, wo er dann jedoch an Peter Wright scheiterte. Beim Grand Slam of Darts erreichte Noppert zum dritten Mal das Achtelfinale. Bei den Players Championship Finals sagte er seine Teilnahme kurzfristig aufgrund der Geburt seines zweiten Kindes ab und bei der PDC-Weltmeisterschaft 2024 verlor er als Nr. 7 der Setzliste überraschend sein Auftaktspiel gegen Scott Williams mit 0:3. Beim Dutch Darts Masters ging Noppert erneut als Lokalmatador an den Start und erreichte das Viertelfinale, beim Masters konnte er kein Spiel gewinnen.

Wo geht der Weg von Noppert hin?

Ordentlich Preisgeldverlust für die Rangliste gab es bei den UK Open 2024, wo er in der Runde der letzten 32 scheiterte. Bei den European Tour Events in München und Riesa ging es jeweils in Viertelfinale. Zwischen beiden Turnieren feierte er seinen fünften Titel auf dem Floor.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Danny Noppert
Spitzname: The Freeze (ehemals Noppie)
Geburtstag: 31.12.1990
Geburtsort: Joure (Niederlande)
Heimatort:
Joure (Niederlande)
Nationalität: Niederlande
Familienstand: Liiert mit Mandy Smits
Kinder: 2
Spielt Dart seit: 2009
Profi seit: 2012
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Winmau Danny Noppert 23g
Sponsoren:
Winmau, A6.nl, Jumbo Joure
Einlaufmusik:
"High Hopes" von Panic! At The Disco (alt: "Raise Your Hands" von Ummet Oczan)
9-Darter: 5x (Pro Tour 2019, 2020, 2021, 2022 und Vier-Nationen-Turnier 2016)
Offizielle Webseite: -
Twitter: @Dannynoppert

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 3. Runde 2020, 2022 und 2023
UK Open: Sieger 2022
World Series of Darts Finals:
Runner-Up 2019
World Matchplay: Halbfinale 2022
World Grand Prix: Halbfinale 2021
European Championship: Halbfinale 2023
Players Championship Finals: Halbfinale 2018
World Cup of Darts: Halbfinale 2022 mit Dirk van Duijvenbode
The Masters: Viertelfinale 2023
Grand Slam of Darts: Achtelfinale 2016, 2022 und 2023

PDC-Turniere:
Pro Tour: 5x Sieger (1x 2018, 1x 2022, 2x 2023, 1x 2024)
European Tour:
Runner-Up Austrian Darts Open 2022 und Dutch Darts Championship 2022
World Series:
Halbfinale Dutch Darts Masters 2022
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2018

BDO-Major:
BDO-WM: Runner-Up 2017
Zuiderduin Masters: Sieger 2017
BDO World Darts Trophy: Viertelfinale 2016
World Masters: Viertelfinale 2013

Weitere Turniere:
Den Haag Open: Sieger 2016
Four Nations Tournament:
Sieger 2016
German Open:
Sieger 2016
Masters of Waregem: Sieger 2016
Scottish Open: Sieger 2016

Besondere Leistungen & Auszeichnungen:

PDC-Awards:
Bester Newcomer: 
(nominiert: 2019)
(jeweils im Januar erhalten für die Vorsaison)

Foto-Credits: PDC/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]