Kategorien
Dartn.de Newsflash News

Dartn.de Newsflash – Ausgabe Nr. 261

In der 261. Ausgabe des Newsflash gibt es die Ergebnisse der China Pro Tour, des WDF Europe Cup Youth sowie des Pacific Masters der WDF. Dazu wurde bei der Modus Darts Super Series gespielt und das dortige Comeback von Adrian Lewis ist nun offiziell bestätigt. Während Josh Rock und Mike De Decker ihre World Series Premiere geben werden, wurde u.a. auch die Auslosung für das World Senior Matchplay vorgenommen.

Dartn.de Newsflash

In der 261. Ausgabe des Newsflash gibt es die Ergebnisse der China Pro Tour, des WDF Europe Cup Youth sowie des Pacific Masters der WDF. Dazu wurde bei der Modus Darts Super Series gespielt und das dortige Comeback von Adrian Lewis ist nun offiziell bestätigt. Während Josh Rock und Mike De Decker ihre World Series Premiere geben werden, wurde u.a. auch die Auslosung für das World Senior Matchplay vorgenommen.

Modus Darts Super Series

Woche 9 der 11. Saison der Modus Darts Super Series wurde gespielt und der erfahrene Waliser Derek Coulson sicherte sich durch einen 4:3-Finalsieg über Andreas Harrysson den Einzug in die Champions Week. Im Halbfinale scheiterten Tommy Lishman und Steve West. Zudem wurde bekannt, dass Adrian Lewis nun endgültig sein Comeback in der International Pairs Week Ende August geben wird. „Jackpot“ wird an der Seite von Steve Beaton die englischen Farben vertreten.

Halbfinale:
Derek Coulson 4-0 Steve West (100,20 – 84,42)
Andreas Harrysson 4-3 Tommy Lishman (90,98 – 85,88)

Finale:
Derek Coulson 4-3 Andreas Harrysson (96,09 – 93,26)

Rock und De Decker mit World Series Debüt

Die letzten beiden freien Plätze für die World Series Events in Australien und Neuseeland wurden in der letzten Woche von der PDC vergeben. Demnach werden Josh Rock und Mike De Decker beim Australian Darts Masters und beim NZ Darts Masters debütieren.

Betfred bleibt World Matchplay Sponsor

Betfred wird auch in den kommenden Jahren Titelsponsor des World Matchplay bleiben. Das gab die PDC kurz vor Beginn des Turniers in Blackpool bekannt. Demnach wurde der Vertrag erstmal bis mindestens 2030 verlängert.

PDC China Pro Tour

Bei der PDC China Pro Tour wurden Samstag und Sonntag die Events 4-6 ausgetragen und dabei gab es drei unterschiedliche Sieger. Das erste Event des Wochenendes ging an Qingyu Zhan, der Yuanjun Liu mit 5:4 bezwang. Wenig überraschend sicherte sich Xiaochen Zong durch ein 5:1 über Bin Zheng ebenfalls einen Sieg, ehe Yuanjun Liu das 6. Turnier mit 5:1 über Junyu Wang auf seinen Namen schreiben lassen konnte.

Finale Event 4:
Qingyu Zhan 5-4 Yuanjun Liu (74,70 – 75,42)
[Alle Ergebnisse]

Finale Event 5:
Xiaochen Zong 5-1 Bin Zheng (85,65 – 81,12)
[Alle Ergebnisse]

Finale Event 6:
Yuanjun Liu 5-1 Junyu Wang (88,73 – 75,21)
[Alle Ergebnisse]

WDF Europe Cup Youth 2025

In der letzten Woche wurde der WDF Europe Cup Youth ausgetragen. Im niederländischen Assen trafen sich die besten Jugendspieler der europäischen Länder und spielten dort die Titel beim Europe Cup Youth aus. Bei den Jungen ging der Turniersieg an Mitchell Lawrie. Der Schotte siegte ab dem Viertelfinale gegen Jack Nankervis (4:1) und Sam Jackson (5:3) für den Einzug ins Endspiel. Dort bekam es Lawrie dann mit Mason Teese aus England zu tun, der vor dem Turnier als Favorit gehandelt wurde. Das Endspiel entschied dann aber Lawrie mit 6:4 und einem 81er-Average für sich. Dabei verpasste Teese auch seine Checkdarts für den Decider. Hier gab es auch das beste deutsche Ergebnis, denn Merlin Nicolaus erreichte einen starken dritten Platz. Dazu gewann er im Viertelfinale gegen Jakob Skovgard und spielte allgemein immer wieder um die 80 im Average. Bei den Mädchen gab es keine Überraschung, denn Paige Pauling siegte ab dem Viertelfinale gegen Nicole Sescu Gal (4:2) und Aysegül Karagöz (4:1). Im Finale siegte Pauling dann per Whitewash gegen Ruby Grey, ein 85er-Average war für Pauling ein Top-Wert. Marie Huber (DDV), Johanna Munker (DDV), Marie Messner (ÖDV) und Celina Glaser (ÖDV) gewannen jeweils nur ein Spiel.

Im Jungen-Doppel siegten Jack Nankervis/Mason Teese mit 5:0 gegen Aidan O’Hara/Jack Courtney. Die Österreicher Ben Untersteiner und Timo Ganser erreichten die Letzten 32. Bei den Mädchen ging der Titel an die Waliserinnen Yazmine Ruck-Havard und Abbie Brewster mit einem 46er-Average im Finale gegen Krisztina Turai/Hanna Rábaközi. Kein deutschsprachiges Doppel kam in die KO-Runde. Der Team-Wettbewerb bei den Mädchen ging an die Türkei, die das Finale gegen England mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Derweil siegte Schottland bei den Jungen mit 9:5 gegen England. Bei den Jungen erreichte das deutsche Team das Achtelfinale und Österreich ging ins Viertelfinale. In der Gesamtwertung bei den Jungen stellten England (164), Schottland (156) und die Niederlande (88) das Podest. Österreich (35) liegt auf Platz 11 und Deutschland auf Platz 13 mit 33 Punkten. Bei den Mädchen standen England (92), Türkei (89) und Wales (57) oben. Deutschland und Österreich erreichten mit 8 Punkten den geteilten 18. Rang. Der Team-Manager-Cup wurde vom ehemaligen Tourcardler Kim Viljanen gewonnen. Dabei spielte der Finne auch in einem Spiel einen 136,64er-Average, auch wenn das Match nur über zwei Legs ging.

Jungen Einzel:
Finale:
Mitchell Lawrie
6-4 Mason Teese (81,27 – 77,49)
[Alle Ergebnisse]

Mädchen Einzel:
Finale:
Paige Pauling 5-0 Ruby Grey (85,40 – 63,46)
[Alle Ergebnisse]

Jungen Doppel:
Finale:
Nankervis/Teese
5-0 O’Hara/Courtney (79,95 – 66,42)
[Alle Ergebnisse]

Mädchen Doppel:
Finale:
Ruck-Havard/Brewster 4-3 Turai/Rabaközi (46,04 – 44,85)
[Alle Ergebnisse]

Jungen Team:
Finale:
Schottland
9-5 England (70,33 – 72,98)
[Alle Ergebnisse]

Mädchen Team:
Finale:
Türkei
3-2 England (71,28 – 67,71)
[Alle Ergebnisse]

Pacific Masters 2025

In Birkdale in Australien stand das Pacific Masters auf dem Programm, ein WDF-Event der Kategorie Silber. Bei den Herren ging der Titel an Ben Robb, der bei seinem 6:1-Finalsieg über Raymond Smith 164 Punkte zum Sieg checkte. Joanne Hadley hieß die Siegerin im Damen-Wettbewerb, die das Endspiel mit 5:1 gegen Tori Kewish für sich entschied.

Pacific Masters (WDF-Silber):
Herren
Halbfinale:
Ben Robb 5-4 James Bailey (86,20 – 84,31)
Raymond Smith 5-0 Karl Schaefer (96,35 – 90,67)

Finale:
Ben Robb
 6-1 Raymond Smith (98,09 – 93,71)
[Alle Ergebnisse]

Damen
Halbfinale:

Joanne Hadley 4-1 Sarah Harrison (60,51 – 54,59)
Tori Kewish 4-3 Tracy Macdonald (63,63 – 63,02)

Finale:
Joanne Hadley 5-1 Tori Kewish (70,14 – 66,98)
[Alle Ergebnisse]

Mehrere Spieler verlassen den KSC

In der letzten Woche gab der KSC auf seinen Social Media Kanälen bekannt, dass Dragutin Horvat, Franz Rötzsch, Jan Dückers, Markus Keßler und Fabian König den Verein verlassen werden.

Auslosung World Senior Matchplay

Die Auslosung für das World Senior Darts Matchplay wurde in der letzten Woche vorgenommen. Ausgetragen wird das Event am Samstag, den 15. November im Epsom Racecourse in Derby:

Ross Montgomery (1) – Freilos
Neil Duff – Richie Burnett
Robert Thornton (4) – Freilos
Mervyn King – Martin Adams

John Henderson (2) – Freilos
Steve Beaton – Vincent van der Voort
Richie Howson (3) – Freilos
Trina Gulliver – Leonard Gates

Vertragsnews der Woche

    • James Wright ins Evo-Team von Datadart
    • Ricardo Pietreczko wechselt zum SC Shakespeare Dartists Hannover

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[DAZN-Affiliate]

[Youtube-Kanalmitgliedschaft]

[Abo Spotify]

 

Weitere Informationen:

Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht

Foto-Credit: dartn.de

[mvdb/ks]