European Championship 2017 - Viertelfinale: Wright und Suljovic scheitern, Cross stürzt nächsten Favoriten

Sonntag, 29. Oktober 2017 17:50 - Dart News von dartn.de

European Darts Championship 2017 - Viertelfinale - Daryl Gurney

Es war bereits die vorletzte Session bei den European Championship 2017 im belgischen Hasselt. Am Nachmittag wurden in der Ethias Arena die vier Viertelfinalbegegnungen ausgetragen. Dabei schied Mensur Suljovic aus. Auch Peter Wright wurde klar bezwungen. Währenddessen zieht Michael van Gerwen weiter ungefährdet seine Kreise, Rob Cross darf weiter von seinem ersten Major-Titel träumen.

Suljovic nicht ganz auf der Höhe

Mensur Suljovic hat es verpasst, zum dritten Mal in diesem Jahr in ein Major-Halbfinale einzuziehen. Der Wiener unterlag Kyle Anderson 7:10. Der Australier überzeugte mit gutem Finishing und insgesamt einer gelungenen Partie. Suljovic musste fast das gesamte Spiel über einem Rückstand hinterherlaufen. Ihm fehlte die Scoring-Power, um die Wende herbeizuführen.

Der letztjährige Finalist eröffnete mit einem 14-Darter, Anderson zog mit einem schönen 11-Darter und einem 83er Bullfinish vorbei. In 15 und 16 Darts hielten beide Spieler anschließend ihr Service, es hieß also 3:2 für Anderson. Der Australier spielte gleich darauf einen 13-Darter, ehe Suljovic in 15 Darts wieder näher kam. Australiens Nummer Zwei blieb mit einem 116er Checkout unbeeindruckt und kam auf der Doppel 4 sogar zum 6:3. Österreichs bester breakte mit einem 12-Darter zurück und ließ zwei 15-Darter zum 6:6 folgen. Anderson reagierte großartig und checkte 130 sowie 120. Danach hielten beide Spieler einmal ihren Wurf, doch mehr konnte Suljovic an diesem Tag nicht ausrichten. Der vierte Matchdart von Anderson saß in der Doppel 2.

Gurney schwimmt weiter auf Erfolgswelle

Peter Wright wird vorerst nicht seinen dritten TV-Titel in diesem Jahr gewinnen. Daryl Gurney stellte ihm mit brillantem Finishing ein Bein und konnte sich verdient durchsetzen. Wright patzte zu oft auf die Doppel und erholte sich nicht mehr von einem frühen hohen Rückstand.

Gurney war gleich voll da und warf 100 und 72 aus. Weiter ging es für den Nordiren mit einem 16-Darter und einem 78er Finish. Wright hatte hier wichtige Doppel verpasst und lag nach einem 13-Darter wenig später sogar 0:5 zurück. Nach der Pause errang der Schotte sein erstes Leg, doch Gurney schlug in 15 Darts zum 6:1 zurück. Wright hielt nun aber deutlich mehr dagegen und unterstrich das mit zwei 11-Dartern. Ein 60er Checkout brachte „Snakebite“ in Schlagdistanz, doch Gurney bestrafte zwei vergebene Chancen seines Gegners in den nächsten beiden Legs mit dem 8:4. Ein 16-Darter brachte „Superchin“ ganz nah an sein Ziel, doch Wright zeigte noch einmal in 13 Darts seine Klasse. Es folgte ein erster vergebener Matchdart von Gurney, aber Wright ließ ebenfalls eine Chance liegen. So machte der amtierende Grand Prix-Champion im nächsten Versuch alles klar.

Der Titelverteidiger kaum gefordert

Überzeugend und ohne viel Mühe erreichte Michael van Gerwen gegen Simon Whitlock als erster Spieler die Runde der letzten vier. Dabei profitierte „Mighty Mike“ auch von einer über weite Strecken schwachen Leistung seines Kontrahenten. Für Whitlock war es die neunte Niederlage in Folge im Duell mit dem besten Spieler der Welt.

Van Gerwen begann schwungvoll mit einem 13-Darter, auch Whitlock hielt eingangs sein Service in 16 Darts. Danach erlangte van Gerwen die Kontrolle mit einem 72er und einem 84er Check. Auch die nächsten beiden Legs gingen an den Niederländer, darunter ein 74er Finish. Verpasste Doppel von van Gerwen ermöglichten dem Gegner ein Rebreak, doch er konnte daraus kein weiteres Kapital schlagen. Stattdessen stellte die Nummer Eins der Welt in 15, 13 und 12 Darts auf 8:2. Mit der Doppel 1 und einem 84er Finish sendete Whitlock noch einmal ein Lebenszeichen, bevor van Gerwen mit einem 170er Finish konterte. Sein australischer Herausforderer brachte 72 für ein fünftes Leg auf Null, doch musste nachfolgend mit ansehen, wie van Gerwen das Match in 15 Darts für sich entschied.

Cross erteilt Lehrstunde

Eine sehr gute und aufgeräumte Performance hat Rob Cross einen klaren Erfolg über Michael Smith beschert. Smith war nicht in der Lage, sein A-Game zu finden und wurde dafür bestraft.

Cross sicherte sich drei der ersten vier Legs in 15, 14 und 15 Darts. Smith glich mit einem 16-Darter und einem 76er Finish aus. Cross setzte den Konter mit einem 116er und einem 85er Finish. Ein 13-Darter und ein 130er Check bedeuteten bereits das 7:3 für „Voltage“. Nach der zweiten Pause zog der Newcomer des Jahres durch ein 84er Finish weiter davon, ehe Smith in 13 Darts zumindest auf 4:8 verkürzte. Cross blieb unbeirrt und spielte die Partie mit einem 69er Check und einem 16-Darter souverän zu Ende.

 

Ab 20 Uhr MEZ findet das Turnier mit den beiden Halbfinals zwischen Michael van Gerwen und Kyle Anderson sowie Daryl Gurney und Rob Cross und dem anschließenden Finale sein Ende.

 

Ergebnisse Viertelfinale:

Sonntag, 29. Oktober 2017
Nachmittags-Session:
Viertelfinale:
Michael van Gerwen 10-5 Simon Whitlock (100,80 - 90,51)
Kyle Anderson 10-7 Mensur Suljovic (97,57 - 96,31)
Peter Wright 5-10 Daryl Gurney (101,83 - 95,56)
Michael Smith 4-10 Rob Cross (92,22 - 100,85)

Vorschau Finalsession:

Abend-Session: (20:00 - 24:00 Uhr)
Halbfinale:
Michael van Gerwen - Kyle Anderson
Daryl Gurney - Rob Cross

Finale:
van Gerwen/Anderson - Gurney/Cross

Preisgeld 2017:

Sieger: £100.000 (ca. 115.000 €)
Runner-Up: £40.000
Halbfinale: £20.000
Viertelfinale: £15.000
Achtelfinale: £10.000
1.Runde: £5.000

Gesamt: £400.000 (ca. 450.000 €)

TV-Übertragung:

Die European Darts Championship werden 2017 NICHT von Sport1 übertragen. Zu verfolgen ist das Turnier lediglich über den Streamingdienst DAZN und über den offiziellen PDC-Stream livepdc.tv. Dort werden alle Spiele live und in voller Länge zu sehen sein.

Weitere Informationen:

Alle Infos zu der European Championship gibt's auf unserer [Turnierseite]
Einen übersichtlichen Turnierbaum haben wir für euch an dieser Stelle hinterlegt: [Turnierbaum European Championship 2017]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC/Lawrence Lustig

[kb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed