Dart Profis - Artur Valle - "Carcara"

Artur Valle

Artur Valle aus Fortaleza in Brasilien spielt seit fast 30 Jahren Dart, das aber nahezu ausschließlich in seinem Heimatland. Mehrmals wurde Valle in seiner Karriere brasilianischer Meister. Außerdem nahm er bereits dreimal am World Cup of Darts teil.

Erfolge in Brasilien, dreifacher World Cup-Starter

Der siebenmalige brasilianische Meister nahm bereits 1991 an seinem ersten Major-Event, dem WDF World Cup teil. Dort gewann er ein Spiel und verlor danach gegen Larry Butler. 2005 konnte Valle dort auch ein Spiel gewinnen und im Jahr 2017 spielte er sich bis ins Viertelfinale des Südamerika-Qualifiers für die Weltmeisterschaft. Valle feierte seinen wohl wichtigsten Erfolg 2019, denn er konnte das Qualifikationsevent für den World Cup of Darts für sich entscheiden. Im Decider des Endspiels setzte er sich gegen Mario Portela, den Bruder seines Teampartners Diogo Portela, durch. Gegen die beiden Schweden Magnus Caris und Dennis Nilsson unterlag man aber mit 1:5. In 2021 startete Valle zusammen mit Portela einen zweiten Anlauf beim World Cup, allerdings gab es eine 2:5-Niederlage gegen England. Auch 2022 konnte sich Valle erneut über den Qualifier einen World Cup Startplatz sichern, diesmal gelang gegen die Niederlande aber kein Leggewinn. Mitte Oktober gewann Valle ein Turnier auf der neu geschaffenen PDC Latin America and Caribbean Tour, konnte sich aber nicht final für die PDC-WM qualifizieren.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Artur Valle
Spitzname: Carcara
Geburtstag: 16.09.1965
Geburtsort: Fortaleza (Brasilien)
Heimatort:
Fortaleza (Brasilien)
Nationalität: Brasilien
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1991
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
Dartstore.it
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @artvalle

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
World Cup of Darts: 1. Runde 2019, 2021 und 2022 mit Diogo Portela

BDO-Major:
WDF Americas Cup Singles: Letzte 32 2002
WDF World Cup Singles: Letzte 64 2005

Weitere Turniere:
Brazil National Championships: 7x Sieger (1992, 1993, 1997, 1998, 1999, 2006 und 2008)
CDLC-Tour: 1x Sieger 2023


Foto-Credit: Stefan Straßenburg/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]